Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle Formatieren wenn leer

Zelle Formatieren wenn leer
juergen
Hallo zusammen, müste in der Zelle einen Text unterbringen der solange erscheint, bis dass dort ein Wert z.B. "1" eingegeben wird, diese wird nach ausführung eines Makros wider gelöscht. Geht dass und wenn ja wie?
Vielen Dank
juergen
AW: Zelle Formatieren wenn leer
01.03.2011 18:10:17
Josef

Hallo Jürgen
wenn du den Zellinhalt durch das Makro löschst, warum schreibst du dann nicht stattdessen deinen gewünschten Text hinein?

Gruß Sepp

AW: Zelle Formatieren wenn leer
01.03.2011 18:42:51
juergenJa
Hallo Sepp,
ja sicher geht auch, aber ich dachte, dass es vielleicht durch bedingte Formatierung möglich ist, dass wenn die Zelle A1 leer ist, dass dann ein Text erscheint, der solange sichtbar bleibt, bis dass die Zelle mit einem Wert gefüllt wird, nach ausführung des Makros wird die Zelle wider geleert und es sollte (weil leer) wieder der Text erscheinen.
Danke für deine Anwort,
Gruß Juergen
Anzeige
...Und wo soll die BedFormatierg den Text...
01.03.2011 18:46:05
Luc:-?
…hernehmen, Juergen?
Ab xl12 ist da ja so manches mögl, ob aber auch das…?!
Gruß Luc :-?
AW: Zelle Formatieren wenn leer
01.03.2011 20:16:39
Josef

Hallo Jürgen,
benutzerdefiniertes Format ist nicht, aber weise der Zelle das Format (Standard;Standard;Standard;"Ihre Eingabe Bitte!") zu, dann erscheint bei Texteingaben oder bei einer leeren Zelle der Text.

Gruß Sepp

Anzeige
meinte Leerzeichen statt "leere Zelle" o.T.
01.03.2011 20:21:14
Josef
Gruß Sepp

AW: meinte Leerzeichen statt "leere Zelle" o.T.
01.03.2011 20:51:55
juergenJa
Hallo Sepp,
vielen Dank, funzt supi, schönen Abend noch. P.S. Luc, auch dir danke.
Gruß
Juergen
AW: Zelle Formatieren wenn leer
02.03.2011 08:33:54
juergen
Hallo Sepp, Hallo Leute,
guten Morgen Zusammen.
Leider war ich doch ein wenig zu vorschnell, die o. g. Formel funktioniert zwar, aber bei mir nicht, wenn die Zelle leer bleibt. Es sollte auch ein Text erscheinen wenn in der Zelle eine oder keine Eingabe erfolgt.
Hmm, was mache ich falsch?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Juergen
Anzeige
AW: Zelle Formatieren wenn leer
02.03.2011 08:43:39
juergen
Hallo Sepp, Hallo Leute,
guten Morgen Zusammen.
Leider war ich doch ein wenig zu vorschnell, die o. g. Formel funktioniert zwar, aber bei mir nicht, wenn die Zelle leer bleibt. Es sollte auch ein Text erscheinen wenn in der Zelle eine oder keine Eingabe erfolgt.
Hmm, was mache ich falsch?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Juergen
Ich mache so etwas idR so, dass ich...
02.03.2011 16:36:21
Luc:-?
…einen Text, hier also deinen, Juergen,
in eine solche Zelle quasi als Defaultwert eintrage. Der kann dann auch in hellgrauer Schrift oder sonstwie formatiert und bei Bedarf überschrieben wdn. Das wird mit Ereignisproz Worksheet_Change kontrolliert. Wird ein eingetragener Wert wieder gelöscht, wird so wieder der Default-Text eingetragen. Allerdings müssen dann auch alle Fmln, die ggf auf die Zelle zugreifen, dem Rechnung tragen. U.U. kann es günstig sein, das mit Sepps Formatierungsvorschlag zu verbinden, d.h., nur das Format zu wechseln und in die Zelle beim Löschen einen Leerstring einzutragen. Das muss dann aber auch in Nachfolger-Fmln berücksichtigt wdn, macht deren Zellwertabfrage aber kürzer.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Zelle Formatieren wenn leer
02.03.2011 17:07:05
juergen
Hallo Luc,
vielen dank für die Info, ich versuche es mal, bis später
gruß
juergen

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige