Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Gültigkeitsmeldung als Bezug

variable Gültigkeitsmeldung als Bezug
Jörg-HH
Guten Abend zusammen
kann man die Fehlermeldung einer Gült-Prüfg mit einem Bezug zu einer Zelle füttern, in der der eigentl Text der Meldung steht?
Grüße - Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mE nur mit VBA ...
11.03.2011 19:41:26
Matthias
Hallo
kannst ja mal probieren
'Tabelle
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("A1").AddressLocal = ActiveCell.AddressLocal Then
MyGueltk
End If
End Sub
'Modul
Sub MyGueltk()
With Selection.Validation
.ErrorMessage = Tabelle1.Range("B1").Value
End With
End Sub

Userbild
wobei Du sicherstellen mußt, das beim Öffnen der Datei
die Zelle "A1" nicht die aktive Zelle ist
Denn erst beim Clickereignis in A1 wird der Code ausgeführt
Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/73936.xls
Gruß Matthias
Anzeige
So ist es, denn das Formular - eine...
11.03.2011 21:18:16
Luc:-?
…modifizierte MsgBox – verlangt genau wie diese einen reinen Text wie Jörg leicht selbst hätte herausfinden können. Mit VBA kann man den natürl auf beliebige Art erzeugen und dann setzen. Problematisch ist nur dessen Dynamisierung. Ich hätte deshalb _Change und ggf _Activate gewählt, Matthias…
Kleines „Trostpflaster“ nebst Rätselei für Jörg und Interessierte:
Was kann man mit dieser udF (im TabBlatt) anfangen?
Function ConServe(Optional Bezug)
Static VorBez
If Not IsMissing(Bezug) Then VorBez = Bezug
ConServe = VorBez
End Function
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
@Luc:-?: Habe 'rumprobiert...
12.03.2011 21:02:38
Uwe
...und zumindest schon mal herausgefunden:
Man schreibt z.b. ConServe(A1), ConServe(A2), ConServe(A3) in beliebige Zellen,
-oder das Ganze natürlich auch mit Formeln statt der direkten Bezüge in den Klammern-
und kann dann durch Eingabe von ConServer() ohne Argument den Wert sehen, der als letzter geändert wurde.
Echt interessant.
Ich bin sicher dafür gibt es noch interessantere Anwendungen.
Das werde ich mir bestimmt noch genauer ansehen.
Tolle Idee.
Gruß
Uwe
(:o)
Freut mich, dass es dir gefällt, Uwe;...
13.03.2011 00:16:35
Luc:-?
Tipp: Mach das, was du in mehreren Zellen gemacht hast, mal in einer langen Fml einer Zelle mit sich wiederholenden FmlTeilen…! ;-)
SchöSo, Luc :-?
PS: Übrigens habe ich dazu noch 'ne Langfassung, die das Argument auf verschiedene Weise gerundet wiedergeben kann (dafür mit 2.Argument), gemerkt wird aber ohne Runden.
Anzeige
Völlig OT
13.03.2011 00:55:10
Reinhard
Hallo Luc,
per Zuafall stiess ich auf das da:
https://www.herber.de/forum/archiv/1204to1208/t1205128.htm#1205128
Und vor 9 Jahren war ich noch schlechter als heute :-)
Aber konkret, was ist da zu tun was da wohl bislang nicht gelang.
Man hat im Blatt Kommentarzellen. Jetzt fährt man mit der Maus darüber, gut, was solldann passieren?
Soll dann bei Zelle A1 der Kommentar in Höhe F11 angezeigt werden, bei anderen Zellen entsprechend, oder wie muß ich das verstehen mit der Vorgabe der Kommentarpostion?
Ich habe jetzt was gebastelt, was so einigermaßen funtioniert.
Ich habe da zum Testen nicht die Position verändert, sondeern nur die Höhe des Kommentars.
Zum Testen halt in einer Zelle den Faktor eingeben, der sich auf die Spalte der Kommentarzelle bezieht.
Was dann bedeutet, fährt man über eine Kommentarzelle in A dann ist der Kommentar Faktor hoch, in B dann 2*Faktor uusw.
Wäre das dann das wo du sagst, das geht nicht oder habe ich anzunehmenderweise wiedermal nix geblickt?
Laß dir Zeit mit der Antwort, ich leg mich erstmal flach.
Schönes RestWE für dich
Gruß
Reinhard
Anzeige
Ja, völlig OT, Reinhard, denn dein Beitrag...
13.03.2011 19:28:09
Luc:-?
…würde wohl eher hier hingehören!
Gruß+schöWo, Luc :-?
Er meint die Stelle auf dem Blatt, an der...
13.03.2011 23:52:41
Luc:-?
…der Kommentar erscheinen soll, Reinhard,
alles weitere hatte ich da schon gesagt.
Gruß Luc :-?
AW: Er meint die Stelle auf dem Blatt, an der...
14.03.2011 16:27:22
Reinhard
Hallo Luc,
du irritierst mich grad sehr :-)
" Hallo Rolf,
danke für Deine Nachricht, aber diese Artikel kannte ich schon. Sie behandeln leider nur die _
Positionsänderung von ständig sichtbaren Kommentaren. Ich will sie aber unsichtbar lassen, bis _
man mit dem Mauszeiger darüber stehen bleibt. Die Position des Aufpoppens soll vor dem _
Aufpoppen bestimmt werden."
Welcher Artikel eigentlich, obwohl ist glaub sehr unwichtig.
Kommentare sollen unsichtbar bleiben. ERst wenn man mit der Maus über einer Zelle gleitet, soll der jeweilige Zellkommentar sichtbar sein solange man über der Zelle bleibt.
Top, Left, Height, Width des Kommentares will man vorher selbst festlegen.
Genau das macht doch mein Programm.
Ist doch wohl egal ob ich in der ersten Version die Height vorher festlege oder wie jetzt bei der zweiten Version die Top, äh den Top-Wert vorher festlege.
Wenn ich das kann so kann ich doch wohl auch alle vier Werte vorher festlegen.
Ich habe wieder zurückgestellt auf globale Variablen, jetzt lkäuft die Prozedur fehlerfrei auf XL2000.
Start:
löscht alle Kommentare, startet die Zeitschleife die alle x Zeiteinheiten die Mausposition abfragt.
Stoppen:,
Stoppt die Positionsüberprüfung und füllt zeigt wieder Indikatoren in Kommentarzellen an.
Den CB "Loeschen" habe ich entfernt, er diente dazu um fortlaufend aufgezeichnete X- und Y-Werte der Maus mitzuschreiben für die Umrechnng X- Und Y-Wert in Zelladresse.
KommentareFuellen:
Füllt die Kommentare und gleichermaßen die Kommentarsinhaltlise in Tab2!A.
Erläutere mir bitte mal, warum da meine Lösun keine Lösung ist?.
Die Zellen A1:F6 und paar mehr werden eindeutig erkannt, bei größeren Werten für Zeilen/Spalten
stimmts nicht mehr genau. Umrechnungsfehler.
Natürlich rechnet das Programm derzeit völlig ungenau bei Zoom, Scrollen der Zellen, unterschiedlichen Zellhöhen- und breiten u.v.m.
Naja, ist ja noch Baustelle.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Verstehe ich nicht! Habe deine Lösung im...
14.03.2011 18:04:44
Luc:-?
…betreffenden Thread doch eben erst kommentiert, Reinhard;
das hier bezog sich immer noch auf das dortige Thema generell und war nicht als Kommentar deiner Lösung dort, sondern nur dessen, was du hier geschrieben hast, gemeint. Das kommt davon, wenn man die Threads durcheinanderwürfelt, nicht wahr, Reinhard… ;->
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige