Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
liste zuletzt geöffneter Dateien erhöhen
Reinhard
Hallo Wissende,
ich bin sicher, daß man da die Anzahl verändern kann oder auf andere Art, sagen wir mal die zuletzt 50 gespeicherten/bearbeiteten Datein aulisten kann um sie leicht aufrufen zu können.
Ich glaub ich sah auch schon Code dazu.
Jetzt bräuchte ich den. Diese maximal 9 sind mir zu wenig.
Recherche im I-Net ergab nur wie man auf 9 erhöht. Ist wohl das Maximum, also muß man das anders machen, wie?
Danke ^ Gruß
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: liste zuletzt geöffneter Dateien erhöhen
12.03.2011 22:32:24
Anton
Hallo Reinhard,
so vllt:
Code:

Sub b()
  Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
  ChDir WshShell.SpecialFolders("Recent")
  fileToOpen = Application.GetOpenFilename("zuletzt geöffnete Dateien (*.xls), *.xls")  
  If fileToOpen <> False Then    
    Workbooks.Open fileToOpen  
  End If  
  Set WshShell = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
Leider nein
12.03.2011 23:32:53
Reinhard
Hallo Anton,
da werden schon so k.A. 50 xls angezeigt, aber alles uralte Kamellen.
Was ich suche ist, was stand, durch meine Speicherungen, die letzten 50 mal in den Top 9.
Quasi eine Simulation dessen was in Excel durch die 9 beschränkt ist, also ich klick auf irgendwas und mir werden die zeitlich letzten 50 Mappennamen angezeigt.
Und ich bin sehr sicher das als Code schon mal gesehen zu haben aber leider fehlen mir wie gesagt die entsprechenden Suchwörter für Recherche, da lande ich nur bei Tipps wie man auf 9 erhöht :-(
Die Bedeutung von diesem Ordner Recent ist mir vollkommen unklar, da sind Namen drin, die mappen habe ich vor Monaten mal geöffnet.
Gruß
Reinhard
Anzeige
RecentFiles.Maximum
13.03.2011 00:41:10
Erich
Hi Reinhard,
dafür hat Application die RecentFiles.Maximum-Eigenschaft.
"Gibt die maximale Anzahl der Dateien in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien zurück oder legt sie fest. Kann ein Wert von 0 (Null) bis 50 sein. Long-Wert mit Lese-/Schreibzugriff."
z. B.:
Application.RecentFiles.Maximum = 47
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Leider nein
13.03.2011 01:07:06
Reinhard
Hallo Erich,
tut mir leid für deine Mühe, war mein Fehler die Version wegzulassen, bei 2000 steht da
Maximum-Eigenschaft
Gibt die maximale Anzahl der Dateien in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien zurück oder legt sie fest.
Kann ein Wert von 0 (Null) bis 9 sein. Long Schreib-Lese-Zugriff.
Ich hatte mal das Problem das aus sehr unklaren Gründen, permanet die Berechnung ungewollt auf manuell stand.
K.Rola oder Nepu hat mir dann ein Klassenmodul gebastelt, das kam in die peronl.xls und hat bei jeder Öffnung einer Mappe die Berechnung auf automatisch setzte.
So in der Art könnte man das evtl. lösen mit allen Mappen die ich speichere. Das mit den geöffneten brauche ich nicht, sind ja viele Mappen von hier dabei, die ch nur öffne um da jmdn zu helfen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
@Erich & Anton
14.03.2011 02:37:17
Reinhard
Hallo ihrs,
ich hab das jetzt durch ein xla gelöst, gibt noch winzige Probleme, steht in meiner neuen Anfrage zu TextBoxen.
Aber prinzipiell funktioniert es für mich schon sehr gut *freu*
Wenn ihr neben der neuen Anfrage mal so nett währet die xla zu testen, da sind zumindest bei meinem Rechner relativ lange Ladezeiten für die UF und anderes.
Also wenn ihr da Tuningtipps habt, ich lausche da gerne :-)
Achja, ihabe mir eine kleine Lisate erstellt mit Dingen die ich noch verbessern will, die meisten kriege ich wahrscheinlich alleine hin.
Was mir derzeit Kopfzerbrechen macht, habe es noch nicht in Angriff genommen, die hochgeladenen Mappe ist quasi das von eben.
was ich noch nicht weiß wie ich denn den Pfad einer gespeicherten Mappe protokollieren kann wenn
erst NACH meiner Speicherabfrage bei Speichern unter der Pfad ausgewählt wird.
So als Vorplanung ohne es in Angriff genommen zu haben habe ich mir gedacht, da muß ich halt mir den mappennamen merken und den Zeitstempel, dann noch unklar wie, danach auf der FP die Mappe suchen und dann den Pfad nachtragen.
Oder vordenke ich falsch bzw. habt hier andere Ideen wie man das lösen könnte?
Danke ? Gruß
Reinhard
Anzeige

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige