eine Frage zum Datenziehen / Datenzusammenfassen aus anderen Dateien.
In einem Ordner gibt es eine Datei mit Namen :Teilnehmerliste ( als Beispiel TN_2011_01_10.xls = TN-Liste und Tagesdatum ).
In dieser Datei gibt es eine Tabelle mit Namen : Zusammenfassung
Jetzt gibt es viele Ordner mit dem gleichen Listen-Namen, also zum Beispiel \Ordner1\TN~ und \Ordner2\TN~ und \Ordner3\TN~ und so weiter, die alle eben diese Tabelle Zusammenfassung haben.
Wobei diese TN-Liste unterschiedliche Endungen haben kann. Also mal 2011_01_12 oder 2011_01_06 oder 2011_01_28 usw.
Eine besondere Liste ( = Überblick.xls ) greift auf diese Tabelle "Zusammenfassung" der einzelnen TN-Listen zu, um auf einem Blick eine Gesamtübersicht zu bekommen
Nun werden Änderungen in der TN-Liste gemacht und unter einem neuen Namen abgespeichert. Jetzt heißt also die Liste nicht mehr TN_2011_01_10.xls sondern zB. TN_2011_01_14.xls. Der Speicherort ( also \Ordner1\ ) bleibt gleich.
Jetzt stimmen ja meine Bezüge meiner Liste Überblick.xls in der nicht mehr, weil die Daten aus der falschen Datei kommen.
Geht das ohne Makro, dass Excel selbstständig erkennt, es gibt eine neue Datei und dann von dort aus die Daten zieht ? Also wäre dann der Bezug zum Beispiel : ~\Ordner1\TN_2011*.xls. Geht so etwas ?
Also :
A1 = \Ordner1\TN_2011_01_10.xls
Nach Änderung und Neu-Abspeicherung müßte das nun sein
A1 = \Ordner1\TN_2011_01_14.xls
Ginge das nicht mit einer Excelformel, müßte ich das mit einem Makro machen( was ich aus bestimmten Gründen nicht will ). Das würde ich eventuell hinbekommen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Noch eine Bitte. Ich muß nun weg und würde erst morgen eventuelle Rückfragen beantworten können ( Sorry, der Zug wartet leider nicht )
Herzlichen Dank für jeden Hinweis
Thomas