Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro über Summenverteilung

Makro über Summenverteilung
addi23
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Summenaufteilung die ich derzeit manuell mit einem "sverweis" und einer normalen Multiplikation druchführe in ein Makro packen, dazu benötige ich Eure Hilfe.
Die Spalten A, B, D, E und F sind gegeben.
In Spalte G möchte ich nun mit sverweis den entsprechenden Wert aus der Matrix der Spalten A und B wiedergeben, um im Anschluss in Spalte H das Produkt aus Spalte F und Spalte G zu bilden.
Hierzu hätte ich gerne ein Makro, welches die Befehle verbindet.
Anmerkung: die Anzahl der Zeilen auch mit unterschiedlichen Kunden und Übergeordneten Kunden ist variabel. I.d.R. sind es auch viel mehr Zeilen, das Beispiel soll nur das Prinzip erklären.
Ich habe es auch schon mal mit einer Makroaufzeichnung versucht, aber leider sind meine Kenntnisse nicht so ausgereift, das ich die darin fixen Zellen, bzw. Spalten und Zeilendaten sozusagen auf "unbegrenzt" setzen kann.
Könnt Ihr mir hierbei bitte behilflich sein?
Vielen vielen Dank vorab.
Gruß, addi23
https://www.herber.de/bbs/user/74081.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro über Summenverteilung
23.03.2011 16:23:52
Rudi
Hallo,
so?
Sub Formeln()
With Range(Cells(2, 4), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp))
.Offset(, 3).FormulaR1C1 = _
"=vlookup(RC[-3],C1:C2,2,0)"
.Offset(, 4).FormulaR1C1 = _
"=RC[-2]*RC[-1]"
End With
End Sub

oder so?
Sub Formeln()
With Range(Cells(2, 4), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp))
.Offset(, 3).FormulaR1C1 = _
"=vlookup(RC[-3],C1:C2,2,0)*RC[-1]"
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Makro über Summenverteilung
23.03.2011 16:39:20
addi23
Hallo Rudi,
das ist super so habe ich mir das vorgestellt, kann man das auch noch um eine "sumif" Formel erweitern,
um die ermittelten Beträge in Spalte H in Summe dem "Übergeordneten Kunden" in Spalte E zuzuordnen,
sodass dann darunter oder daneben eine kleine Tabelle erscheint:
Ü.Kd. Betrag
1A 55,83
2A 375,79
3A 612,54
Das wäre dann absolut der Burner!!!
Vielen Dank.
Gruß, addi23
Anzeige
der absolute Burner
23.03.2011 21:38:12
Rudi
Hallo,
try this:
Sub Formeln_und_Summen()
Dim oKd As Object, lRow As Long
Set oKd = CreateObject("scripting.dictionary")
oKd("Ü.Kd.") = "Betrag"
With Range(Cells(2, 4), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp))
.Offset(, 3).FormulaR1C1 = _
"=vlookup(RC[-3],C1:C2,2,0)*RC[-1]"
End With
For lRow = 2 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
oKd(Cells(lRow, 5).Value) = Application.SumIf(Columns(5), Cells(lRow, 5), Columns(7))
Next
Cells(1, 9).Resize(oKd.Count) = Application.Transpose(oKd.keys)
Cells(1, 10).Resize(oKd.Count) = Application.Transpose(oKd.items)
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: der absolute Burner
24.03.2011 12:01:25
addi23
Hallo Rudi,
auch das ist wieder der absolute Hammer - funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe,
eine letzte Frage...in meinem Test Excel Sheet hat der Inhalt immer in der Zeile 1 (Zelle A1) begonnen.
Kann man das auch noch variabel gestallten?
Hintergrund ist der, das ich mir täglich diverse Sheets erstellen lasse, die zwar gleich aufgebaut sind allerdings vom Umfang her unterschiedlich, d.h. mal sind es 80 Zeilen, mal sind es 20 und mal 150 etc...
Aus diesem Datenpool erstelle ich dann die Zahlen und Werte, die ich in dem Test Excel Sheet hinterlegt habe. Somit kann diese Datenmenge mal in Zelle A82 oder A22 oder A150 beginnen.
Kann man das Marko so stricken, das es erkennt wo es loslegen soll?
Besten Dank und viele Grüße,
addi23
Anzeige
unverständlich owT
24.03.2011 21:50:49
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige