Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 große Tabellen im Array Sortieren

3 große Tabellen im Array Sortieren
Marius
Hallo,
habe 3 große Dateien (55.000 Zeilen + 29.000 Zeilen + 5.000 Zeilen).
Der Aufbau ist in etwa so:
Materialnummer - Bezeichnung - Vertriebsweg - Werk
Ich möchte nun aus diesen drei Dateien eine Kompakte machen. Leider benötige ich hierzu mehr Platz (Excel 2000 hat nur 65.536 Zeilen). Da aber viele Datensätze (Zeilen) gleich sind, könnte man diese vorher löschen oder nicht mehr beachten.
Mein Grundgedanke war bisher alles zusammen in ein Array zu laden. In dem Array dann eine Sortierung anhand der Materialnummer durchzuführen. Im Anschluss würde man dann prüfen ob die Datensätze doppelt sind. Doch leider hängt sich das System immer auf bzw. es braucht ewig. Kann dies sein?
Als Sortierung habe ich bisher Quick Sort genommen. Das soll ja das schnellste sein. Doch passiert über eine Stunde nichts. Wenn gewünscht wird, kann ich den Code von Quick Sort hier einstellen.
Gibt es vielleicht Alternativen? Habe schon überlegt die Daten soweit es geht aus dem Array in ein Excel zu laden und dann über das normale Sortieren die Daten auszulesen und anschließend die doppelten Daten zu löschen. Danach würde ich diese dann wieder komplett in ein Array laden (alle restlichen + die nicht ausgelesene) und von vorne beginnen. Doch das wird mit Sicherheit noch länger dauern.
Eine einfache Alternative wäre Office 2007 oder 2010, doch das ist nicht möglich (Firma).
Ich hoffe jemand kann mir helfen bei diesem "kleinen" Problem.
AW: 3 große Tabellen im Array Sortieren
18.01.2011 17:47:55
Nepumuk
Hallo,
wie viele Spalten?
Im "Standard-Quicksort fehlt eine entscheidende Abfrage. Wenn du sehr viele doppelte Datensätze sortierst werden die sehr häufig völlig sinnlos hin- und hergeschoben.
Gruß
Nepumuk
AW: 3 große Tabellen im Array Sortieren
18.01.2011 17:57:06
Marius
Es sind 24 Spalten.
Das habe ich mir schon gedacht. Kann man das irgendwie abfangen?
AW: 3 große Tabellen im Array Sortieren
18.01.2011 18:05:31
Nepumuk
Hallo,
da passt was nicht an deiner Sortierroutine. Für so ein Array benötigt mein Quicksort gerade mal 15 Sekunden.
Gruß
Nepumuk
AW: 3 große Tabellen im Array Sortieren
18.01.2011 19:15:54
Marius
Vermutlich. Nur weiß ich nicht wo nun der Wurm drin ist. Leider habe ich die Routine nicht hier um sie zu posten. Würde ich dann Morgen früh nachholen.
Anzeige
AW: 3 große Tabellen im Array Sortieren
18.01.2011 18:47:08
Tino
Hallo,
ich würde zuerst mit Hilfe eines Dictionary-Objekts ein Array aufbauen
wo keine doppelten Daten mehr drin sind.
Dieses Array dann mit Quicksort sortieren und am Ende in eine Tabelle schreiben.
Gruß Tino
AW: 3 große Tabellen im Array Sortieren
18.01.2011 19:14:42
Marius
Klingt interessant. Wie funktioniert dieses Dictionary-Objekt? Muss ich hier einfach alle Daten wie in einem Array adden?
hier ein Beispiel...
18.01.2011 19:37:33
Tino
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/73135.xls
Das sortieren der Ausgabe kann auch mit Excel selbst gemacht werden, ist evtl. sogar schneller.
Diese eine Codezeile ist eingebaut aber auskommentiert.
Evtl. noch noch ScreenUpdating = False mit einbauen, dass bekommst Du aber bestimmt selbst hin.
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier ein Beispiel...
18.01.2011 20:41:01
Marius
Vielen Dank! Werde das mal morgen ausprobieren. Mal gespannt ob dies klappt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige