Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worte formatieren mit gleichem Anfang

Worte formatieren mit gleichem Anfang
Philipp
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe, habe im Archiv nichts passendes gefunden.
Problem:
Ich habe einen Bereich in dem verschiedene Verkettungen auftauchen. Ich möchte in einer
Formel mehrere Anfänge definieren und dann noch vergleichen ob in einer weitern Tabelle
das Wort markiert ist durch ein x und dann soll die jeweilige Zelle markiert werden.
Hier mal meine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/73407.xls
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, bitte keine VBA.
Beste Grüße
Philipp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worte formatieren mit gleichem Anfang
05.02.2011 16:06:51
silex1
Hallo,
Formel in G5
=WENN(ZÄHLENWENN($C$11:$D$12;"*"&LINKS(G$11;5)&"*");"X";"")
und rüber kopieren!
VG, Rene
AW: Worte formatieren mit gleichem Anfang
05.02.2011 16:51:58
Philipp
Hey Rene,
danke für deine schnelle Antwort
aber ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt.
Ich möchte keine "x" in z.B. Zelle G5 erzeugen, sondern wenn ich ein "x" in G12 eingebe, soll eine bedingte Formatierung die Ersten 5 Zeichen von G4 mit dem Bereich z.B. C11:D12 überprüfen, aber nur wenn wie eben gesagt ein "x" in G5 ist und wenn dann eine übereinstimmung in eine von den Zellen in dem angegeben Bereich ist, dann soll die Zelle z.B. Rot werden.
In der Formel sollen aber mehrere Kriterien vereint sein, die das dann mit einem Bereich z.B. C11:D12 abgleichen, im Beispiel wären das G11("Hausm":L11(Kaufh) und das "x" in den dazugehörigen Zellen G12:L12.
Also wären das im Beispiel 6 Suchkriterien (die ersten 5 Zeichen in der Zellen G11:L11) nach dem in einem bestimmten Bereich z.B. C11:D12 gesucht werden soll aber nur wenn das dazugehörige "x" in G12:L12 gemacht wurde. Und dann soll die Zelle im Bereich D11:D12, die die gewünschten Suchkriterien erfüllt z.B. Rot werden.
Ich hoffe du hast dafür eine Lösung, denn ich bekomm das nicht hin.
Danke dir
Beste Grüße
Philipp
Anzeige
AW: Worte formatieren mit gleichem Anfang
05.02.2011 17:29:25
silex1
Hallo,
ach so rum.
 BCDEFGHIJKL
11KaufhalleHausmann, KlausKaufhalle,  HausmannMüllMüllwagenKauffrauHausreinigungKaufhalle
12 Hausmann, KarlMüll  xxx  x

Zellebedingte Formatierung...Format
B111: =SUMMENPRODUKT((LINKS($G$11:$L$11;5)=LINKS(B11;5))*($G$12:$L$12="x"))abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Bitte nicht übertreiben mit dem Suchbereich! Sonst mach der Rechner schlapp.
Bereich der gefärbt werden soll markieren und dann in der "bedingten Formatiereung" die Formel aus B11 eintragen. XL passt die anderen Zellen automatisch an.
VG, Rene
Anzeige
AW: Worte formatieren mit gleichem Anfang
05.02.2011 18:55:31
Philipp
Hey Rene,
geil, Dank dir, richtig geil.
Nur noch eine Frage
deine Formel ist ja
1: =SUMMENPRODUKT((LINKS($G$11:$L$11;5)=LINKS(B11;5))*($G$12:$L$12="x"))
aber das ging bei mir nicht und ich habe dann daraus
SUMMENPRODUKT((LINKS($G$11:$L$11;5)=LINKS(B11;5))*($G$12:$L$12="x"))=1 gemacht
kannst du mir deine Formel nochmal erklären:
erstmal 1: (soll das 1 dividiert durch Summenprodukt bedeuten und was das dann für den Rest der
Formel bedeutet)
und dann das Freizeichen zwischen : und =
Dank dir für deine Hilfe
Beste Grüße
Philipp
Anzeige
AW: Worte formatieren mit gleichem Anfang
05.02.2011 19:17:37
silex1
Hallo,
es genügt
=SUMMENPRODUKT((LINKS($G$11:$L$11;5)=LINKS(B11;5))*($G$12:$L$12="x"))
denn das Ergebnis 0 bedeutet FALSCH und alles andere WAHR.
Das 1: schreibt das Programm (Tab2Html) von Gerd dort rein, da es die erste Bedingung ist.
VG, Rene
danke
05.02.2011 19:38:27
Philipp
Hey Rene,
danke für deine Antwort
Beste Grüße
Philipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige