Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf speichern unter per VBA

pdf speichern unter per VBA
Michi
Liebe VBA-Freaks,
ich hab folgendes Problem: aus einer pdf- Datei mit mehreren Seiten lösche ich immer viele Seiten und speicher die Datei unter einem neuen Namen als pdf ab mit pdDoc.Save 1, ablage & "\" & "-000.pdf". Dabei wird die Datei relativ groß (ca. 400 KB). Wenn ich sie nun manuell öffne und unter demselben Namen abspeicher, ist sie nur noch ca. 15 KB groß. Das würde ich gern automatisieren bzw. schon im "Zerlege"-Code einbauen. Ist das möglich?
Wär klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ach noch was. Im Schritt vorher zerleg ich eine große pdf-Datei mit 40 MB in 10-20 kleinere mit demselben Code. Hier ist die Dateigröße dann "normal". Die neuen pdf-Dateien haben dann eine Größe von 3,5 MB. Und das versteh ich nicht ...
Viele Grüße
Michi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: pdf speichern unter per VBA
18.03.2011 13:09:23
Hajo_ZI
Hallo Michi,
vielleicht solltest Du mal schreiben wie Du unter Excel ein PDF Dokument öffnest und bearbeitest?

AW: pdf speichern unter per VBA
18.03.2011 13:26:56
Michi
Hallo Hajo,
sorry, war zu ungenau. Verweis auf Acrobat ist gesetzt, hab den Acrobat 7.0.
Hier der Code in Kurzform:
Sub zerlegen()
Dim pdDoc As Acrobat.CAcroPDDoc
Set pdDoc = CreateObject("AcroExch.PDDoc")
'Datei öffnen
pdDoc.Open Sheets("Datei").[A1]
'nicht benötigte Seiten löschen
pdDoc.DeletePages Sheets("Seiten_PersNr").Cells(i, 3) + 1, pdDoc.GetNumPages - 1
If Sheets("Seiten_PersNr").Cells(i, 3) > 0 Then
pdDoc.DeletePages 0, Sheets("Seiten_PersNr").Cells(i, 2) - 1
End If
seitenanzahl = pdDoc.GetNumPages
'neu abspeichern
pdDoc.Save 1, ablage & "\" & "-000.pdf"
'Close
pdDoc.Close
Set pdDoc = Nothing
End Sub
Viele Grüße
Michi
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige