Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Temperaturlogger auswerten

Temperaturlogger auswerten
Fahringer
Hallo zusammen,
ich habe einen Temperaturlogger der mir bei einer Temperaturschwankung von 0.5 gradC einen Messwert aufnimmt. Nun möchte ich diese dynamischen Messwerte auf eine statische Zeitachse legen. Zu jeden Messwert ist ein Zeitstempel vorhanden.
Hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/73356.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Diagrammtyp Punkt(XY)
02.02.2011 10:20:36
Christian
Gruß
Christian
AW: Diagrammtyp Punkt(XY) - Zeitachse
02.02.2011 10:41:03
Dieter(Drummer)
Hi Christian,
schlage mich z. Zt. mit einem ähnlichen Problem herum. Frage: Wie kan in in der Grafik, in der Datum- Zeitachse auch das Datum UND die dazugehörige Zeit anzeigen, wenn das Datum UND die Uhrzeit in einer Zelle ist? Habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
Freue mich auf eine Tipp und Danke für Bemühung.
Gruß
Dieter(Drummer)
Diagramm
02.02.2011 13:20:57
Christian
wie Grafik?
nimm ein Diagramm, da kannst du die Achsen formatieren. Aber bei Excel-Gut kannst du das ja nicht meinen...
Gruß
Christian
AW: Sorry, Level stand nicht richtig!
02.02.2011 14:10:33
Dieter(Drummer)
Christian, Meine Level ist Excel SoLala und VBA sehr gering.
Die Formatierung Datum und Zeit steht bei mir auf: Datum 14.3.01 13:30. Es wird bei mir das Dtum OHNE dei Zeitangabe gezeigt.
Hier mal eine Musterdatei. Ich kriegs nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/73364.xls
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Sorry, Level stand nicht richtig!
02.02.2011 16:27:22
AndreasG
Hallo Dieter,
wenn ich deine Datei öffne ohne irgendetwas zu verändern sehe ich sowohl Datum als auch Uhrzeit...
Grüße
Andreas
AW: Grafik Datum Uhrzeiten ...
02.02.2011 16:47:16
Dieter/Drummer)
Hi Andreas,
die Uhrzeiten in der Grafik (hinter dem Datum) entsprechen aber nicht den tatsächlichen Uhrzeiten aus der Zelle.
Werde mich wohl damit anfinden müssen.
Danke für Meldung.
Gruß
Dieter(Drummer)
Achse formatieren - Skalierung (oT)
02.02.2011 18:01:19
Christian
Gruß
Christian
AW: Achse formatieren - Skalierung (oT)
03.02.2011 09:27:14
Dieter(Drummer)
Hi Christian,
kann mich erst jetzt melden. Danke für Info. Hatte mit das schon gedacht. Ich komme aber da nicht richtig weitzer, da ich nicht weiß, welche Werte ich dort ansetzen muss um das Datum mit der richtigen Uhrzeit angezeigt bekommen Ich werde mal einiges ausprobieren.
Danke für Bemühung und
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: @Christian: Habs gefunden ...
03.02.2011 11:06:16
Dieter(Drummer)
... geht NUR über Diagrammtyp "Liniendiagramm", über "Diagrammoptionen".
Dann den Reiter "Achsen" unter "Rubrikenachse" (X). Klick auf "Kategorie". Aktivieren des "Liniendiagramms" ist nötig,. wenn das XY-Diagramm genommen wurde, wie in meinem Fall. Bei Wahl des XY-Diagramms steht unter "Diagrammoptionen" die "Kategorie" NICHT zur Verfügung (ist grau). Man muss also bei "Liniendiagramm" bleiben!
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: @Christian: Habs gefunden ...
03.02.2011 18:59:16
Christian
das musst du mir nicht erzählen...
schließlich hast du dich in einen Thread eingemischt, bei dem es um XY-Diagramme geht. Und Liniendiagramme sind eh Standard. Aber dabei beziehst du dich eben immer nur auf die Einträge und nicht wie in diesem Fall auf eine Zeitachse.
Christian
Anzeige
AW: @Christian: Sorry ...
04.02.2011 10:49:09
Dieter(Drummer)
... Christian,
für meine deiner Meinungs nach "Einmischung" und ungenaue Angabe meines Problems! Allerdings ist für mich dieses Forum eine ausgezeichnete Möglichkeit zu lernen und deshalb sehe ich es nicht als "Einmischung!".
Gruß
Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige