Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addin wird nicht geladen

Addin wird nicht geladen
Klaus
Hatte eine Frage gestellt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1192to1196/t1192526.htm
Jürgen hat geantwortet. Dafür vielen Dank.
Ich exportiere sehr oft aus meinem Onlinebanking Programm (Quicken) Berichte. Daher wäre es schon eine Erleichterung, wenn meine Makros automatisch verfügbar wären. Gibt es nicht einen ganz allgemeinen Code, der alle meine Makros/Addins generell startet (auch wenn ich da später noch andere hinzufüge)?
Danke!
Gruß
Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Addin wird nicht geladen
26.01.2011 14:53:35
Hajo_Zi
Hallo KLaus,
lege Sie doch in der Personal.XLSB ab.

AW: Addin wird nicht geladen
26.01.2011 16:41:11
Klaus
Hallo Hajo,
OK, in Excel2003 hab ich die Dinger in dieser Datei gehabt. Das hat funktioniert. Da konnte ich auch relativ einfach eine eigene Symbolleiste erzeugen.
Aber.......in 2010......!? Habe mir mit diesem RibbonCreator mühsam ein Menü zusammengebastelt. Das wird nun mit meinem Addin geladen. Kann ich das denn auch in diese Personal integrieren?
Gruß
Klaus
AW: Addin wird nicht geladen
26.01.2011 17:11:47
mumpel
Hallo!
Nein das geht nicht. Integrieren kannst Du das in der Personal.xlsb schon, aber das Ribbon wird dann nicht angezeigt weil die Personal.xlsb ausgeblendet ist. Nur wenn die Tabellen eingeblendet sind (das ist aber nicht der Sinn der persönlichen Makroarbeitsmappe) kann das Ribbon dann angezeigt werden.
Wie sieht denn das Add-In aus? Was funktioniert daran nicht?
Wieviele Makros sind es denn? Du könntest die Makros in der Personal.xlsb speichern und die Makros dann in die Schnellzugriffleiste legen (siehe Excel-Hilfe).
Gruß, René
Anzeige
AW: Addin wird nicht geladen
27.01.2011 11:26:29
Klaus
Hallo René,
ich arbeite sehr viel mit Quicken und nutze dies insbesondere extrem für die tägliche Kontovordispositionen. Ich pflege darin also die Umsätze für mehrere Monate im Voraus (alles was planbar ist) und das für ca. 20 Konten. Regelmäßig hol ich mir auch aus der Buchhaltung Daten (Datev) und pflege diese in Quicken ein (führt zu weit - das alles jetzt detailliert zu erläutern). Na ja, jedenfalls sind da doch einige Anpassungen notwendig, damit man Daten in Quicken aus Datev importieren kann oder auch einen Bericht aus Quicken nach Excel exportieren dann anpassen/ändern und wieder zurück nach Quicken importieren. Also hab ich mich hingesetzt und mir für alle möglichen Varianten (Import Datev Kontoblatt, Import Datev OP-Liste usw.) Makros erstellt. Derzeit gibt es 15 davon.
Ich hab diese Makros dann zunächst in einer normalen Excel-Datei hinterlegt und die dann in ein einfaches Addin umgewandelt (das geht ja noch relativ einfach). Dann stellte sich das Problem mit den neuen Ribbons (find ich ehrlich gesagt :-( , aber was soll ich machen..... Nach einigen Tagen hatte ich dann endlich ein Ribbon in diesem Addin erstellen können. Doch......wenn ich aus Quicken einen Bericht nach Excel exportiere......dann wird das Addin nicht geladen, was mir tierisch auf den Keks geht. Ich brauche einige dieser Makros täglich und das auch mal mehrmals. Sonst wär mir das relativ egal. Da diese Makros oft relativ ähnliche Funktionen haben, kann ich die eben nur durch den Namen der Dinger unterscheiden. Die sind dann natürlich entsprechend lang. Bspl: "QIF erzeugen für Quickenimport aus Datev OP". Wenn ich die in die Schnellstartleiste packe (15 Stück davon), dann............keine Ahnung wie das aussehen würde. Deswegen das eigene Ribbon.
Ich verstehe eigentlich so gut wie nix (wenn ich mir so die Beiträge hier im Forum ansehe) vom Programmieren. Trotzdem komme ich eigentlich immer dahin, wo ich möchte. Oft muss ich Makros aufzeichnen, damit ich die Syntax kapiere und dann ggf. entsprechend anpasse oder ich muss halt die VB-Hilfe durchsuchen und probieren - aber.....ich kriegs dann schon irgendwann hin. Aber wie ich denn nun ggf. ein normales Addin in ein Com-Addin umwandeln kann.....?
Wie würdest Du es umsetzen?
Gruß, Klaus
Anzeige
AW: Addin wird nicht geladen
27.01.2011 13:53:58
mumpel
Geht es denn nicht umgekehrt, dass Du also die Daten aus Quicken mit Excel abrufst anstatt von Quicken nach Excel zu schicken?
AW: Addin wird nicht geladen
27.01.2011 15:34:07
Klaus
Nein, das geht leider nicht. Quicken hat ein ganz eigenes Dateiformat. Als Austauschformat (für andere Banking-Software gibt es das QIF-Format. Allerdings geht es über einen Umweg, der aber ebenfalls umständlich ist. Momentan lasse ich in Quicken einen Bericht anzeigen. Dort gibt es dann einen Button "Excel Export". Dann wird der Bericht nach Excel portiert. Alternativ kann ich den Bericht ausdrucken und dort als "Drucker" Tabulatorgetrennte Textdatei wählen. Dann muss ich der natürlich einen Namen und einen Pfad geben und sie speichern. In Excel kann ich dann über "Externe Daten........" das Textfile importieren. Sieht dann genauso aus, wie der direkte Export aus Quicken. Da so Excel (mit meinem Addin) bereits geöffnet war, ist das Ribbon/sind die Makros dann natürlich verfügbar. Aber der Weg ist noch aufwendiger: (Bericht drucken, Ausgabe in Datei ändern, Datei speichern, Excel öffnen, Daten importieren (mit Anpassung der Formate) und erst dann kann ich meine Makros verwenden.
Zur Zeit: Excelexport-Button drücken. Excel öffnet sich und Bericht ist da. Nochmal Excel starten, Daten mittels Kopieren/Einfügen verschieben und dann kann ich........... ist also kürzer.
Ziel ist: Excelexport-Button drücken und in Excel dann im Ribbon Makro starten.........
Anzeige
AW: Addin wird nicht geladen
28.01.2011 17:53:58
Jürgen
Hallo Klaus,
vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Aufruf von mindestens einem Makro Deines Add-Ins in die Schnellstartleiste legst. Beim von Quicken ausgelösten Excel-Start wird das Add-In zwar immer noch nicht geladen, jedoch erscheint dennoch das Symbol in der Schnellstartleiste. Wenn Du es anklickst, initiiert dies das Laden des Add-Ins und somit ist das Ziel erreicht!(?)
Gruß, Jürgen
AW: Addin wird nicht geladen
01.02.2011 12:18:48
Klaus
Hallo Jürgen,
könnte man dann nicht einfach einen sagen wir mal "leeren" Makro im Addin anlegen und diesen dann meinetwegen "Starte Addin" nennen und diesen dann in die Schnellstartliste legen?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Addin wird nicht geladen
01.02.2011 12:56:51
Klaus
Hallo Jürgen,
ich habs mal probiert und tatsächlich....es geht.
Danke für den Tipp. Dies gilt natürlich auch für die anderen Helfer.
Gruß
Klaus

262 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige