Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Register umbenennen

Register umbenennen
Frank
Hallo zusammen, ein Gutes neues Jahr wünsch ich allen, die Blindgängern wie mir helfen,
das gilt natürlich auch den Blindgängern :-)))
und fange gleich wieder damit an nach Hilfe zu rufen.
Ich versuche krampfhaft die Register automatisch umbenennen zu lassen. In einer neuen Datei mit fortlaufenden Blättern ab "Tabelle 1" funktioniert das auch gut. Nun hab ich eine bestehende Datei in der die Tabellenblätter nicht fortlaufend numeriert sind, da ich einige rausgelöscht habe. Ich hab mal die ersten 3 zum probieren eingetragen. Der Erfolg ist nun im 1ten Bild zu sehen. Excel benennt ganz andere Tabellen um.
W A R U M ?
Im 2ten Bild hab ich die ganze Liste aufgenommen und dann wird gleich der Debugger aufgerufen und es passiert garnichts. Die Register sollten eigentlich in Jan.-Dez.12 umbenannt werden.
Wie kann ich oder besser Ihr ;-) das lösen?
In jedem Fall Danke im Voraus Frank
Userbild
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Register umbenennen
01.01.2011 17:52:03
John
Hallo Frank,
ich habe deine Frage richtig verstanden ...
Du möchtest die ersten 12 Blätter umbenennen?
Dann bitte so ...
Sub blaetterUmbenennen()
Sheets(1).Name = "Jan.12"
Sheets(2).Name = "Feb.12"
Sheets(3).Name = "Mar.12"
Sheets(4).Name = "Apr.12"
Sheets(5).Name = "May.12"
End Sub

AW: Register umbenennen
01.01.2011 18:08:15
Frank
Hallo John,
Danke für die AW, aber ich hab mich vllt. nicht ganz klar ausgedrückt, die Mappe ist eine Vorlage und ich möchte halt im nächsten Jahr nur noch eine Jahreszahl ändern und dann sollen die Register umbenannt und gleichzeitig diverse andere Einträge geändert werden. Ich habe im Blatt "Daten" das Jahr vorgegeben und in den Zellen H2 (=Januar'12) bis H13(=Dezember'12) werden die einzelnen Monate gelistet und die sollen dann übertragen werden. Wenn ich die Register nur einmal umbenennen wollte, könnt ich es auch händisch machen wie bisher. Soll aber zukünftig etwas komfortabler werden.
Gruß Frank
Anzeige
AW: Register umbenennen
01.01.2011 19:14:15
Gerold
Hallo Frank
auch dir ein Gutes neues Jahr.

Sub Umbenennen()
Dim a As Integer, b As Integer, wks As Worksheet
b = 2
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
'Von Tabelle12 - Tabelle23  (Tabellen.CodeName)
'Die Tabellen müssen aber immer den gleichen CodeNamen behalten
'und nacheinander liegen oder es muß angepaßt werden
'Tabelle12  =  Januar 12
'Tabelle13  =  Februar 12
'Tabelle14  =  März 12
'Tabelle15  =  April 12
'Tabelle16  =  Mai 12
'Tabelle17  =  Juni 12
'Tabelle18  =  Juli 12
'Tabelle19  =  August 12
'Tabelle20  =  September 12
'Tabelle21  =  Oktober 12
'Tabelle22  =  November 12
'Tabelle23  =  Dezember 12
For a = 12 To 23
If wks.CodeName = "Tabelle" & a Then
wks.Name = Tabelle2.Cells(b, "H").Text
b = b + 1
End If
Next a
Next
End Sub
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Register umbenennen
01.01.2011 20:56:29
Frank
Hallo Gerold,
da tut sich nix wenn ich das Makro dem Button zuweise und ausführe, wo müsste ich es einbinden und wie starten wenn nicht über einen Button ? Außerdem sind die Tabellen ja nicht aufeinanderfolgend, wenn Du Dir die Bilder betrachtest dann siehst Du das die Tabelle 2 in der Mitte steht.
Also damit komm ich so nicht klar.
Gruß Frank
AW: Register umbenennen
01.01.2011 21:22:49
Gerold
Hallo Frank
Siehe dir mal folgende Tabelle an. (xls)
https://www.herber.de/bbs/user/72875.xls
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Register Danke perfekt
02.01.2011 20:23:03
Frank
Hallo Gerold,
jetzt funktioniert es perfekt. Super und Danke dadür, dass Du Dir soviel Arbeit gemacht hast.
Jetzt hab ich die Datei komplett, so wie ich sie haben wollte.
Nochmals Danke
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige