Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per vba nach wort suchen und Zelle ausgeben

per vba nach wort suchen und Zelle ausgeben
stefanseevetal
Hallo liebe Experten!
Ich benötige eine Suchfunktion, mit der ich eine Zeile nach einem bestimmten Wort durchsuchen kann. Wenn das Wort in der Zeile gefunden wird, möchte ich die Zelle, in der das Wort steht als Ergebnis ausgegeben haben. Beispiel: Suche das Wort "Walter", Ergebnis: Cells(25,30)
Kann mir jemand damit helfen?
Danke und Gruß,
Stefanseevetal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: per vba nach wort suchen und Zelle ausgeben
16.01.2011 17:21:49
Gerd
Hallo Stefan,
die Bedeutung der einzelnen Argumente steht in der VBA-Hilfe unter "Find-Methode"
Dim strString as String, rngCell as Range
strString= "Walter"
Set RngCell= Rows(25).Find(strString, lookat:=xlWhole, lookin:=xlValues, MatchCase:= True)
If not rngCell is nothing then
Msgbox rngCell.Address
Else
msgbox "war nicht dabei"
End if
Gruß Gerd
AW: per vba nach wort suchen und Zelle ausgeben
16.01.2011 18:47:24
stefanseevetal
Hallo Gerd,
vielen Dank, es funktioniert wunderbar. Allerdings habe ich noch ein Problem. Wenn ich das Wort "Walter" gefunden habe, möchte ich die 5 darunterliegenden Zellen markieren und kopieren. Wie bekomme ich es hin, dass die 5 Zellen unter der Zellangabe rngCell.Address markiert und kopiert und in einem anderen Tabellenblatt eingefügt werden?
Sorry, hätte ich auch gleicht mitposten können, dachte aber ich bekomme es dann hin.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Stefan seevetal
Anzeige
AW: per vba nach wort suchen und Zelle ausgeben
16.01.2011 19:10:41
Gerd
Hallo Stefan,
statt Msgbox rngCell.Address
rngCell.offset(1, 0).Resize(5, 1).Copy Destination:= Worksheets("NameAndereTabelle").Cells(x,y)
Für x u. y musst Du die Zeilen- bzw. Spaltennummer einsetzen.
Gruß Gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige