Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen ordnen und Combobox zuordnen

Listen ordnen und Combobox zuordnen
EarnyTolearny
Hallo Excelfreunde,
habe unter dem Begriff "Auswahlbox" und "Combobox" gesucht, aber nichts dazu gefunden. (vielleicht auch blind?)
Problem: Habe 4 Spalten mit Ergebnissen. Alle unterschiedlich lang. Eine dieser Spalten trifft aber nur zu.
Nun sollen die Ergebnisse von der zutreffenden Spalte in die Auswahlbox zur Auswahl. Und - ohne die Leerstellen.
Habe es zunächst mit KKleinste probiert. Dann wollte ich in der Auswahlbox WENN einfügen, geht auch nicht.
So, habe eine kleine Mustertabelle beigefügt, in der Hoffnung, eine Lösung zu bekommen. Schön wäre, wenn neben VBA dies auch als reine Excellösung möglich wäre.
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/72944.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listen ordnen und Combobox zuordnen
06.01.2011 13:21:32
Rudi
Hallo,
definiere einen Namen.
Name: Liste
Bezug: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$F$5;;Tabelle1!$B$13;VERWEIS(2;1/(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$F$1:$F$1000;;Tabelle1!$B$13;;)"");ZEILE(Tabelle1!$A:$A))-4)
Eingabebereich des Kombinationsfelds: Liste
In B13 darf nur die Ziffer stehen, z.B. 2
Gruß
Rudi
AW: Listen ordnen und Combobox zuordnen
07.01.2011 07:08:01
EarnyToLearny
Hallo Rudi,
jetzt nach dem Einbau taucht folgendes Problem auf:
die Daten für die einzelnen Spalten werden durch "KKLEINSTE...." ermittelt. Die nicht in Frage kommenden Zeilen werden daher mit einem Leerzeichen versehen (=wenn(G20="";"";ZEILE()).
Dieses Leerzeichen wird allerdings in der Ausgabe der Combobox als Daten erkannt, so dass alle Leerzeilen mit auftauchen. Wie kann ich das denn unterdrücken.
Ich habe die Tabelle nochmals beigefügt (Spalte 2).
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/72956.xls
Anzeige
AW: Listen ordnen und Combobox zuordnen
06.01.2011 19:39:06
EarnyToLearny
Hallo Rudi,
erstmals Danke für die schnelle Antwort. Habe alles so eingebaut. Zumindest erscheinen die richtigen Daten.
Jedoch taucht bei den leeren Zellen "#WERT!" auf. Was mache da noch falsch? Habe die geänderte Datei nochmals beigefügt. Vielen Dank.
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/72948.xls
AW: Listen ordnen und Combobox zuordnen
06.01.2011 19:59:02
robert
Hi,
lies mal langsam und genau ! was Rudi zu
Namen:Liste
geschrieben hat.
Unter Bezug gehört die formel, nicht in die tabelle.
gruß
robert
AW: Listen ordnen und Combobox zuordnen
06.01.2011 20:39:01
EarnyToLearny
Hallo Robert,
habe langsam gelesen und das ganze im Bereich "Liste" abgespeichert. Ich wurde mit einem perfektem Ergebnis belohnt.
Herzlichen Dank.
Gruß Werner
Anzeige
Danke f.Rückmeldung :-) owT
07.01.2011 08:27:17
robert
Combobox: Werte löschen
07.01.2011 17:48:58
EarnyToLearny
Hallo Rudi,
hallo Robert,
leider ist mein 2. Problem etwas nach oben gerutscht. Könnte man das nochmal betrachten?
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige