Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelladressierung über Variable

Zelladressierung über Variable
reiner
Hallo Leute,
in der Variablen ZellMark wird die Zeilenadresse zwischengespeichert.
ZellMark = Rows(ActiveCell.EntireRow.Row).Address
Während der Makrobearbeitung verändert der Cursor seine Position; er soll aber am Ende der Makrobearbeitung erneut in der gleichen Zeile positioniert werden wie zu Beginn der Bearbeitung.
Die Variable ZellMark speichert die Zeilenadresse in der Form: "$23:$23"
Es muss doch eine Möglichkeit geben mithilfe der Variablen die Zeile „23“ anzuspringen, aber wie das ist meine Frage?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelladressierung über Variable
18.02.2011 19:06:28
Josef

Hallo Reiner,
also bei einem sauber programmierten Makro springt der Cursor nirgendwo hin und verändert auch seine Position nicht!

Dim rngAct As Range
Set oldRng = ActiveCell
oldRng.Activate

Gruß Sepp

AW: Zelladressierung über Variable
18.02.2011 19:40:49
reiner
hallo Sepp,
danke für den Tipp,
natürlich springt der Cursor nicht wahllos hin und her, nicht einmal bei mir..
Mit dem Makro werden mehrere Zeilen mit gleichen Einträgen markiert die in nicht zusammenhängenden Bereichen der Tabelle gespeichert sind. Der Cursor springt danach aber immer an den ersten Fundort des betreffenden Wertes und verbleibt nicht an der letzten Position vor dem Makroablauf; sicher könnte man auch das unterbinden. Momentan bin ich aber mit der vorhandenen Version ganz zufrieden.
In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Wie kann ich abfragen ob ein Formular geöffnet bzw. geschlossen ist? Ich benutze hierfür eine Hilfsvariable die auf den Wert "1" bei geöffnetem Formular gesetzt wird. Ist das Formular geschlossen wird die Variable während der weiteren Bearbeitung auf "0" zurückgesetzt. Dafür gibt es doch bestimmt eine elegantere Lösung?
mfg
reiner
Anzeige
Wenn du mit Formular ein ...
18.02.2011 19:47:29
Josef

... UserForm meinst, dann so.

If UserForm1.Visible Then
Else
End If


Gruß Sepp

AW: Wenn du mit Formular ein ...
18.02.2011 20:47:56
reiner
hallo Sepp,
genau ich meinte eine UserForm, vielen Dank
mfg
reiner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige