Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderer Liste übernehmen

Daten aus anderer Liste übernehmen
SvenH
Hallo,
nun wird es komplizierter als gedacht :-)
Folgendes:
Tabelle1 mit Spalte A1 mit einer Artikel Nr.
diese Exceltabelle hat aber nicht alle Daten die ich benötige. Wie hier z.B. die Zollnummer aus Tabelle2. Die benötigten Daten sollen aus der Tabelle2 kommen.
Hier gibt es auch eine Spalte A1 mit Artikel Nummern. Aber diese beiden Spalten mit Artikelnummern sind nicht 100% gleich da in der Tabelle1 einige Artikelnummern bewusst raus genommen worden sind, weil es diese Artikel nicht mehr gibt.
Nun möchte ich die Tabelle1 komplettieren mit den fehlen Daten aus der Tabelle2 mit der Berücksichtigung von den Abgleich der Artikelnummern.
Sprich: Artikel Nr. 0004 aus Tabelle 1 = fehlende Info holen aus Tabelle 2 von Artikel Nr. 0004.
Die Artikel Nr. 0001,0002,0003 aus Tabelle 2 gibt es in Tabelle1 nicht mehr und kann daher ignoriert werden.
Unten steht ein Beispiel.
Hat jemand mal eine Formel dafür?
Ich hoffe :-(
Schöne Grüße
Sven
Tabelle1
Artikel Nr Zollnummer
1.............. ?
2.............. ?
4.............. ?
6..............?
8.............. ?
9..............?
10.............. ?
11.............. ?
12..............?
13.............. ?
Tabelle2
Artikel Nr Zollnummer
1.............. 122
2.............. 233
3.............. 433
4.............. 555
5.............. 5656
6.............. 565
7.............. 77
8.............. 99
9.............. 898
10.............. 4652

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus anderer Liste übernehmen
16.02.2011 21:14:58
Florian
Hallo Sven!
SVerweis ist Dein Freund:
In Tabelle1, (in Spalte1 Artikelnr) Spalte 2, Prinzip z.B. =SVERWEIS(A1;SUCHMATRIX_TABELLE2;2;0)
Die 2 an dritter Stelle gibt die Stelle relativ zum gefundenen Suchindex an, die 0 steht immer da. Die Suchmatrix muss mit dem Suchindex (also ArtikelNr) in der 1. Spalte beginnen. Einfach rumspielen.
Gruss Florian
AW: Daten aus anderer Liste übernehmen
16.02.2011 21:36:24
SvenH
Hallo Florian,
aber bemerkt die Formel auch das in Tabelle1 die Artikel Nr. 4 in Spalte A4 steht und die Artikel Nr. 4 in der Tabelle2 in Spalte A5 steht?
Schöne Grüße
Sven
AW: Daten aus anderer Liste übernehmen
16.02.2011 21:51:58
schnait
Hallo,
ich habe ähnliches Problem. Aber bei mir kommt noch eine Kleinigkeit hinzu.
Ich habe zwei Exceldateien (Master und Slave). Ich habe in der Master Datei viele Teilenummern, z.B. in Zelle B2 die 123456 und in Zelle B3 die 123457. Nun möchte ich in der Master Datei hinter die Teilenummer den Wert einlesen, der in der Slavedatei bei entsprechender Teilenummer steht. Also brauche ich ein "Skript", welches in die Slave Datei geht und automatisch in einer langen Liste aus Teilenummern die Nummern mit 123456 raussucht, die dazugehörigen Werte "Verbrauch 2010" addiert (falls die Nummer mehrmals vorkommt) und in die Master Datei an entsprechender Stelle zurückschreibt.
Das sollte dann für alle weiteren Teilenummern in der Master Datei analog weiterablaufen. Kann mir dazu jemand helfen? Als Beispiel habe ich ein File angehängt. Allerdings sind dort die Tabellenblätter die Dateien, da ich keine zwei Exceldateien hochladen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/73593.xlsx
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Daten aus anderer Liste übernehmen
16.02.2011 22:08:54
Florian
Hallo schnait!
Hier genau das gleiche, du referierst auf die Zelle links von der zu befüllenden Zelle (1. Argument), 2. Argument ist die Matrix, wobei der Suchschlüssel ganz links in der Matrix stehen muss, dann als 3. Argument die Spaltennummer des zu suchenden Wertes in der Amtrix, dann 0.
=SVERWEIS($B2;Slave.xlsx!$A$2:$B$8;2;0)
Gruss Florian
AW: Daten aus anderer Liste übernehmen
16.02.2011 22:03:10
Florian
Hi Sven!
Ja (ich geh jetzt davon aus dass wir das gleiche meinen).
Google einfach mal nach SVERWEIS, oder schau hier im Forum. Ist die Standardfunktion schlechthin...
Gruss Florian
AW: Daten aus anderer Liste übernehmen
17.02.2011 10:30:53
schnait
Vielen Dank Florian, super Hilfe.
Ist es möglich mit diesem Befehl auch noch das Mehrfachvorkommen ein und der selben Nummer zu berücksichtigen? Also z.B. kommt in der Slave Datei die Nummer 123456 dreimal vor, die Verbräuche sind 20, 10 und 40. Er soll mir automatisch die Summe dieser drei Verbräuche in die Master Datei übernehmen. Geht das? Oder muss ich das auf Umwegen vorne weg machen? Danke nochmals.
Anzeige
AW: Daten aus anderer Liste übernehmen
17.02.2011 23:25:09
Florian
Hallo schnait!
Am einfachsten (so würds ich machen):
In der SlaveDatei Countif (Zählen wenn) benutzen (in eine neue Spalte), findest Du im Forum überall. Dann einfach wieder SVerweis in der Masterdatei, und da suchst Du nach der Spalte, wo das Countif-Ergebnis der Slave-Datei steht (das dritte Argument = Spaltennummer) entsprechend abändern.
Gruss Florian

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige