Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen aktualisieren aus anderen Dateien

Listen aktualisieren aus anderen Dateien
Thomas
Hallo zusammen,
eine Frage zum Datenziehen / Datenzusammenfassen aus anderen Dateien.
In einem Ordner gibt es eine Datei mit Namen :Teilnehmerliste ( als Beispiel TN_2011_01_10.xls = TN-Liste und Tagesdatum ).
In dieser Datei gibt es eine Tabelle mit Namen : Zusammenfassung
Jetzt gibt es viele Ordner mit dem gleichen Listen-Namen, also zum Beispiel \Ordner1\TN~ und \Ordner2\TN~ und \Ordner3\TN~ und so weiter, die alle eben diese Tabelle Zusammenfassung haben.
Wobei diese TN-Liste unterschiedliche Endungen haben kann. Also mal 2011_01_12 oder 2011_01_06 oder 2011_01_28 usw.
Eine besondere Liste ( = Überblick.xls ) greift auf diese Tabelle "Zusammenfassung" der einzelnen TN-Listen zu, um auf einem Blick eine Gesamtübersicht zu bekommen
Nun werden Änderungen in der TN-Liste gemacht und unter einem neuen Namen abgespeichert. Jetzt heißt also die Liste nicht mehr TN_2011_01_10.xls sondern zB. TN_2011_01_14.xls. Der Speicherort ( also \Ordner1\ ) bleibt gleich.
Jetzt stimmen ja meine Bezüge meiner Liste Überblick.xls in der nicht mehr, weil die Daten aus der falschen Datei kommen.
Geht das ohne Makro, dass Excel selbstständig erkennt, es gibt eine neue Datei und dann von dort aus die Daten zieht ? Also wäre dann der Bezug zum Beispiel : ~\Ordner1\TN_2011*.xls. Geht so etwas ?
Also :
A1 = \Ordner1\TN_2011_01_10.xls
Nach Änderung und Neu-Abspeicherung müßte das nun sein
A1 = \Ordner1\TN_2011_01_14.xls
Ginge das nicht mit einer Excelformel, müßte ich das mit einem Makro machen( was ich aus bestimmten Gründen nicht will ). Das würde ich eventuell hinbekommen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Noch eine Bitte. Ich muß nun weg und würde erst morgen eventuelle Rückfragen beantworten können ( Sorry, der Zug wartet leider nicht )
Herzlichen Dank für jeden Hinweis
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listen aktualisieren aus anderen Dateien
17.01.2011 18:17:44
Josef

Hallo Thomas,
wie soll deine Datei mitbekommen, das eine andere Datei unter einem neuen Namen abgespeichert wird?
Genügt nicht [Daten] > [Verknüpfungen bearbeiten]?

Gruß Sepp

AW: Listen aktualisieren aus anderen Dateien
18.01.2011 09:02:48
Thomas
Hallo Sepp,
genau das wäre mein Problem. Da ich in Summe 15 Dateien habe, die ich schlimmstenfalls aktualisieren muß, müßte man das 15x mal machen. Und das Procedere ist ziemlich umständlich, da teilweise derjenige, der die Liste für sich aktualisieren will, nicht weiß, in welchem Ordner die einzelnen Dateien genau liegen .
Ich bin jetzt nicht so ein Excel Freak. Meine Frage zielte darauf, mittels vorhandener Bordmittel ( also ohne eine Makro Unterstützung ) den Namen der aktuellen Datei herauszubekommen.
Wenn es also keine "leichte" reine Excel Lösung gäbe, müßte ich das mit einem Makro machen.
Oder wüßtest du eine Lösung ?
Viele Grüße und eine schöne Woche noch
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige