Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundennummer vergleichen

Kundennummer vergleichen
Heike
Hallo,
benötige mal wieder eure Hilfe!
In Tabelle 1 sind in Spalte A Kundennummern in B Vorname und in C Nachname.
In Tabelle 2 möchte ich nun genau diese Daten übertragen! Aaaaber, jetzt kommt der Knackpunkt:
In Tabelle 1 werden Kunden gelöscht, verändert, zugefügt ... in Tabelle 2 sollen aber die Daten nicht verknüpft sein, so dass hier die Änderungen nicht durchgeführt werden. Und, werden in Tabelle 1 neue Kunden erfasst, soll die Tabelle 2 diese neu erfassten auch wieder übernehmen (Abgleich anhand der Kundennummer in A). Als Ergebnis wird die Tabelle 2 natürlich immer größer aber ich habe immer die "Originale".
Habt ihr eine Lösung für mich? Wäre wirklich klasse und vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Heike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kundennummer vergleichen
28.02.2011 22:02:06
Martin
Hallo Heike,
ich bin leider kein Formel-Profi, aber mit Sicherheit ist dein Problem ohne VBA nicht lösbar. Formeln müssen ihre Daten irgendwo herbeziehen. Also wenn die Quelldaten in Tabelle1 gelöscht werden, dann sind diese für die Formeln in Tabelle2 nicht mehr abrufbar. Mit Makros hingegen könntest du mit einem "Worksheet_SelectionChange"-Makro oder einem "Worksheet_Change"-Makro in Tabelle1 sollte es kein größeres Problem darstellen.
Viele Grüße
Martin
AW: Kundennummer vergleichen
28.02.2011 22:16:46
Heike
Hallo Martin,
ja, das habe ich mir schon gedacht, da mit Formeln ja auch Verknüpfungen bestehen. Na ja, programmieren kann ich nicht, aber immerhin weiß ich, wie ich in den Editor komme und auch kleine Änderungen kann ich schon vornehmen :-))) Dank dieses Forums.
Vielleicht, wenn du Lust hast, und es nicht sooooo aufwendig ist ... könntest du mir ein "Change-Macro" schreiben? Wäre super ;-)
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Kundennummer vergleichen
28.02.2011 22:28:43
Ramses
Hallo
Warum eine aufwändige Programmierung die mit einigen Tücken durchsetzt ist die nicht einfach zu lösen sind.
Mach doch alles auf einer Tabelle.
Füge deiner Datenbank eine weitere Spalte zu: "Gelöscht"
Wenn du nun einen Datensatz löschen willst, dann markierst du die Zelle mit einem "x" und filterst anschliessend erneut mit dem Autofilter "leere Zellen"
Ohne Programmierung und auch von dir ganz einfach durchzuführen
Gruss Rainer
AW: Kundennummer vergleichen
28.02.2011 22:38:38
Heike
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Es müssen aber 2 Tabellenblätter sein, da Tabelle1 immer wieder geändert wird und Tabelle2 im Original plus neue Datensätze aus Tabellenblatt1 vorhanden sein muss.
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Kundennummer vergleichen
28.02.2011 22:52:05
Ramses
Hallo
Dann musst du warten bis dir das jemand macht.
Wozu das ganze ? Wenn Änderungen gemacht werden, oder müssen, dann hat das doch seinen Grund ?
Wozu brauchst du dann noch die alten unbrauchbaren Daten ?
Wenn du eine sicherung willst, dann mach ein backup der Datei, das ist sicherer.
Gruss Rainer
AW: Kundennummer vergleichen
28.02.2011 23:05:22
mpb
Hallo Heike,
ich gehe davon aus, dass die Nummern in Spalte A eindeutig sind. Füge in der ersten Tabelle eine Hilfsspalte ein, z.B. Spalte D. Füge dort in der ersten Zeile (sinngemäß) folgende Formel ein:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:C;1;0)
Ziel ist es, zu überprüfen, ob die Nummern in Tabelle 1 in Deinem "Archiv" in Tabelle 2 in Spalte A vorkommen. Falls das nicht der Fall ist, liefert die Formel einen Fehler #NV. Alle Zeilen, die in Spalte D diesen Fehler haben, sollen nun in die Tabelle 2 kopiert werden. Dies erledigt folgendes Makro:
Sub Archivieren()
Set Tab1 = Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen
Set Tab2 = Worksheets("Tabelle2") 'Tabellennamen anpassen
z = Tab2.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Tab1.Columns("D:D").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).EntireRow.Copy Destination:=Tab2.Cells( _
z, 1) 'Spalte D ggf. anpassen
Tab2.Columns("D:IV").Delete
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
Funktioniert :-)
01.03.2011 14:20:20
Heike
Hallo Martin,
sorry, dass ich soooo spät antworte!
Dein Makro ist ja klasse, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.
Auch danke an Ramses und WF.
Wünsche allen noch einen schönen Tag
Heike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige