Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dauer Datei öffnen

Dauer Datei öffnen
Artur
Hallo User,
ich suche eine Erklärung warum eine Mappe mit 183 Blättern die 2956 KB groß ist ca. 30 sec. braucht um geöffnet zu werden. Wie im Beispiel zusehen ist werden nur Werte und Formate eingetragen. Werte werden nur in den gerahmten Zellen eingeben. Berechnungung oder Verknüpfungen gibt es nicht. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/74117.xlsm
Gruß Artur

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dauer Datei öffnen
25.03.2011 08:59:28
Martin
Hallo Artur,
du hast doch die Begründung selbst geschrieben: Excelmappe mit 183 Tabellenblätter und knapp 3 Megabyte Dateigröße. Excel muss die ganzen Dateidaten (dazu zählen auch die Formatierungen) beim Öffnen der Datei verarbeiten, was bei der Anzahl der Tabellenblätter schon eine Weile dauert.
Wenn wirklich alle Tabellenblätter gleich aufgebaut sind, kann könntest du deine Excel-Mappe auch mit nur zwei Tabellenblättern realisieren: In einem Tabellenblatt erfasst du alle Daten, in dem anderem Tabellenblatt greifst du über die Sverweis-Formel und einem eindeutigen Kriterium (zum Beispiel "PCI-PB-A Kobra") auf die jeweiligen Daten zu und lässt die Daten formatiert darstelleb. Ich versichere dir, dass deine Arbeitsmappe wesentlich kleiner wird (vermutlich etwa 0,5 MB) und Excel diese deutlich schneller öffnet.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Dauer Datei öffnen
25.03.2011 14:05:35
Artur
Hallo Martin,
ich werde versuchen Deinen Vorschlag umzusetzen, nochmals vielen Dank für Deine Anregungen.
Gruß Artur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige