Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Verknüpfungsaktualisierung

automatische Verknüpfungsaktualisierung
strodti
Hallo wertes Forum und allen noch ein erfolgreiches Jahr 2011,
in meiner Datei sind Verweise auf Zellinhalte anderer Dateien, erstellt mit Excel 2003. Seit dem Wechsel auf Excel 2010 erfolgt die Aktualisierung der Verknüpfung nicht mehr automatisch.
Beim Öffnen der Datei (bzw. auch anderer mit Verweisen) erhalte ich die Meldung, dass die Verknüpfung nicht aktualisiert werden kann.
Gehe ich dann auf „Verknüpfungen bearbeiten“ lautet der Status der Verknüpfung „Fehler: Quelle nicht gefunden“.
Dateipfad der Quelldatei stimmt, Aktualisierung steht auf Automatisch, Eingabeaufforderung beim Start auf „Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung aktualisieren“.
Führe ich die manuelle Aktualisierung mittels des Buttons „Werte aktualisieren“ durch, wechselt der Status in „ok“ und wird aktualisiert (genauso wenn ich in die Zelle springe und mit Enter verlasse!).
Gehe ich gleich nach der manuellen Aktualisierung wieder in „Verknüpfung bearbeiten“, steht der Status auf „Unbekannt“.
Das oben beschriebene ist unabhängig davon, ob die Quelldatei geöffnet oder geschlossen ist!
Folgende Einstellungen sind aktiviert:
Reiter „Formeln“:
- Berechnungsoption auf automatisch
Reiter „Datei“:
unter Optionen_Erweitert_Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe
- Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren
- Externe Verknüpfungswerte speichern
unter Optionen_Sicherheitscenter_Einstellungen für das Sicherheitscenter…_Externer Inhalt
- Alle Datenverbindungen aktivieren
- Automatische Aktualisierung aller Arbeitsmappenverknüpfungen aktivieren
Unter Excel 2003 funktionierte es, jetzt bin ich jedoch mit meinem Excel-2010-Latein am Ende. Kann mir jemand helfen, wo ich eventuell noch was de-/aktivieren muss?
Gruß,
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsaktualisierung
11.01.2011 13:49:18
nikhil
Hallo Tobias,
habe fast die gleiche Frage gestellt (Externe Verknüpfung funktioniert nicht - nikhil 10.01.2011 18:07:05 ), allerdings noch ohne Antwort.
Sollte ich etwas herausbekommen, melde ich mich. Wenn ich keine Lösung bekomme, muss ich wieder auf excel 2003 (Quell-Dateien) zurück.
Gruß
Nikhil
AW: automatische Verknüpfungsaktualisierung
11.01.2011 14:06:13
strodti
Hallo Nikhil,
wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem. Sollte ich was heraus finden, werde ich es hier posten (ich kann leider nicht zurück zu 2003).
Danke für die Meldung.
Gruß
Tobias
AW: automatische Verknüpfungsaktualisierung
11.01.2011 14:12:34
strodti
... wie Nikhil feststellte, funktioniert die Aktualisierung bei .xls, jedoch nicht bei .xlsx und xlsm.
Gruß
Tobias
Anzeige
Lösung via Konvertieren
11.01.2011 15:15:48
strodti
Hallo Forum,
bin durch eine Recherche auf die (?) Lösung gestoßen.
Die .xls-Datei in Excel 2010 öffnen.
Dann unter Datei_Informationen auf den Button Konvertieren gehen. Es öffnet sich dann das Fenster "Speichern unter" ... hiermit funktioniert es dann. Es erfolgt dann auch kein Kompatibilitätsbericht mehr!
Gruß
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige