Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FILTERWERT IN VBA AUSLESEN

FILTERWERT IN VBA AUSLESEN
LotharP
Guten Morgen,
ich habe eine gefilterte Tabelle.
Ich möchte auslesen welche Spalte gefiltert ist (Auch mehrere) und welcher Filter gesetzt ist. Eventuell dann wenn BSW. Filter = "x" ist den Filter auf "X" setzen.
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen!
Vielen DAnk im Vorraus und schöne Grüsse aus dem kalten aber sonnigen Köln!
Lothar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FILTERWERT IN VBA AUSLESEN
22.02.2011 11:48:53
CitizenX
Hallo Lothar,
den Bereich musst Du noch anpassen-siehe Kommentar im Code
Sub searchFilter()
Dim myFilter  As String
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
  
   On Error GoTo Ende
   'Zeile für Filter anpassen (erste Zeile nach dem Spaltentitel) 
   Set Bereich = Rows(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
   For Each Zelle In Bereich
   With Zelle.Parent.AutoFilter
      With .Filters(Zelle.Column - .Range.Column + 1)
         myFilter = .Criteria1
         Select Case .Operator
         Case xlAnd
            myFilter = myFilter & " UND " & .Criteria2
         Case xlOr
            myFilter = myFilter & " ODER " & .Criteria2
         End Select
      End With
   End With
   MsgBox "gefiltert nach: " & myFilter & ",in Spalte: " & Zelle.Column
   Next
   Exit Sub
   
Ende:
End Sub

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: FILTERWERT IN VBA AUSLESEN
22.02.2011 12:10:09
LotharP
Hallo Steffen,
das klappt, jedenfalls hat er mir die erste Spalte ausgelesen!
Ich muß schauen wie ich das mit dem Bereich richtig hinkriege, aber das ist ein Anfang!
Sollte ich nicht klar kommen melde ich mich nochmal, aber ich denke ich komm voran!!!!
VIELEN DANK UND NOCH EINEN SCHÖNEN ARBEITSTAG!
LIEBE GRÜSSE
Lothar
AW: FILTERWERT IN VBA AUSLESEN
22.02.2011 12:52:52
Holger,
Hallo STeffen,
super code, habe ihn mir auch mal kopiert.
Nur frage ich mich, gibt es kein Object, bei dem man durch die einzelnen Elemente schleifen kann bzw welches als Attribut den Filterwert zurückgibt?
Also ein eigenes AutoFilter bzw Worksheet AutoFilter Objekt? Würde mich mal interessieren.
gruß
Holger
Anzeige
AW: FILTERWERT IN VBA AUSLESEN
22.02.2011 13:17:36
LotharP
Hallo Steffen,
da hab' ich mich etwas weit rausgelehnt!
Irgendwie bekomme ich lediglich die erste gefilterte Spalte wieder, also Spalte A und wenn diese nicht gefiltert ist springt er gleich wieder raus?! Also er geht gar nicht den gesamten gefilterten Bereich durch!
Was ich auch nicht verstehe wieso arbbeitest du mit CELL und Row, die Filter sind doch über verschiedene Spalten!?
Ich habe mir ein Makro gebastelt welches die Filter "RAUSNIMMT" (show all data geht hier nicht!) und hatte gehofft hier irgendwie den jeweiligen Filterwert / gefilterter Spalte zurückgeben zu lassen!
  • 
    Sub FILTRAUS()
    Dim i As Integer
    Set W = ActiveSheet
    i = 1
    If Left(W.Name, 2) = "SE" Or Left(W.Name, 2) = "AS" Then
    FILTANZ = 25
    Else
    FILTANZ = 12
    End If
    Do While i 

  • Nach mehrmaligem rumprobieren geb ich aber jetzt auf!
    Vieleicht kannst du nochmal gucken und hast eine Idee was falsch läuft bzw. wie ich es besser hinkriege!
    Danke und Gruß
    Lothar
    Anzeige

    18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige