Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortgenerator

Passwortgenerator
Manfred
Hallo zusammen,
ich habe viel gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Kann mir jemand sagen inwieweit das Makro geändert werden muss daß Groß- und Kleinschreibung und alle möglichen Tastatur-Sonderzeichen berücksichtigt werden.
Sub Pw_Generator_1()
Dim i, y, PWP, PWC
Dim PW As String
Randomize
Range("A2:A51").ClearContents
For i = 1 To ActiveSheet.Range("G6") 'Anzahl der Passwörter
For y = 1 To ActiveSheet.Range("G2") 'Zeichenlänge
PWC = (90 - 48 + 1) * Rnd + 48
PWP = ChrW(PWC)
PW = PW & PWP
Cells(i + 1, 1).Value = "" & PW
Next y
PW = ""
Next i
End Sub
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Borgschulze

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: hmmm ...
22.03.2011 16:43:45
Manfred
Hallo Matthias,
ich dachte ich habe allen geantwortet, so wie es aussieht leider nicht.
Sorry, das wollte ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
...Gar nicht, denn ohne Nachzurechnen...
22.03.2011 16:31:52
Luc:-?
…deutet doch schon die Verwendung von ChrW auf eine Unicode-, also 2By-Verschlüsselung hin — also einschl Chinesisch und aller anderen UC-Zeichen, und das dürfte doch wohl schlicht zuviel sein, da MSO ohnehin nicht soviel verwendet.
Außerdem sehe ich einen wesentl Mangel deines PwGenerators darin, dass die PW auch noch zufällig erzeugt wdn. Damit hat niemand 'ne Chance, sich das zu merken (Chinesisch!) oder da wieder drauf zu kommen. 1-2-fix wird dann ein PW-Breaker angeworfen und schwupps ist ein mögl PW gefunden. Also alles ziemlich sinnlos, selbst für Verschlüsselungen außerhalb MSO.
Tipp: Nimm ein Merkwort, forme das per udFkt in ein PW aus Ziffern, Zeichen und GB/KB um, sieh' zwecks Kontrolle auch den umgekehrten Weg vor, und das sollte dann genügen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Passwortgenerator
22.03.2011 19:18:07
Ing.Grohn
Hallo Manfred,
schau Dir mal die Hilfe zu RND an. Da steht z. B.

Verwenden Sie die folgende Formel, um ganzzahlige Zufallszahlen innerhalb eines
bestimmten Bereichs zu erzeugen:
Int((Obergrenze - Untergrenze + 1) * Rnd + Untergrenze)
Obergrenze steht hier für die größte Zahl des Bereichs und Untergrenze für die
kleinste Zahl des Bereichs.
wende das doch auf dein Anliegen an!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Passwortgenerator
24.03.2011 14:45:16
Manfred
Hallo Albrecht,
guter Tipp, es funzt.
Gruß
Manfred
habs mir angeschaut und schon mal getestet
22.03.2011 21:18:21
Matthias
Hallo Tino
Interessante Sache !
Muss nur noch ne Fehlerroutine rein.
Wenn die PW-Textbox leer bleibt, steigt VBA aus.
Aber ne gute Sache.
Danke für den Beitrag
Gruß Matthias
Naja, sicher relativ leicht zu knacken,...
23.03.2011 01:10:58
Luc:-?
…aber das sind ja die meisten, Leute,
zumal man das dank MS ja nicht mal muss → also höchstens Sichtschutz.
Hatte vor geraumer Zeit hier* schon mal ganze verschlüsselte Tabellen (Zahlen) mit Alias-Fktt und Entschlüsselungslupe eingestellt. Aber das war natürl etwas anders gelagert. Meinen deutlich komplizierteren Verschlüsselungscode für so etwas habe ich wg relativer Sinnlosigkeit vor ca 2-3 Jahren auf Eis gelegt; für so etwas wie Pass- u.Kennwort-, sowie Mail-Adress-Proforma-Verschlüsselung reicht ja auch etwas Einfacheres wie bspw das Verlinkte.
*Allerdings kommt mir das Archiv mitunter wie ein BlackHole mit nur „spärlichem Haarwuchs” vor… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: eine Alternative...
24.03.2011 14:46:55
Manfred
Hallo Tino,
danke, das ist supper.
Gruß
Manfred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige