Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox

Textbox
René
Hallo liebe Excelgemeinde,
habe nur mal eine kleine Frage. Wie kann ich einem geschützten Arbeitsblatt eine Textbox so einstellen das sie zum Beschreiben offen bleibt?
Hab da keinen Plan
MfG René

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox
01.02.2011 13:58:15
Björn
Hallo.
Das ist doch standardmäßig immer so bei einer Textbox
Wie bekommst Du das anders hin?
Oder redest Du von einem Textfeld? - Da einfach auf Textfeld formatieren, dann unter Schutz den Haken "Text sperren" deaktivieren und fertig.
Gruß
Björn B.
AW: Textbox
01.02.2011 14:10:25
René
Hallo Björn,
es ist eine Textbox. Und wenn ich das Blatt schütze kann ich nicht mehr darein schreiben. Habe schon das Häkchen Schutz entfernt. Trotzdem funzt es nicht.
MfG René
AW: Textbox
01.02.2011 14:23:08
Björn
Hallo,
das ist komisch, bei mir ist es so, dass ich da immer reinschreiben kann, egal ob mit oder ohne Blattschutz.
Habe auch XL2003
Du redest also von dem VBA-Objekt TextBox?
Blöde Frage wahrscheinlich, aber hast Du den Entwurfsmodus deaktiviert?
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Textbox
01.02.2011 14:31:56
René
Hallö Björn,
ichhabe den Entwurfsmodus für die Arbeitsmappe deaktiviert. Muss ich ja sonst funzen ja die Makros nicht. Weiß mir auch keinen Rat mehr
MfG René
AW: Textbox
01.02.2011 14:41:35
Björn
ja, wollte Dir nicht auf den Schlips treten...
Du hast dich als "VBA-bescheiden" eingestuft und hast bisher nix von Makros geschrieben.
Ich lese mal weiter mit, weil ich bekomme es bei mir nicht hin, die Textbox zu sperren... Echt interessant.
Wenn du den Blattschutz per MAkro setzt, kannst du im gleichen Zug die Textbox auf Enabled = false setzen, dann kann man nicht mher schreiben.
Ist allerdings nicht grad die schönste Lösung.
Gruß
björn B.
Anzeige
AW: Textbox
01.02.2011 14:49:05
René
Hallo Björn,
aber die Textbox wird bei Dir nicht automatisch auf Enabled = False gesetzt wenn Du den Balttschutz aktivierst? Oder doch? Ich google mal weiter und informiere
MfG René
AW: Textbox
01.02.2011 14:51:25
Björn
Nein, wird sie nicht... deswegen habe ich ja geschrieben, dass du das so machen kannst, wenn du eh schon per Makro den Blattschutz setzt.
Ich habe bei mir einige Mappen, bei denen ich über Toggle-Button Blattschutz an/aus machen kann.
Da wäre diese eine Zeile mehr dann nicht so schlimm.
Gruß
Björn B.
AW: Textbox
01.02.2011 15:50:08
René
Hallo Björn,
hat swich erledigt. Es lang an der LinkedCell. Die war geschütz. Nach dem Entfernen des SChutzes in der LinkedCell war das Problem erledigt. Kleine Ursache. Rießige Wirkung. Tja ich bin eben kein Profi , aber es macht immer wieder Spaß. Und nur so lernt man. Danke noch mal.
MfG René
Anzeige
Reißen oder reisen, rissig/rießig oder...
01.02.2011 16:05:04
Luc:-?
…riesig (von Riese), René,
die binnenhochdeutsche Konsonantenschwächung (Sachsen, Süd-Sachsen-Anhalt, Nord- u.Mittel-Thüringen, Hessen, Mittel-Rhein) lässt grüßen… ;-))
…ebenso wie ich, Luc :-?
AW: Reißen oder reisen, rissig/rießig oder...
01.02.2011 16:45:11
René
Hallo Luc,
schimpf doch nicht immer zu mit mir oder
Nu schümfe doch ne immer rum
Aber hast ja Recht. Trotzdem mag ich Euch.
MfG René

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige