Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Scripting.FileSystemObject"

"Scripting.FileSystemObject"
eres
Zunächst einen sonnigen Gruß ins Forum,
mit:
Dim Fso as Object
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Fso.FileExists("C:\Archiv.xls") = true Then
prüfe ich (wie hier schon oft empfohlen) die Existenz einer Excel-Datei.
Da die Datei eine Archivdatei ist (Daten sind fix und dürfen nicht geändert werden) möchte ich gerne zusätzlich zur Existenz prüfen, ob die Datei nach wie vor die ursprüngliche Größe hat und/oder nach wie vor das gegebene LetzteÄnderungsdatum hat um sicherzustellen, dass die schreibgeschütze Datei nicht doch irgendwie verändert wurde.
Kann mir jemand helfen, ob dies auch über mein Fso-Object möglich ist, oder ob ich hierzu die Datei tatsächlich öffnen muß und über die Properties die gewünschten Daten auslesen muß?
Ich möchte wenn irgend möglich vermeiden die Datei zu öffnen, da diese sehr groß ist und dadurch meine originäre Verarbeitung "ausgebremst" wird.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Herzliche Grüße aus Köln
erwin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Scripting.FileSystemObject"
15.03.2011 08:26:48
Kawensmann
Hallo,
versuch's mal so:
    Dim objFso As Object
Dim objfile As Object
Dim strFile As String
strFile = "C:\Archiv.xls"
Set objFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If objFso.FileExists(strFile) Then
Set objfile = objFso.GetFile(strFile)
Debug.Print objfile.DateLastModified
End If

Gruß Kawensmann
AW: "Scripting.FileSystemObject"
15.03.2011 08:37:56
eres
Hallo Kawensmann,
funktioniert so wie ich es mit gewünscht habe. VIELEN DANK
Zusatzfrage: Kann ich irgendwo nachsehen, welche sonstigen Eigenschaften (wie z.B. Größe der Datei) ich in dieser Art abfragen kann?
Gruß
erwin
Anzeige
AW: "Scripting.FileSystemObject"
15.03.2011 08:41:38
eres
Sorry, Tante google hilft wie immer ...
hier hab ich die Antwort auf meine Zusatzfrage gefunden:
http://www.piclist.com/techref/language/asp/vbs/vbscript/fsoGetFile.htm
Gruß
erwin
außerdem kannst du ...
15.03.2011 08:47:21
Rudi
Hallo,
...dir in der VBA-Hilfe das File-Objekt anschauen.
Gruß
Rudi
AW: außerdem kannst du ...
15.03.2011 08:50:05
eres
Guten Morgen Rudi,
natürlich hast Du Recht. Ich erwische mich immer wieder dabei, die VBA-Hilfe zu unterschätzen.
Sie hat halt doch eine ganz andere Qualtität als die Hilfen bei den Applicationen selbst.
Danke & Gruß
erwin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige