ich hoffe ich kann wie immer auf eure Hilfe zählen!!
Ich würde gerne meine gearbeiteten Stunden in einer Woche zusammenfassen. Ich habe also eine Excel Liste und die einzelnen Wochentage in Spalte B (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag usw.). In Spalte M habe ich die Zeit (Dezimal), die ich täglich gearbeitet habe (Mo. -Fr.).
Jetzt hätte ich gerne, dass er mir in VBA Die Zeiten in Spalte M von Montag bis Sonntag addiert und dass für alle 4-5 Wochen im Monat separat auswirft. So hätte ich die Anzahl der Stunden, die ich jede Woche gearbeitet habe.
Problem: Neben dem Code muss auch noch eine Variabilität vorhanden sein, da ein Montag manchmal mit Mittwoch anfängt d.h. die erste Woche besteht nur aus 5 Tagen (bis Sonntag) und manchmal ein Monat mit Samstag anfängt (erste Woche somit nur 2 Tage). VBA soll also erkennen: Wann ist Sonntag und dann die Arbeitszeit der letzten Woche addieren.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen, dass is mein erster kläglicher Versuch (zumindest zählt er schonmal die Wochentage und die Woche mit):
Wochentag = Range("B11") 'das ist der 1. eines Monats (im Februar ein Dienstag)
Do While Woche ' Zähle bis max. 5 Wochen >>(mehr kann ein Monat nicht haben und bis max. 7 Tage pro Woche)
If Wochentag = "7" Then 'Woche hochzählen und Wochentag zurücksetzen
Woche = Woche + 1
Wochentag = 1
End If
Wochentag = Wochentag + 1
nur summieren tut er so ja nicht ...
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Holger