Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen ändern

Namen ändern
Stef@n
Hallo Excel-Freunde
aufgrund eines Threads von gestern konnte ich Dank eurer Hilfe eine Lösung finden.
Jetzt mach ich leider nochmal einen Thread auf, da sich mein "Problem" nun noch etwas anders "gestaltet"
Ich frage per Code einige Daten aus dem Inet ab. Dabei wird mir ein Bereichname vergeben.
Hier der Code-"Schnipsel"
...
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"URL;" & sHTML, Destination:=Range("a20"))
.Name = "Currency"
...
Wenn ich den Code mehrfach ausführe, wird mit der Name immer wieder neu erstellt,
aber leider immer mit einer Ergänzung - nämlich mit einem Unterstrich zzgl. einer fortlaufenden Zahl.
Wenn ich den Code 10 x ausführe, entsteht der Name Currency_10
Da ich aber die Bereichnamen für eine Formel benötige, dachte ich an folgende Lösung:
Nachdem der Name vom Code eingefügt wurde, soll der Name per VBA geändert werden
in Currency - d.h. ohne die Ergänzung von _ (Unterstrich) und Nr.
Kann man so etwas via VBA hinkriegen ?
Oder kann mein Code so erweitert werden, dass die Namenvergabe nicht immer diesen Unterstrich / Nr erzeugt ?
Freu mich auf eine Antwort
Gruß
Stef@n
AW: Namen ändern ... Änderung
22.03.2011 10:25:24
Stef@n
Hallo
hier noch eine kleine Idee, die - falls man das umsetzen kann - meiner perfekten Lösung
am nächsten kommen würde:
Der Bereichsname soll nicht im Code fest verdrahtet sein, sondern auf Basis des Inhaltes
einer Zelle !?
Als wenn in der Zelle B4 "USD" steht, soll der Bereichsname ebenfalls USD lauten
...
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"URL;" & sHTML, Destination:=Range("a20"))
.Name = "INHALT aus der ZELLE B4"
Das wäre genial und ich freu mich auf einen Tip
Gruß
Stef@n
Eigentl Thema noch offen!
23.03.2011 01:27:42
Luc:-?
Du wirst mir sicher verzeihen, Stefan,
dass ich jetzt keine Lust habe, mich damit zu befassen… ;-)
Luc :-?
Anzeige
AW: Eigentl Thema noch offen!
23.03.2011 13:00:57
Stef@n
Ja Luc:-?
das tue ich :) Du hast mir ja schon anderweitig geholfen !
Besten Dank dafür nochmal - feedback folgt -
und Gruß
Stef@n
AW: Namen ändern ... Änderung
23.03.2011 13:02:09
Stef@n
Hallo Zusammen
hat noch jemand einen Tip ?
Das Thema / die Frage ist noch offen !
Freu mich darauf
Stef@n
Noch offen!
24.03.2011 14:05:13
Luc:-?
:-?
Immer noch OFFEN!
24.03.2011 14:57:13
Luc:-?
:-?
Das geht im Prinzip genauso,...
26.03.2011 19:11:14
Luc:-?
…Stefan,
.Name = Range("B4"), aber ich befürchte, durch das Add wird auch dieser Name variiert wdn, weil wohl auch QueryTables eindeutige Namen haben müssen (1 Objekt ⇔ 1 Name). Du könntest höchstens allen zusammen einen neuen Namen geben (Gruppe !?). Mit Zeichnungsobjekten (Shapes) geht das, hier viell auch (evt als Collection).
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige
OT: Du hast Post!
22.03.2011 13:31:38
Luc:-?
Übrigens, auch für dein Fml-Ergänzungsproblem bietet das Original-AddIn (nicht das Exzerpt) eine ganz allgemeine, keine Insel-Lösung, allerdings mit manueller Auswahl des Zellbereichs… ;-)
Gruß Luc :-?
AW: OT: Du hast Post!
22.03.2011 15:23:04
Stef@n
Hallo Luc:-?
musste leider meine email-Adresse ändern ..
vielleicht kannst Du es ja nochmal senden
Thx und Gruß
Stef@n
Na du bist ja gut! Dann ist das ins Nirvana...
22.03.2011 16:40:48
Luc:-?
…unterwegs, Stefan;
das hättest du mir längst mitteilen können, denn woher soll ich wissen, wohin das jetzt gehen soll? Außerdem hatte ich davon intern etwas abhängig gemacht → also Mehraufwand! :-(
Luc :-?
AW: Na du bist ja gut! Dann ist das ins Nirvana...
22.03.2011 18:27:01
Stef@n
Hallo Luc :-?
sorry, dass ich dir jetzt soviel Mühe bereite :|
Ich musste aufgrund von Spam (tgl. bis zu 200 Mails) meine email-Adresse ändern.
Die alte email-Adresse ist (leider!?!) nicht mehr "reaktivierbar" :(
Habe heute noch mit Hans Herber telefoniert. Er hat mir mitgeteilt, daß eine Änderung der
Mailadresse nicht möglich ist. Deshalb funktioniert meine alte Mail nicht mehr - nur noch die neue Adresse.
Ich habe nur einen Buchstaben ergänzt.
Den Tip - mittels "Rot" möchte ich jetzt mal nutzen
alte email fx1412@tzk.qr
neue email fxy1412@tzk.qr
tut mir leid !
Ich freue mich trotzdem auf Deine Lösung !
Ein Feedback dazu erhälst du GARANTIERT !
Besten Gruß
Stef@n
Anzeige
Na, OK, es sei dir verziehen! Post unterwegs! orT
23.03.2011 01:17:52
Luc:-?
Demnächst können wir dann ja verschlüsselte Botschaften austauschen, aber nicht mit Rot13… ;-)
Morn, Luc :-?
@Luc- und wie komme ich an Dein AddIn ;-)?- owT
22.03.2011 16:29:36
robert
Ans o.g. Original vorerst gar nicht, denn...
22.03.2011 16:50:24
Luc:-?
…es wird frühestens im Spätherbst fertig, Robert,
und ist dann auch nicht ganz umsonst zu haben, höchstens das Exzerpt für Stef@n zu den gleichen Konditionen — also Briefposting @Luc: Holiday oder hier leicht verschlüsselte eMail-Adress-Angabe. B.B. kann ich hier auch eine udF zum Verschlüsseln einstellen, die etwas anspruchsvoller als Rot13 ist (nur für -@. Ziffern u.GB/KB), allerdings kann die dann auch jeder andere verwenden, Robots allerdings wohl eher nicht… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
..das ist alles so kompliziert...
22.03.2011 19:09:46
robert
Hi Luc,
ich glaube fast, ich verzichte :-(
Gruß
robert
So, so! Glauben oder nicht...? Gruß owT
23.03.2011 01:20:48
Luc:-?
:-?
..vielleicht mit Deiner udF...
23.03.2011 07:07:57
robert
....B.B. kann ich hier auch eine udF zum Verschlüsseln einstellen, ....
Hi Luc,
probieren wir es damit?
Gruß
Robert
OT@Robert: Ja, mit EnCode,...
24.03.2011 14:03:41
Luc:-?
…Robert,
das Gegentück, DeCode, dann in der Post
Kannst die codierte Adresse auch im Quellcode verstecken (ignoriertes Pseudo-Tag oder span-Tag mit title="…" → maussensitiv), damit's nicht jedem auffällt. Außerdem kannst du auch die PgmKonstanten defZVs u.maxZVs anders festlegen, falls beim Codieren nichtdruckbare Zeichen entstehen sollten.
Rem udFkt codiert Arg1 zu irregulärem Ausdruck als Pass- bzw Kennwort
'   Arg1:=Merkwort (Quelltext), Arg2:=ZeichenVschieb -> wirksam defZVs…maxZVs
'   Die Fktskonstanten können je nach Bedarf individuell eingestellt wdn; nur
'   b.leerem ErsZ wdn dn defZVs u.maxZVs zu Ergebnisbestandteilen, d.and nie!
'   Vs 1.2/1 -Autor: LSr -CD: 20110321 -1Pub: 20110324/herber -LUpd: 20110323t
Function EnCode(ByVal Vwert As String, Optional ByVal ZVs As Integer)
Const defZVs As Integer = 40, maxLKw As Integer = 0, maxZVs As Integer = _
105, ErsZ As String = "", txMwZ As String = _
"1032547698@ABCDEF.abcdefMLKJIHGmlkjihgNOPQRSTnopqrstZYXWVUzyxwvu-"
Dim rBw(1) As Boolean, rIx As Integer, dTz As String, Kw As String, _
arKw, arVw, arZVs, eZ As Variant
If Vwert = "" Then Exit Function
dTz = Application.International(xlDecimalSeparator)
Randomize: arVw = Split(IsoLet(Vwert)): arZVs = Array(defZVs, maxZVs)
If ZVs  maxZVs Then ZVs = ZVs Mod maxZVs
If ZVs 
Bis dann, Luc :-?
Anzeige
AW: OT@Robert: Ja, mit EnCode,...
24.03.2011 14:35:18
robert
40|¤‰ˆ–“hhmoŠ„wˆ…vy“„105
Hi Luc,
so ?
Gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige