Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Franz gesucht SVERWEIS

Franz gesucht SVERWEIS
Rolf
Hallo Fachleute,
Franz hat mir Ende 2009 bei einem komplexen Excel Problem zur Funktion SVERWEIS in meinem Wochenstundenzettel geholfen....nun bräuchte eine kleine Erweiterung dazu.
Ich bin leider zu doof um diese einzubauen.....
Franz wenn du das liest, sei bitte so gut und melde dich mal kurz.
Ich verzeifle und für dich ist mein Problem bestimmt keine große Sache.
Vielleicht erinnerst du dich sogar noch an mich, bzw. dem Wochenstundenzettel.
Danke dir im Voraus fürs Melden
Gruß Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
29.01.2011 21:58:25
Andre´
Hallo Rolf,
bei der Erweiterung kann Dir sicherlich auch ein anderer User helfen.
Lad ein Bsp. hoch und beschreibe was Du erreichen möchtest!
MFG Andre
AW: Franz gesucht SVERWEIS
29.01.2011 22:35:30
Rolf
Hallo Andre,
ok gerne, ich hoffe daß ich das verständlich erklären kann.
Das ist komplex (zumindest für mich)
Ich habe einen Wochenstundenzettel bei dem mit SVERWEIS die vielen Dienste unserer Rettungswache automatisch eingetragen werden wenn wir in der Zelle J5 im Tabellenblatt Stundenzettel ausgewählt wird.
Dazu hat er wohl verschiedene Bereiche mit Namen versehen und Kombinationen zu den Wochentagen Mo-Fr und Sa-So ermöglicht.
Dazu werden im gelben Bereich die Dienste eingetragen und mit den x an den gültigen Tagen auf Tabellenblatt „Stundenblatt“ übertragen.
Bei Abweichungen der Zeiten am Wochenende WE können diese im blauen Bereich eingetragen werden. Dabei müssen diese Zeiten am WE aber gleich sein.
Beispiel Mo-Fr 20:00-06:15 und am WE 20:00-08:00 Uhr
Das wurde z.B. im Dienst RTW N1 realisiert.
Nun bräuchte ich aber neuen Dienst, der nicht nur wie bisher aus 2 verschiedenen Zeiten wie bisher besteht, sondern aus 4 Zeiten.
Der Dienst heißt „RTW N Wsl“ und soll gehen von…
Mo-Do von 21:00-06:15 Uhr
Fr von 21:00-08:00
Sa von 20:00-08:00
So von 20:00-06:15
Mo-Fr habe ich ja hinbekommen, aber zu weiterem bin ich zu doof.
Dazu hat Franz mir zu seiner Arbeit folgende Erklärungen geschrieben….
der Verweis in den Formeln wird über den benamten Bereich "Dienste.Data" hergestellt.
In Spalte O hab ich Hilfsformeln eingefügt.
Hier wird geprüft, ob in Spalte D etwas steht. Falls Ja, dann wird per SVERWEIS geprüft, ob der Wert in Spalte D im Blatt Dienste vorhanden ist. Falls ja, dann wird der Wert aus Spalte D übernommen, sonst 0 als Ergebnis ausgegeben. Wenn in D kein Wert, dann wird für den Wert in J5 per SVERWEIS geprüft, ob für den Wochentag ein "x" im Blatt Dienste eingetragen ist. Wenn "x" vorhanden, dann wird Wert J5 genommen, sonnst 0 eingetragen.
Mit dem in O ermittelten Wert wird dann in den Spalten E bis H der Wert aus dem Blatt Dienste ausgelesen.
Für die Springer (Dienste können in Spalte D13-D19 im Tabellenblatt Wochenstundenzettel einzeln ausgewählt werden) erfolgt in Spalte O noch keine Prüfung auf "x" beim Wochentag. Falls das doch sein soll, dann muss die Formel in Spalte O entsprechend erweitert werden - analog zur Prüfung für den Wert aus J5. Dann muss bei den Springerdiensten im Blatt "Dienste" für alle Wochentage an denen dieser Dienst wählbar sein soll ein "x" stehen.
Im Blatt "Dienste" wird eine weitere Spalte für die Bezeichnung des Wochenddienstes eingefügt.
Im Blatt "Stundenzettel" wird in Zelle P12, wenn in J8 "WE-Dienst" gewählt ist, der zum Wert in J5 gehörige WE-Dienst ermittelt und in Zeilen 13 bis 19 analog zur Spalte O die Prüfung auf die X-Einträge bei den Wochentagen durchgeführt. In Spalte Q wird dann die Kombination der Eingaben in Spalte D und der Ergebnisse in Spalten O und P ausgewerte. Der Wert in Q wird dann in den SVERWEIS-Formeln verwendet.
Damit dies optimal funktioniert hab ich im Blatt "Dienste" die Zeilen in Gruppen unterteilt, so dass die Auswahllisten für Dienste nach Woche, Wochenende und Springer optimiert sind. Die Namen und Bereiche für die Auswahllisten hab ich entsprechend angepasst….:“
Ende der Erklärung.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?
Meldet euch bitte falls ihr Rückfragen habt….
Und, Danke fürs Versuchen…..
Gruß Rolf
Ich versuche mal die Datei hochzuladen….ihr findet sie hier:
https://www.herber.de/bbs/user/73311.xls
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
29.01.2011 22:31:04
fcs
Hallo Rolf,
ich weiss jetzt nicht ob ich der gesuchte Franz (fcs) bin.
Über 1 Jahr ist dann bei mir doch schon etwas lang her, um mich an ein bestimmtes Problem zu erinneren.
Da braucht es dann schon eine komplette Auffrischung oder auch einen Link auf den Artikel im Archiv.
Gruß
Franz
AW: Franz gesucht SVERWEIS
29.01.2011 22:37:29
Rolf
Hallo Franz,
ich glaube das könnte passen. Ich weiß daß das eine lange Zeit ist.....
Schau mal bitte...in 2009 war das diese Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/66314.xls
Gerade eben habe ich folgende aktuelle Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/73311.xls
Danke dir alleien schon mal fürs Schauen
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
30.01.2011 09:59:43
fcs
Hallo Rolf,
das war jetzt nicht so ganz trivial in der Umsetzung.
Ich hab jetzt folgende Umsetzung eingebaut.
Unter den Wochenenddiensten gibt jetzt auch den Eintrag "Spezial". Dieser kann verwendet werden wenn an Fr, Sa und/oder So wechselnde Arbeitszeiten auftreten.
Für einen Basisdienst mit WE-Dienst "Spezial" müssen unter den WE-Diensten 3 Dienste eingefügt werden, deren Name sich zusammensetzt aus Name des Basisdienstes, einem Leerzeichen und dem Kürzel der Wochentage (Fr, Sa, So).
Im Blatt "Stundenzettel" sind im Bereich P13:P19 die Formeln angepasst, so dass der Eintrag "Spezial" zusätzlich ausgewertet wird. Mo-Do als Ergebnis ein Leerstring, Fr bis So der zusammengesetzte Name wenn "x" im Blatt Dienste für diesen Namen eingetragen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/73312.xls
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
30.01.2011 12:38:43
Rolf
Hallo Franz,
ich dachte mir fast daß dies nicht so einfach sein würde.....
für mich war es sogar unmöglich.
Deine Lösung funktioniert ganz wunderbar…..Ich hätte das mal wieder nie hinbekommen.
Vielen vielen Dank für deine Mühen. Du bist ein Genie! Mit deiner Arbeit hast du uns vom DRK schon so viel geholfen, ich weiß gar nicht wie wir dir das danken können…?
Aber ich muss gestehen daß das für meinen Horizont etwas zu komplex ist. In medizinischen könnte ich da noch mitreden…..aber hierzu?
Hab vielen Dank für deine Arbeit Franz!
Du hast mein Problem sehr schnell gelöst.
Nun habe ich noch eine Frage zu einer eventuellen ähnlichen Lösung zu diesem Stundenzettels.
Ich habe mir heute Nacht ein paar Gedanken gemacht, was ich bei einer erneuten Änderung tun könnte wenn ich dich mal nicht mehr erreichen kann. Dann wäre ich total aufgeschmissen. So habe ich mir überlegt ob man den Stundenzettel zu den Diensten nicht auch anders aufbauen könnte?
Generell ist so alles toll so, aber was wenn wir ganz anders zusammengesetzte Dienste bekommen würden? Eine Kostante sind ja nur die 7 Wochentage.
So habe ich mich gefragt ob es möglich wäre in J5 im Blatt „Wochenstundenzettel“ einen Dienst auszuwählen, der im Blatt „Dienste“ in Spalte A angeben ist, (Ist ja schon jetzt so möglich) der allerdings jeweils in der selben Zeile des Dienstes unter den Wochentagen Mo-So jeweils mit einen in Stammdaten definierten Zeitraum zusammengesetzt wird.
Ist ja jetzt auch schon fast so…..nur bei den Unregelmäßigkeiten wird es notwenig diese eventuell an den Tagen unterschiedlichen Dienste zu mischen.
Beispiel im Blatt Dienste
In B4:H4 steht Montag:Freitag
Im gelben Bereich in A6 steht RTW F in B6:F6 steht jeweils F und in G6 und H6 steht WE
Im blauen Bereich wird dann F in A52 und in den folgenden die anderen Dienste definiert.
Quasi wie schon bei den Springerdiensten nur daß diese eben in J5 als Gruppe gebündelt und übertragen werden.
Die Möglichkeit der Eingabe von Springerdiensten (in D13:D19 auf dem Blatt Wochenstundenzettel) ist toll so und soll so bleiben.
So hätten wir alle möglichen Dienste leicht erfinden/ändern und sogar jeden Tag andere Zeiten einbauen und zusammenstellen zu können.
Das wäre prinzipiell dasselbe wie du es jetzt schon programmiert hast, nur eben leichter für uns in der Pflege.
Meine Frage an dich ist nun, ob du meinst daß man dies generell zu hinbekommen könnte? Bevor ich hier Luftschlössern nachhänge und dies so gar nicht umsetzbar wäre?
Ich habe mal eine Musterdatei dazu hochgeladen.
Schau mal bei Gelegenheit hier bitte
https://www.herber.de/bbs/user/73319.xls
Danke Gruß Rolf
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
31.01.2011 16:31:33
fcs
Hallo Rolf,
Vielen vielen Dank für deine Mühen. Du bist ein Genie! Mit deiner Arbeit hast du uns vom DRK schon so viel geholfen, ich weiß gar nicht wie wir dir das danken können…?
Da ich eh schon Kleinsponsor (20€/Jahr) beim hiesigen DRK Kreisverband bin sehe ich die Optimierung der Exceltabelle einfach mal als Sachspende.
Nun habe ich noch eine Frage zu einer eventuellen ähnlichen Lösung zu diesem Stundenzettels.
Ich habe mir heute Nacht ein paar Gedanken gemacht, ...... Eine Kostante sind ja nur die 7 Wochentage.
....
....
So hätten wir alle möglichen Dienste leicht erfinden/ändern und sogar jeden Tag andere Zeiten einbauen und zusammenstellen zu können.
Das wäre prinzipiell dasselbe wie du es jetzt schon programmiert hast, nur eben leichter für uns in der Pflege.
Meine Frage an dich ist nun, ob du meinst daß man dies generell zu hinbekommen könnte? Bevor ich hier Luftschlössern nachhänge und dies so gar nicht umsetzbar wäre?
Bei diesem Aufbau werden die Formeln sogar etwas einfacher, da der Umweg über die angekreuzten Wochentage entfällt.
Möglicherweise ist es sogar am sinnvollsten, die Dienstvorgaben für die Springer und die verschiedenen Wochentagsvarianten der Basisdienste in einem Tabellenbereich zusammenzufassen. Falls die Auswahlliste der Springer nicht alle Varianten enthalten soll, dann würde für diese eine separate Auswahlliste der Dienstbezeichnungen erstellt.
In der hochgeladenen Datei hab ich deine Beispieldatei in diese Richtung umgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/73333.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
31.01.2011 21:46:05
Rolf
Hallo Franz,
entschuldige die Wartezeit.
Mensch du hast mir ja schon die ganze Arbeit abgenommen...
Ich konnte deine gute Lösung jetzt nur mal schnell überfliegen.
Aber was ich bis eben gesehen habe ist klasse!
War den ganzen Tag im Dienst und kam erst eben nach Hause.
Werde jetzt schnell mal was essen und schaue mir deine Lösung dann mal in Ruhe an und gebe dir Bescheid.
Auf den ersten Blick hast du es aber anscheinend sofort geschafft das ganz toll umzusetzen.
Vorab schon mal recht herzlichen Dank
Die Kollegen werden jubeln....
Viele Grüße
Rolf
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
01.02.2011 02:10:16
Rolf
.
AW: Franz gesucht SVERWEIS
01.02.2011 02:14:14
Rolf
Hallo Franz,
so ich habe jetzt alle Dienste und Zeiten eingepflegt und alles durchgetestet.
Das funktioniert hervorragend....Tolle Sache was du da geleistet hast.
Auch die Sache mit den Springern funktioniert tadellos.
Große Leistung!
Weißt du, unsere Chefs meinen daß man diese Zettel mit der Hand ausfüllen kann. Na ja, kann man ja auch, aber dann sitzen die Zivis, FSJ und Hauptamtlchen lange da und müssen überlegen wie die Dienste genau sind und verrechnen sich dann doch wenn die Stunden addiert werden sollen.
So haben sie ihre Wochenstunden nun wieder in Nullkommanix erledigt und sie stimmen rechnerisch auch noch ;-)
Du hast uns allen sehr geholfen und ich kann die gar nicht genügend dafür DANKE sagen!
Hab vielen Dank dafür.
Wenn ich mich irgendwie revangieren kann, gib mir bitte Bescheid.
Viele Grüße
Rolf
Anzeige
AW: Franz gesucht SVERWEIS
30.01.2011 13:03:51
Rolf
Hallo Franz,
man sollte es nicht beschreien...gerade habe ich eine e-Mail meines Wachenleiters bekommen, daß wir einen Dienst bekommen sollen, der am Mo anders ist als von Di-Fr.
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige