Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SVERWEIS

Problem mit SVERWEIS
Edwin
Hallo,
ich habe folgenden SVERWEIS:
=SVERWEIS(JAHR(A1);Tabelle2!$A$1:$B$70;2)
In A1 steht ein Datum z.B. 12.06.1961.
In der Matrix habe ich die Jahrgänge in Spalte A und den zu lieferenden Wert in Spalte B.
Als Ergebnis wird entweder #NV oder ein falscher Wert (bei anderen Jahrgängen) geliefert.
Ich bin mir sicher, dass es was mit dem Datumsformat zu tun hat, komme aber nicht dahinter.
Wie muss ich die Zellen in denen gesucht wird formatieren und wie muss ich die Spalte in der Matrix formatieren, damit es klappt?
Gruß
Edwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS
25.03.2011 11:53:00
selli
hallo edwin,
du hast in spalte a sicherlich nur bsp. 1961 stehen.
das entspräche als datum dem 14.5.1905.
gruß selli
AW: Problem mit SVERWEIS
25.03.2011 11:56:44
Edwin
Hallo Selli,
ja genau, hier sehe ich auch das Problem.
Wie soll dann meine Eingabe aussehen?
Gruß
Edwin
AW: Problem mit SVERWEIS
25.03.2011 12:21:09
ludicla
Hey Edwin,
nimm doch eine Hilfsspalte in der Du das Jahr herausholst und dann als Wert überspeicherst!
Gruss Ludicla
AW: Problem mit SVERWEIS
28.03.2011 09:25:46
Edwin
Hallo Ludicla,
hab ich auch schon versucht.
Ich habe das Datum A1 mit JAHR(A1) und auch mit TEXT(A1; "JJJJ") in eine Hilfsspalte geholt.
Es kommt aber immer noch #NV.
Der Lösungsweg muss eher in die Richtung gehen, dass 1961 nicht als Datum, sondern als Text in SVERWEIS steht.
Ich vermute einfach, dass in der Matrix nach 1905 gesucht wird, was es aber nicht gibt und auch den falschen Wert liefern würde.
In der Matrix habe ich es auch schon mit einer Hilfsspalte versucht.
Die Spalten habe ich jeweils in Text formatiert.
Gruß
Edwin
Anzeige
AW: geht doch ...
28.03.2011 10:44:14
Edwin
Hallo Matthias,
vielen Dank, Du hast das Problem gelöst.
Es fehlte im SVERWEIS im BEREICH_VERWEIS die 0.
Gruß
Edwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige