Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox an Anfang und Ende von Makro

MsgBox an Anfang und Ende von Makro
Makro
Hi,
habe ein Makro das aufgrund der Größe der Datei und enthaltenen Funktionen relativ lange läuft (ca. 1,5 min.), was evtl. auch an meinen rudimentären VBA-Kenntnissen liegt.
Wie ich eine Message Box erstelle, weiss ich - aber gibt es auch die Möglichkeit, diese so lange anzuzeigen, wie das Makro läuft, z.B. mit dem Text "Makro rechnet - bitte warten...!" o.ä. ?
VG u. vielen Dank im Voraus,
Mike
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
07.02.2011 13:16:27
Makro
Hi Hajo,
vielen Dank !
Bietet VBA auch die Möglichkeit, ein Zeitlimit anzugeben, um z.B. zu Beginn des Makros eine ganz normale MsgBox einzubauen, die dann nach 10 Sekunden verschwindet und am Ende noch einmal dasselbe ?
VG,
Mike
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
07.02.2011 13:18:54
Makro
Hallo Mike,
man kann eine MSG box für paar Sekunden einblenden. In der Zeit läuft das Makro aber nicht weiter.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
07.02.2011 13:26:41
Makro
Klasse, danke !
Kannst Du mir sagen, mit welchem Befehl ?
VG
Mike
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
07.02.2011 13:33:12
Makro
Hallo Mike,
welchen Vorteil hat das, Dein Programm braucht noch länger. Das unterstütze ich nicht.
Gruß Hajo
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
08.02.2011 13:33:50
Makro
Hi Hajo,
Du hast Recht - vielen Dank für die Info !
Kannst Du mir sagen, wie ich nur am Ende des Makros eine Msg Box für einige Sekunden anzeigen lassen kann ?
VG aus Dublin und vielen Dank im Voraus,
Mike
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
08.02.2011 13:38:27
Makro
Hallo Mike,
Option Explicit
Sub MsgZeit()
'   Blendet eine Msgbox nach 10 Sekunden automatisch wieder aus
'   von K.Rola
'   kein Verweis notwendig
Const bytZeit As Byte = 10
Dim objWSH As Object, intMSG As Integer
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
intMSG = objWSH.Popup("Ich bin in " & bytZeit & " Sekunden verschwunden!" & Space(10), _
bytZeit, "gebe bekannt...", vbOKCancel + vbQuestion)
Set objWSH = Nothing
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
08.02.2011 13:51:04
Makro
Klasse, Hajo, genau so wollte ich's - vielen Dank !
Welchen Befehl muss ich in meinem Makro eingeben, damit dieses Sub am Ende des Makros gestartet wird ?
VG,
Mike
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
08.02.2011 14:05:08
Makro
Hallo Mike,
nur msgboxZeit
Gruß Hajo
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
08.02.2011 14:14:03
Makro
Klappt, super - vielen Dank nochmal !
VG,
Mike
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
07.02.2011 13:02:24
Makro
Hallo Mike,
UF ist eine Möglichkeit.
Du kannst auch über ein Grafikprogramm ein Bild mit dem Text der Msgbox erstellen und einfügen.
Oder aus Steuerelementtoolbox ein Bezeichnungsfeld=label.
Äh, bei 2010 findet man das woanderster.
Diese kannste dann bei Workbook_Open ausblenden und anfangs des makros einblenden, am Ende ausblenden.
Einblenden geht mit
.Visible=True
oder
.Hidden=False
ich verwechlse das immer :-(
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: MsgBox an Anfang und Ende von Makro
07.02.2011 14:56:49
Makro
Super, damit werd ich's probieren - vielen Dank schon mal dafür !!
VG
Mike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige