Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

array abhändig von bedingungen

array abhändig von bedingungen
bedingungen
Hallo zusammen,
vielleicht mag mir jemand trotz des schönen Wetters helfen:
Habe eine Tabelle mit den Spalten a - v und n Zeilen, in denen jeweils Daten für einen Mitarbeiter enthalten sind.
Jetzt möchte ich folgende Auswertung:
Für die Zeilen, in den in Spalte a ein bestimmter Wert (oder Text) steht und gleichzeitig in k ein (anderer bestimmter Wert soll für diese Zeilen ermittelt werden, wie viele verschiedene Werte in Spalte f stehen.
Eine Matrix-Formel, die das unabhänig von den genannten Bedingunge macht hab' ich zwar bei den "Herberianern" gefunden, aber ich krieg' die zwei weiteren Bedingungen nicht untergebracht. Oder will ich einfach zu viel?
vielen Dank schon einmal an alle, die sich hier ständig ín Gefahr bringen´, die Hirnwindungen zu verrenken.
Gruß
Gorkij

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Vorschlag mit Hilfsspalte
23.03.2011 13:53:47
Tino
Hallo,
mal ein versuch bzw. ein Vorschlag mit einer Hilfsspalte.
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1           Hilfsspalte  Spalte ASpalte KAnzahl unterschiedliche
2Name1    a    x   Name2x3
3Name2    b    x1     
4Name3    c    x      
5Name2    d    x2     
6Name5    e    x      
7Name6    f    x      
8Name2    g    x1     
9Name8    h    x      
10Name2    d    x1     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L2=WENN((A2=$O$2)*(K2=$P$2); ZÄHLENWENN($F2:$F$10;F2); "")
Q2=SUMMEWENN($L$2:$L$10;1)
L3=WENN((A3=$O$2)*(K3=$P$2); ZÄHLENWENN($F3:$F$10;F3); "")
L4=WENN((A4=$O$2)*(K4=$P$2); ZÄHLENWENN($F4:$F$10;F4); "")
L5=WENN((A5=$O$2)*(K5=$P$2); ZÄHLENWENN($F5:$F$10;F5); "")
L6=WENN((A6=$O$2)*(K6=$P$2); ZÄHLENWENN($F6:$F$10;F6); "")
L7=WENN((A7=$O$2)*(K7=$P$2); ZÄHLENWENN($F7:$F$10;F7); "")
L8=WENN((A8=$O$2)*(K8=$P$2); ZÄHLENWENN($F8:$F$10;F8); "")
L9=WENN((A9=$O$2)*(K9=$P$2); ZÄHLENWENN($F9:$F$10;F9); "")
L10=WENN((A10=$O$2)*(K10=$P$2); ZÄHLENWENN($F10:$F$10;F10); "")

Gruß Tino
Anzeige
besser und richtig geht es so.
23.03.2011 14:46:03
Tino
Hallo,
die erste Variante funzt nicht richtig.
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1           Hilfsspalte Spalte ASpalte KAnzahl unterschiedliche
2Name1    a    x  Name2x2
3Name2    b    xb    
4Name3    c    x     
5Name2    d    xd    
6Name5    e    x     
7Name2    d          
8Name2    d    xd    
9Name8    h    x     
10Name2    d    xd    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L2=WENN(A2&K2=$N$2&$O$2;F2;"")
P2{=SUMME(WENN(L2:L1000="";0;1/ZÄHLENWENN(L2:L100;L2:L100)))}
L3=WENN(A3&K3=$N$2&$O$2;F3;"")
L4=WENN(A4&K4=$N$2&$O$2;F4;"")
L5=WENN(A5&K5=$N$2&$O$2;F5;"")
L6=WENN(A6&K6=$N$2&$O$2;F6;"")
L7=WENN(A7&K7=$N$2&$O$2;F7;"")
L8=WENN(A8&K8=$N$2&$O$2;F8;"")
L9=WENN(A9&K9=$N$2&$O$2;F9;"")
L10=WENN(A10&K10=$N$2&$O$2;F10;"")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Gruß Tino
Anzeige
AW: besser und richtig geht es so.
24.03.2011 08:08:22
Gorkij
Hallo Tino,
herzlichen Dank für deine doppelte Mühe, allerdings komme ich mit deiner Lösung noch nicht so ganz klar und bin jetzt mal so dreist, eine Beispieldatei anzufügen. Die im oberen Teil gezeigte Tabelle mit einigen manuell ermittelten Einträgen soll von Excel gefüllt werden. Kannst du mir zeigen, wie man das mit den obigen Formeln hinkriegt?
https://www.herber.de/bbs/user/74099.xls
nochmals danke
Gorkij
andere Aufgabe
24.03.2011 17:20:01
Tino
Hallo,
die Aufgabe ist irgendwie anders wie die zuerst beschriebene.
https://www.herber.de/bbs/user/74114.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: andere Aufgabe
25.03.2011 07:52:18
Gorkij
Hallo Tino,
guten Morgen!
Ja, die Aufgabe ist etwas anders, das bezieht sich aber nur auf die Bezeichnung der Spalten, habe die Beispieldatei gegenüber der Datei, in der ich eigentlich arbeite abgespeckt, damit nur die Spalten übrig bleiben, für die ich eine Lösung suche. (kann natürlich auch mit daran liegen, dass Beschreibungben von Tabellen ohne konkretes Beispies eigentlich immer etwas problematisch sind)
Deine Lösung gibt nun an, wie wie oft z.B. die Bedingungen Kostenstelle 1101 und Dienstart 11 erfüllt werden (hier 3), ich brauche aber die Angabe, wieviele ´verschiedene Mitarbeiter es sind, auf die 1101 und 11 zutrifft (2, da "Müller" zweimal vorkommt)
Geht das überhaupt?
Wie dem auch sei, wünsche dir und allen anderen, die sich in diesem Forum engagieren erst mal ein schönes Wochenende
Gruß
Gorkij
Anzeige
AW: andere Aufgabe
28.03.2011 07:57:21
Gorkij
Hallo Tino,
herzlichen Dank!
Ja, sie funzzt!
Freu' mich jetzt schon auf den Nachmittag, denn da werde ich endlich Zeit haben, deine Lösung, auf meine "Arbeitstabelle" umzubauen, dabei lernt man dann i.d.R. auch, wie eine Formel funktioniert.
liebe Grüße
Gorkij

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige