Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Letzte Zeile finden für Fortgeschrittende
Martin
Moin zusammen
Wie der Betreff schon sagt, versuche ich gerade einen Code zu finden und abzändern der mir eine Information "X" an Variable Stelle "Y" auf Befehl "Z" schreibt.
Das eigentliche Vorhaben:
Ich möchte das eine Information aus dem Tabellenblat "Zusammenfassung" an das Ende einer Tabelle auf dem Tabellenblatt "Messwerte" geschrieben wird. So weit so klar und dafür gibt es viele beispiele im Netz. Wichtig ist aber das die Spalte in die die Information im Tabellenblatt "Messwerte" geschrieben werden soll abhängig von einer Auswahl in der Combobox1 ist.
Mein Lösungsansatz:
Ich war mal so vermessen zu glauben das man in VBA elemente aus Excel verwenden kann also habe ich zum Variabel gestalten der Spalte ein INDIREKT(SVERWEIS(;;;)) Funktion benutzt. Was nicht klappt.
Ich denke das was ich machen will wird durch den dilitantischen Code deutlich und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Gruß Martin
Private Sub CommandButton1_Click()
'Datum
Sheets("Zusammenfassung").Select
Range("B33").Select
Selection.Copy
Sheets("Messwerte").Select
For i = Cells(Rows.Count, INDIREKT(SVERWEIS(ComboBox1.Value;Zusammenfassung!A8:AB25;23; _
falsch))).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, INDIREKT(SVERWEIS(ComboBox1.Value;Zusammenfassung!A8:AB25;23;falsch))).Text  " _
" Then
Cells(i + 1, INDIREKT(SVERWEIS(ComboBox1.Value;Zusammenfassung!A8:AB25;23;falsch))).Select
Exit For
End If
Next i
ActiveSheet.Paste
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Letzte Zeile finden für Fortgeschrittende
23.03.2011 12:03:28
Joachim
Hallo Martin,
ein Hinweis: Excelfunktionen in vba werden anders geschrieben:
z.B. wird aus sverweis vlookup
Ich lass die Frage noch offen, aber vielleicht hilft es schon bei der Suche.
Gruss
Joachim
AW: Letzte Zeile finden für Fortgeschrittende
23.03.2011 14:22:44
Martin
Moin
Dein Tipp Joachim hat wohl was gebracht.
Ich hab auf alle fälle gelernt das wenn man Excel Funtionen in VBA verwenden möchte besser die englische bezeichnung benutzt und ein Application. davorsetzen sollte. Ach ja und zu allem überfluss ";" durch "," ersetzen.
Jetzt weiß ich auch entlich wofür der Punkt in der Syntax da ist.
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Zusammenfassung").Select
Range("B33").Select
Selection.Copy
Sheets("Messwerte").Select
For i = Cells(Rows.Count, Application.INDIRECT(Application.VLookup(ComboBox1.Value,  _
Worksheets("Zusammenfassung").Range("A8:AB25"), 23, False))).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, Application.INDIRECT(Application.VLookup(ComboBox1.Value, Worksheets(" _
Zusammenfassung").Range("A8:AB25"), 23, False))).Text  "" Then
Cells(i + 1, Application.INDIRECT(Application.VLookup(ComboBox1.Value, Worksheets(" _
Zusammenfassung").Range("A8:AB25"), 23, False))).Select
Exit For
End If
Next i
ActiveSheet.Paste
End Sub
Laufen tut es leider noch nicht.
VBA zeigt in der Zeile
For i = Cells(Rows.Count, Application.INDIRECT(Application.VLookup(ComboBox1.Value, Worksheets("Zusammenfassung").Range("A8:AB25"), 23, False))).End(xlUp).Row To 1 Step -1
einen fehler an.
Ich hab mir den Code von der Seite
http://www.office-loesung.de/ftopic124404_0_0_asc.php
gesammelt und erweitert.
Kann mir einer Helfen?
Anzeige
Schritt für Schritt ans Ziel
24.03.2011 08:20:21
Martin
Moin Zusammen
Ich bin einen Schritt weiter
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lastrow As Integer
Sheets("Zusammenfassung").Select
Range("B33").Select
Selection.Copy
lastrow = Worksheets("Messwerte").Cells(150, Application.VLookup(ComboBox1.Value,  _
Worksheets("Zusammenfassung").Range("A8:AB25"), 23, False)).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Messwerte").Select
Cells(lastrow, 2).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Das funktioniert bis zur vorletzten Zeile aber an "Cells(lastrow, 2).Select" stört sich der Rechner. Ich hab aber keine ahnung warum, bekomme Laufzeitfehler 1004.
Weiß darauf einer eine Antwort?
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige