Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle vergleichen

Tabelle vergleichen
Sebastian
Hallo an alle,
ich habe ein Problem welches ich gerne mit VBA lösen möchte. Das Problem ist nun folgendes. Ich möchte die Daten aus Tabellenblatt 2 in Tabelle 1 kopieren. Dabei soll das Makro in Tabelle 2, die Spalte B, ab Zeile 14 auslesen. In dieser stehen Nummern 12345. Wenn nun die Nummer 12345 gefunden wird soll ein bestimmter Bereich in Tabelle 1 kopiert werden und die vorhandenen Werte in dieser Zeile überschreiben. Also wenn in Tabelle 1, Spalte A, Zeile 14 die Zahl 12345 gefunden wird, Zeile dann mit neuen Werten füllen.
Wenn die Nummer nicht in Tabelle 1 gefunden wird, soll einfach eine neue Zeile mit diesen Werten in der letzten noch nicht gefüllten Zeile angelegt werden.
Hat da jemand eine Idee? Bin in VBA nicht wirklich gut habe nur ein paar Grundlagen.Wenn jemand einen Code hat werde ich auch sagen welche Zellen wohin kopiert werden sollen.
Ich hoffe auf Hilfe :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle vergleichen
26.03.2011 15:21:37
mpb
Hallo Sebastian,
Du schreibst:
"Wenn jemand einen Code hat werde ich auch sagen welche Zellen wohin kopiert werden sollen. "
Das wäre sicher sinnvoll, bevor jemand Code schreibt. Die Aufgabenstellung erscheint eher trivial, man braucht aber konkrete Informationen zum Tabellenaufbau, am besten eine Beispieldatei.
Gruß
Martin
AW: Tabelle vergleichen
29.03.2011 18:13:22
mpb
Hallo Sebastian,
versuche mal
Sub Uebertragen()
Application.ScreenUpdating = False
Set Ziel = Worksheets("Projekte")
Set Quelle = Worksheets("Importe")
z = Ziel.Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
zq = Quelle.Range("B65536").End(xlUp).Row
For i = 14 To zq
Such = Quelle.Cells(i, 2)
On Error Resume Next
zz = Ziel.Cells.Find(What:=Such).Row
If Err = 91 Then
Ziel.Cells(z, 2) = Quelle.Cells(i, 2)
Ziel.Cells(z, 3) = Quelle.Cells(i, 3)
Ziel.Cells(z, 4) = Quelle.Cells(i, 4)
Ziel.Cells(z, 8) = Quelle.Cells(i, 5)
Ziel.Cells(z, 9) = Quelle.Cells(i, 6)
Ziel.Cells(z, 12) = Quelle.Cells(i, 7)
Ziel.Cells(z, 13) = Quelle.Cells(i, 8)
Ziel.Cells(z, 17) = Quelle.Cells(i, 9)
Ziel.Cells(z, 13) = Quelle.Cells(i, 10)
Ziel.Cells(z, 14) = Quelle.Cells(i, 11)
For j = 12 To 35
Ziel.Cells(z, j + 35) = Quelle.Cells(i, j)
Next j
z = z + 1
Else
Ziel.Cells(zz, 2) = Quelle.Cells(i, 2)
Ziel.Cells(zz, 3) = Quelle.Cells(i, 3)
Ziel.Cells(zz, 4) = Quelle.Cells(i, 4)
Ziel.Cells(zz, 8) = Quelle.Cells(i, 5)
Ziel.Cells(z, 9) = Quelle.Cells(i, 6)
Ziel.Cells(zz, 12) = Quelle.Cells(i, 7)
Ziel.Cells(zz, 13) = Quelle.Cells(i, 8)
Ziel.Cells(zz, 17) = Quelle.Cells(i, 9)
Ziel.Cells(zz, 13) = Quelle.Cells(i, 10)
Ziel.Cells(zz, 14) = Quelle.Cells(i, 11)
For k = 12 To 35
Ziel.Cells(zz, k + 35) = Quelle.Cells(i, k)
Next k
End If
On Error GoTo 0
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Tabelle vergleichen
31.03.2011 09:39:05
Sebastian
Ja das funktioniert prima danke für die Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige