Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text trennen nach Leerzeichen

Text trennen nach Leerzeichen
ray
Hallo,
in Spalte B solle der Text von Spalte A (von links) bis zum Leerzeichen stehen.
Geht das einfach?
Viele Grüße aus Hamburg
Ray
AW: Text trennen nach Leerzeichen
31.01.2011 12:34:02
Rudi
Hallo,
=links(a1;suchen(" ";a1)-1)
Gruß
Rudi
seltsam
31.01.2011 13:48:57
ray
Danke Rudi,
=RECHTS(B35;SUCHEN(" ";B35)-1) liefert bei ''Am Alten Sportplatz 31'' richtigerweise ''31''
allerdings kommt mit der selben Formel bei ''Schanzenstraße 18" falscherweise ''anzenstraße 18''
Warum?
Gruß Ray
AW: seltsam
31.01.2011 13:53:03
Hajo_Zi
Hallo Ray,
Suchen sucht die erste Leerstelle von rechts und die ist nach Am also an 3. Stelle -1 sind 2.
In dem zweiten ist erst vor der Zahl eine Leerstelle, damit werden mehr Stellen zurück gegeben.
Gruß Hajo
Anzeige
Und wie geht das nun richtig
31.01.2011 14:13:20
ray
Hallo Hajo,
wie bekomme ich denn von rechts nur die Hausnummern bei den verschiedenen Straßen?
Gruß Ray
Das kenn ich schon aber...
31.01.2011 14:18:50
ray
...die Formel verstehe ich nicht, viel zu kompliziert, dass muß doch einfacher gehen? Oder etwa nicht?
Gruß Ray
einfacher ...
31.01.2011 14:33:44
Rudi
Hallo,
...geht's nicht.
Was ist daran kompliziert? Irgendwie musst du eben das letzte Leerzeichen finden.
Gruß
Rudi
Ich versuch es Oben neu
31.01.2011 14:39:12
ray
oT
s. o.
31.01.2011 14:20:52
ray
s. o.
AW: s. o.
31.01.2011 14:26:28
Hajo_Zi
Hallo ray,
man muss nicht alles verstehen. Es reicht doch das richtige ergebnis.
Gruß Hajo
Nö, ich will das schon verstehen...
31.01.2011 14:38:48
ray
...schließlich möchte ich auch was lernen, klappt nur heute mal wieder nciht. :-)
AW: Nö, ich will das schon verstehen...
31.01.2011 14:40:41
Hajo_Zi
Hallo Ray,
dann schreibe an die Besitzer der Seite, vielleich Antworten Sie Dir.
Gruß Hajo
Danke Hajo, aber ich suche einen für mich
31.01.2011 14:43:03
ray
leichteren Weg... Wenn nicht geht, mach ich was Du sagst und konzentriere mich auf das Ergebnis...
Gruß Ray
Anzeige
AW: Nö, ich will das schon verstehen...
31.01.2011 14:58:04
Rudi
Hallo,
vielleicht hilft dir das:
=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))-1)
WECHSELN(A1;" ";"") ersetzt alle Leerzeichen durch nichts.
LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")) ermittelt die Anzahl der Leerzeichen im String.
WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))) tauscht das letzte Leerzeichen durch # aus.
FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))) ermittelt die Position von # und somit des letzten Leerzeichens.
=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))-1) gibt somit alles links des letzten Leerzeichens zurück.
Gruß
Rudi
Anzeige
Gigantisch...
31.01.2011 15:05:22
ray
SUUUper vielen herzlichen Dank, so versteht man das.
Das Zeichen # wird genommen, weil es sonst nciht vorkommt? Man könnte aber auch einen PUNKT nehmen oder?
Gruß Ray
AW: Gigantisch...
31.01.2011 15:11:49
Rudi
Hallo,
Man könnte aber auch einen PUNKT nehmen oder

Klar. Egal welches Zeichen. Hauptsache es kommt im String nicht vor. Ich nehme meistens "|"
Gruß
Rudi
AW: Und wie geht das nun richtig
31.01.2011 14:45:36
ing.grohn
HAllo Ray,
versuch mal:
=RECHTS(A1;ANZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(1:1))*1))

Achtung: Matrix/Formel mit STRG SHIFT RETURN abschliessen
siehe: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=101
Klasse Seite
Mit freundlichen Gr[-en
Albrecht
mist, jetyt ist die amerikanische Tastatur eingeschaltet, wie gehts yur[ck__
Anzeige
ICH HAB AUFGEGEBEN. CLOSED
31.01.2011 14:52:20
ray
ot
AW: seltsam
31.01.2011 14:16:39
Rudi
Hallo,
Suchen sucht die erste Leerstelle von rechts

Das ist Quatsch. Evtl in Arabien, wo von re. nach li. geschrieben wird.
Gruß
Rudi
keinen Streit bitte
31.01.2011 14:21:43
ray
ot
AW: Text trennen nach Leerzeichen
31.01.2011 12:40:40
ing.grohn
Hallo Ray
versuch mal
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige