folgendes Problem beschäftigt mich schon die letzten Tage und leider komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Ich habe insgesamt 6 Tabellen, wobei aber bei meinem Problem nur 2 Tabellen von Bedeutung sind. Einmal ist das die Tabelle Ausgabeformat und einmal die Tabelle A-LISTE.
Ziel ist es, ein Abrechnungsblatt zu erstellen auf dem alle relevanten Posten aufgeführt sind. Dieses Abrechnungsblatt ist die Tabelle Ausgabeformat.
Der Aufbau der beiden Tabellen sieht wie folgt aus:
Tabelle Ausgabeformat:
Spalte A: AbrMonat
Spalte F: ClusterName
Spalte G: ClusterKst
Spalte H: Hostname
Spalte L: Standort
Tabelle A-LISTE:
Spalte A: ClusterKst
Spalte B: ClusterName
Spalte D: Standort
Problemstellung:
Normalerweise werden alle Zellen im Ausgabeformat über die Zuliefertabellen gefüllt. Jetzt kommt es aber durchaus auch einmal zu folgendender Situation:
Ein Hostname ist zwar einem Standort (P, S oder V) zugewiesen (Tabelle "Ausgabeformat"), aber keiner Kostenstelle ClusterKst. In diesem Fall muss dann über den DefaultStandort "Standort" in der Tabelle
A-LISTE die dazugehörige Defaultkostenstelle ClusterKst dem Hostname in der Tabelle
"Ausgabeformat zugewiesen werden. (Standort "V" hat als Defaultkostenstelle "ClusterKst" die 27, Standort "P" hat als Defaultkostenstelle "ClusterKst" die 67 und Standort "S" hat als Defaultkostenstelle "ClusterKst" die 74).
Meine Überlegung ist nun
a) Prüfen ob Zelle G2 Ausgabeformat ein Wert enthält oder nicht.
b) Ist Zelle G2 leer enthält also keinen Wert dann muss in Abhängigkeit des Standortes (P, S oder V) aus Tabelle A-LISTE die dazugehörige Kostenstelle ClusterKst (27, 67 oder 74) dem Hostname in Tab Ausgabeformat zugewiesen werden.
Wie kann ich dieses umsetzen?
Vielen Dank für Lösungen oder Lösungsansätze!