Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen

Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
Erwin_Geer
Hallo Spezialisten,
um den Spezialfilter anwenden zu können, habe ich mir schon Makros aufgezeichnet oder aus dem Forum zusammengebastelt; im ersten Schritt wird eine Zeile eingefügt, und die Überschrift dorthin kopiert, anschließend werden weitere 5 Zeilen eingefügt, markiert und farblich hervorgehoben.
Damit habe ich jetzt einen Listen- und einen Kriterienbereich.
Ein weiteres Makro markiert die beiden Bereiche, die mit Eingaben belegt sind und jetzt kommen die Probleme:
1. Die Anzahl der Spalten ist nicht variabel sondern im Moment leider nur fest (bis Spalte L); wie wird die letzte Spalte ausfindig gemacht?
2. Wie schaffe ich es, dass ich die beiden markierten Bereiche den Listen- u. Kriterienbereich des Spezialfilters zuordne und dann gefiltert wird?
Hier die Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/72923.xls
Wer kann mir bitte helfen?
Erwin
AW: Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
05.01.2011 23:08:39
OttoH
Hallo Erwin,
schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/72930.xls
Ich habe da mal vor längerer Zeit etwas gebastelt, was Deinen Wünschen ziemlich nahe kommt.
Erklärungen findest Du im VBA-Code.
Gruß OttoH
AW: Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
05.01.2011 23:12:40
OttoH
Hallo Erwin,
Ergänzung:
starte Makro 1, trage dann die Kriterien ein und starte zuletzt Makro2
Gruß OttoH
AW: Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
06.01.2011 09:55:48
Erwin_Geer
Hallo Otto,
das ist auch eine sehr gute Lösung, die ich mir auf jeden Fall aufheben werde; vielleicht schaffe ich es sogar, das für meine Bedürfnisse anzupassen.
Mir wäre jedoch sehr an einem Spezialfilter gelegen, wie er ja auch von Excel zur Verfügung gestellt wird, nur eben mit diesen Verarbeitungsschritten, wie ich es versucht habe, vorzugeben.
Vielleicht kann ja noch ein (anderer) VBA Spezialist mir helfen.
Trotzdem vielen Dank.
Erwin
Anzeige
AW: Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
06.01.2011 10:06:57
OttoH
Hallo Erwin,
wenn das, was ich geschickt habe, nicht ein Spezialfilter ist, was ist es dann?
Gruß OttoH
AW: Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
06.01.2011 11:12:15
Erwin_Geer
Hallo Otto,
du hast schon Recht mit dem Spezialfilter, ganz klar.
Ich kenne das nur aus der eigentlichen Excel Funktion, wo dann der Rest ausgeblendet wird; in deiner Funktion wird der gefilterte Teil pranktisch unten angehängt, hat auch einen Vortei, weil man die ganze Tabelle noch sieht.
Nur noch eine kurze Frage, was ich tun müsste, um die gefilterten Zellen evtl. nicht unten anzuhängen, sondern auf einem eigenen (neuen) Tabellenbaltt darzustellen?
Grüße Erwin
Anzeige
AW: Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
06.01.2011 15:06:23
OttoH
Hallo Erwin,
dann müsste im Makro 1 die Kopfzeile für den Ausgabebereich auf das andere Blatt kopiert werden und in der Anweisung Advance Filter der CopyToRange-Bereich auf ebendieses verweisen.
Gruß OttoH
AW: Spezialfilter - Bereiche automat. eintragen
06.01.2011 16:29:20
Erwin_Geer
Hallo Otto,
werde es versuchen, vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige