Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrfachselect in ListBox und Klick-Ereignis?
Kasimir
Hallo an alle Helfer!
Ich habe da mal eine Frage zum Arbeiten mit einer ListBox. Ich habe eine ListBox, in der ich mir Daten auflisten lasse. Klickt man eine Zeile der ListBox an, werden mir die Daten in TextBoxen geschrieben, so dass ich die Daten darüber ändern kann.
Nun hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, mehrere Zeilen in der ListBox zu markieren um Daten zu löschen. Ich bin hier im Forum auch fündig geworden. Man kann dies über die ListBox-Eigenschaft „MultiSelect“ realisieren. Dies habe ich eingestellt und nun funktioniert aber mein ListBox1_Click-Ereignis nicht mehr.
Kann mir jemand eventuell sagen, wie ich mehrere Daten in der ListBox markieren kann, aber dennoch mein Klick-Ereignis weiterhin funktioniert?
Danke Euch schon mal,
Kasimir

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrfachselect in ListBox und Klick-Ereignis?
25.03.2011 21:35:22
Gerd
Hallo Kasimir,
in welchen Codes soll der Knoten beseitigt werden?
In welchem Objekt ist die Listbox (Tabelle oder Userform)?
Gruß Gerd
AW: Mehrfachselect in ListBox und Klick-Ereignis?
26.03.2011 06:03:38
Kasimir
Moin Gerd
in welchen Codes soll der Knoten beseitigt werden?
Diese Nachfrage verstehe ich leider nicht.
In welchem Objekt ist die Listbox (Tabelle oder Userform)?
Die ListBox befindet sich in einer UserForm.
Gruß
Kasimir
Problem selber gelöst.
26.03.2011 06:59:13
Kasimir
Hallo,
ich habe jetzt selber eine Möglichkeit gefunden. Ich nehme anstelle des Click-Ereignisses der ListBox das MouseUp-Ereignis. Damit erreiche ich das Gleiche und das war es ja, was ich wollte.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
ich würde es mit Change Event machen...
26.03.2011 17:56:03
Tino
Hallo,
hier ein Beispielcode
Private Sub ListBox1_Change()
Dim iSelIndex%, iCount%, ArrayData()
With ListBox1
If .ListIndex > -1 Then
ReDim Preserve ArrayData(.ListCount)
For iSelIndex = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iSelIndex) Then
ArrayData(iCount) = .List(iSelIndex)
iCount = iCount + 1
End If
Next iSelIndex
ReDim Preserve ArrayData(iCount - 1)
MsgBox Join(ArrayData, vbCr), Title:="Diese Werte sind Ausgewählt"
End If
End With
End Sub
Gruß Tino

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige