Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfelder füllen

Kombinationsfelder füllen
René
Hallo,
ich habe eine Datei mit Auswahlfeldern wo Verweise ausgeführt werden. Die Auwahlfelder funktionieren über Zellen mit Namenseinträgen und Formeln im Eintrag Datenüberprüfung. Ich wollte das aber gern mit Ative Steuerelementen machen also Kombinationsfeldern. Da habe ich es aber nicht hinbekommen. Ich habe die Datei anbei mal mit hochgeladen zum besseren Verständnis. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen.
MfG René
https://www.herber.de/bbs/user/73797.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kombinationsfelder füllen
02.03.2011 18:13:16
René
Hallo noch mal ,
ich habe nun in einer Beispieldatei von Hajo etwas gefunden was meinem Problem sehr nah kommt. Kann man eventuell diesen Code so ergänzen das eine 4. Combobox möglich wird. Vielleicht hat jemand eine Idee. Würde mich freuen.
MfG René
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim LoLetzte As Long
' unabhängig von Excelversion für Spalte B (2)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
ComboBox1.RowSource = "B11:B" & LoLetzte            ' Bereich zuweisen
ComboBox1.ListIndex = 0                             ' ersten Wert anzeigen
End Sub

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox3.Visible = ComboBox1.Value = "Test"       ' Sichtbarkeit ComboBox3
ComboBox2.RowSource = ComboBox1.Value           ' Bereich zuweisen zu ComboBox2
ComboBox2.ListIndex = 0                         ' ersten Wert anzeigen in ComboBox2
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
If ComboBox1.Value = "Test" Then
ComboBox3.RowSource = ComboBox2.Value           ' Bereich zuweisen zu ComboBox3
ComboBox3.ListIndex = 0                         ' ersten Wert anzeigen in ComboBox3
End If
End Sub

Anzeige
AW: Kombinationsfelder füllen
Peter
Hallo Rene,
ich würde den Auswahlfeldern über ListFillRange einen Bereich zuordnen. Im Entwurfsmodus rechte Maustaste auf das Auswahlfeld, Eigenschaften, ListFillRange und dort den entprechenden Bereich angeben.
Gruß,
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige