Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT geht nicht bei #NV ???

SUMMENPRODUKT geht nicht bei #NV ?
Marcy
Hallo zusammen,
habe das Problem zwar schon gelöst, aber warum ist es so?
In Spalte A stehen Seriennummern von Akkuschraubern, in Spalte B kommt dann die Schrauberart (es gibt Schlagschrauber und Bohrschrauber) per SVERWEIS.
Erst hatte ich in Spalte B =SVERWEIS(A36;Inventar_Schrauber!$A$22:$B$500;2;0) runter kopiert.
Wenn in Spalte A dann kein Schrauber eingetragen war, war in Spalte B das Ergebnis #NV
Eine Summenproduktformel, die unter anderem in Spalte B sucht, lieferte dann auch nur #NV.
Habe jetzt den SVERWEIS ergänzt durch =WENN(A36>=1;SVERWEIS(A36;Inventar_Schrauber!$A$22:$B$500;2;0);"")
Jetzt klappt die Summenproduktformel.
Habe es zwar selber gefunden, bin aber fast verrückt geworden.
Kann mir jemand sagen warum das blöde #NV alles kaputt macht?
@HW Herber
es ist verdammt schwer sein Level einschätzen zu können.
Vor deiner CD war ich der Meinung ich wäre sehr gut in Excel, da mein Umfeld deutlich weniger kann :-)
Wenn ich das Können der anderen hier sehe, würde ich am liebsten EXCEL Lusche bei mir wählen.
Gruß Marcy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
weil gnadenlos IMMER ALLES multipliziert wird
18.03.2011 10:16:06
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(..... hat gegenüber {=SUMME(WENN(..... } den Vorteil, dass es nicht als Arrayformel abgeschlossen werden muss - aber nur auf den ersten Blick.
kleines Beispiel:
in Spalte A, B und C stehen Zahlen. Es soll jetzt alles aus C addiert werden, wenn in Spalte A 1 und in Spalte B 2 steht.
nullo problemo:
=SUMMENPRODUKT((A1:A9=1)*(B1:B9=2)*C1:C9)
Wenn aber in Spalte C IRGENDWO ein Buchstabe oder auch #NV vorkommt, ist das Ergebnis #WERT!, bzw. #NV egal, ob die Bedingungen in den Spalten A und B zutreffen - es wird immer alles multipliziert.
die Arrayformel:
{=SUMME(WENN(A1:A9=1;WENN(B1:B9=2;C1:C9)))}
ergibt nur #NV, wenn die entspr. Bedingunden in den Spalten A und B zutreffen.
Salut WF
Anzeige
.. WF - Danke offtopic
18.03.2011 10:30:18
Stef@n
Hallo WR
Danke für die gute Erläuterung !
Gruß
Stef@n
Lasst GNADE vor Recht Walte(n/r) ;-)
18.03.2011 10:52:14
NoNet
Hallo Walter,
Gut erklärt ! - So versteht es wohl auch jede/r !!
Möchte man Gnade vor Recht walte(n/r) lassen, so kann man alternativ auch die Funktion N() in der SUMMENPRODUKT()-Funktion verwenden :
Diese Funktion ergibt wie in Deinem Bsp. beschreiben den Fehlerwert #WERT! :
=SUMMENPRODUKT((A1:A9=1)*(B1:B9=2)*C1:C9)
Diese Alternative lässt Gnade vor Recht walten und berechnet einen numerischen Wert :
=SUMMENPRODUKT((A1:A9=1)*(B1:B9=2)*N(C1:C9))
Salut und ein gnadenreiches WE (oder meinetwegen auch gnadenlos schönes WE - je nach Belieben ;-), NoNet
Anzeige
sehr gut, DACHTE ICH - ABER ...
18.03.2011 11:05:51
WF
Hi Nonet,
... DAS ERGIBT MÜLL: da wird die Zahl in C1 mit der Häufigkeit der zutreffenden Bedingungen multipliziert.
Salut WF
N wird oft überschätzt! Unter xl9 bringt das...
19.03.2011 02:24:39
Luc:-?
gar nichts, Leute!
Da müsste der Fehler schon direkt per MxFml mit WENN(ISTNV(… beseitigt wdn (unter xl12 WENNFEHLER). Falls das unter xl10/11 wirklich geht, muss sich ein Bug in diese xlVss eingeschlichen haben, denn das ist nicht die Aufgabe von N(…)!
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: SUMMENPRODUKT geht nicht bei #NV ?
18.03.2011 11:43:55
Marcy
Als Ergänzung:
mit der SUMMENPRODUKT Formel erhalte ich die Anzahl von z.B.
Schlagschrauber in der Montage ( Ergebnis z.B. =5)
Bohrschrauber in der Montage ( Ergebnis z.B. =7)
Schlagschrauber in Reparatur ( Ergebnis z.B. = 5)
Verfügbare Schlagschrauber ( Ergebnis z.B. = 10)
usw.
Bedeutet, mit der Summenproduktformel suche ich in Spalte B nach Schrauberart und dann in einer Hilfsspalte nach dem Ort, wo sich der Schrauber derzeit befindet. Somit habe ich immer einen Überblick, wo sind wieviele Schrauber. Das ist sogar noch unterglieder in mit oder ohne Garantie.
Die Hilfsspalte liefert das Ergebnis mit Hilfe einer Formel.
Mit den Ergebnissen soll erzielt werden, dass man direkt sieht, ob Schrauber ohne Garantie in der Montage eingesetzt werden. Ist dies der Fall, guckt man, ob Schrauber mit Garantie zur Verfügung sind.
Sollte beides zutreffen, zieht man den Schrauber ohne Garantie aus der Montage raus, legt den auf Reserve und tauscht ihn gegen einen verfügbaren Schrauber mit Garantie aus. So kann man die Reparaturkosten auf ein Minimum reduzieren und dadurch die Schrauber wirtschaftlich einsetzen. Den der Schrauber in der Montage ohne Garantie, liegt besser im Schrank zur Verfügung, wie ein Schrauber der Garantie hat. Im Reserveschrank geht er nämlich nicht kaputt und verliert dabei jeden Tag an Garantie.
Da ich also nicht Zahlenwerte addieren möchte, kam mir die Summenproduktformel am besten vor.
Trotzdem danke für Alles
Marcy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge