Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste

Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste
georg.hengst@t-systems.com
Hallo Excel Welt,
im Archiv hab ich nichts gefunden, bestimmt könnt Ihr mir helfen:
Ich hab in meiner Datei ein Blatt ("PW") mit einer Liste (Zellen C3:C10), in der jene Blattnamen stehen, die geschützt werden sollen. Ich brauche nun ein Makro, daß diese Liste durchgeht und dann die dort genannten Blätter schützt. Aber halt nur diese, sonst keine. Geht das?
Danke und Gruß
Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste
01.02.2011 15:16:39
Beverly
Hi Georg,
Sub Schutz()
Dim lngZeile As Long
Dim wshTabelle As Worksheet
With Worksheets("PW")
For lngZeile = 3 To 10
On Error Resume Next
Set wshTabelle = Worksheets(Cells(lngZeile, 3).Value)
On Error GoTo 0
If Not wshTabelle Is Nothing Then
wshTabelle.Protect "Passwort"
Else
MsgBox "Tabellenblatt gibt es nicht"
End If
Set wshTabelle = Nothing
Next lngZeile
End With
End Sub



AW: Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste
01.02.2011 15:35:42
georg.hengst@t-systems.com
Hallo Karin,
klasse, geht schon in die richtige Richtung. Leider liest er aber die Blattnamen nicht ein, so daß es immer bei einem "wshTabelle = nothing" bleibt.
Hast Du noch ne Idee?
Danke und Gruß
Georg
Anzeige
AW: Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste
01.02.2011 21:25:17
Beverly
Hi Georg,
stimmen die in den Zellen eignetragenen Blattnamen mit den tatsächlichen Blattnamen genau überein (z.B. Leerzeichen am Ende oder Anfang)?


AW: Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste
02.02.2011 12:46:42
georg.hengst@t-systems.com
Hallo Karin,
ja, ich hab sie mit
=TEIL(ZELLE("Dateiname";'non - TS Business'!A2);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";'non - TS Business'!A2)) +1;31)
dort eingelesen. Dann müsste es doch stimmen. Sollte man meinen...
Ist es richtig, daß im Code hinter "Cells" erst die Zeile, dann die Spalte genannt wird?
Danke Georg
Anzeige
AW: Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste
02.02.2011 19:52:09
Beverly
Hi Georg,
ohne deine Datei zu kennen kann ich da leider nichts nachvollziehen.
Zitat: "Ist es richtig, daß im Code hinter "Cells" erst die Zeile, dann die Spalte genannt wird?"
Das ist richtig. In der VBA-Hilfe findest du unter dem Stichwort "Range (Auflistung)" alle Schreibweisen erläutert.


AW: Blattschutz nur für best. Blätter gem Liste
03.02.2011 16:07:24
georg.hengst@t-systems.com
Hallo Karin,
danke nochmal für Deine Hilfe. Leider kan ich meine Datei nicht hochladen und in einer Testdatei hat Dein Makro perfekt geklappt. Was in meiner jetzt also anders ist, weiß ich nicht. Ich hab die Seiten im Makro jetzt einfach direkt eingegeben. Geht auch..., wenn auch nicht so flexibel!
Danke Dir nochmal!
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige