Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte

Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
TommiH
Moin,
geht das im Betreff angegebene nicht? Ich habe ein ExcelSheet wo ich 2x Autofilter aktiviere (Spalte 1 und Spalte 15) und in den Spalten 20-22 habe ich Werte stehen, nun möchte ich das in Zeile 100 (bis 99 gehen die Werte) der Mittelwert steht, aber eben nur von den Werten, nach denen Autofilter filtert.
Es kommt aber der Wert über alle Werte in den Zeilen 2-99...
Kann man bei den Formeln oder bei Excel noch irgendwo eingeben, das der Autofilter berücksichtigt wird?
Tommi
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 14:40:29
gemanna
Hallo Tommi,
ich hoffe dass ich deine Frage richtig verstanden hab.
=MITTELWERT(TEILERGEBNIS(9;Spalte2:Spalte99))
Gruß
Gemanna
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 14:44:29
TommiH
Hallo Gemanna,
hm, ich verstehe die erste 9 nicht also die in der Klammer.
Ich habe, 99 Werte in der Spalte 20, die schränke ich über Autofilter (in den Spalten 1 und 15) ein, damit habe ich nur noch (sichtbar) 6 Werte.
Nun soll von denen verbleibenden der Mittelwert gebildet werden. Oder wenn ich den Autofilter ändere und 18 andere Werte habe, dann von den 18 usw.
Aktuell wird immer der Mittelwert von allen Werten gebildet, egal ob ein Autofilter aktiv ist oder nicht.
Tommi
Anzeige
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 14:48:15
gemanna
Hallo Tommi,
mit der 9 im Teilergebnis sagst du, dass du die Teilsumme von den Filtrierten (zu sehenden) Zeilen haben willst.
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 14:52:23
gemanna
Sorry Tommi,
ich habe dir gerade was falsches gesagt Die Formel Rechnet nur die Summe aus aber nicht der Mittelwert
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 14:55:16
TommiH
Hm, hört sich zwar gut an, aber bei mir liefert er mit der Formel die Summe der Zellen die Werte enthalten. Kein Mittelwert.
Tommi
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 14:54:36
gemanna
Du musst eingeben
=Teilergebniss(1; Spalte:Spalte)
Sorry nochmal
Gruß
Gemanna
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 14:57:14
TommiH
Berichtige, er liefert die Summe aller Werte, okay, das war Punkt 1 - aber geht da auch der Mittelwert?
Tommi
Anzeige
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 15:01:52
gemanna
Ich verstehe Deine Frage nicht,
hier ist die Übersicht über die Funktionen die Du mit Teilergebniss berechnen kannst
=TEILERGEBNIS(Funktion;Bezug1;Bezug2...)
Funktion Bezeichnung Beschreibung
1 Mittelwert Durchschnitt aller Werte
2 Anzahl (Anzahl der Zahlen)
3 Anzahl2 (Anzahl der Werte)
4 Max (Maximalwert)
5 Min (Minimalwert)
6 Produkt Multipliziert alle Argumente
7 Stabw (Standardabweichung von einer Stichprobe)
8 Stabwn (Standardabweichung von der Grundgesamtheit)
9 Summe Summe aller Werte
10 Varianz (Varianz von einer Stichprobe)
11 Varianzen (Varianz von der Grundgesamtheit
Gruß
Gemanna
Anzeige
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 15:16:02
TommiH
Hallo Gemanna,
ah, man sollte einfach die Hilfe zu der Funktion lesen, ich war davon ausgegangen, das FUNKTION einfach ein Funktions-Ausdruck ist also (a größer 2) oder sowas, nicht das das ein Platzhlater für bestimmte Funktionen ist, die es schon gibt.
Wobei mich die Hilfe irritiert, da steht :
- Funktion ist eine Zahl von 1 bis 11 (bezieht ausgeblendete Werte ein) oder von 101 bis 111 (ignoriert
- ausgeblendete Werte), die festlegt, welche Funktion bei der Berechnung des Teilergebnisses innerhalb
- einer Liste verwendet werden soll.
Demnach sollten bei 1 auch ausgeblendete Werte mit in den Mittelwert einbezogen werden? Das werden sie aber ganz offensichtlich nicht - ist die Hilfe da falsch übersetzt?
Tommi
Anzeige
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 15:27:43
gemanna
Tommi,
mit dem AutoFilter blendest Du die Zeilen nicht aus Du Filterst die (Du musst bis ende lesen)
"Für die Funktionskonstanten von 1 bis 11 bezieht die Funktion TEILERGEBNIS die über den Befehl Zeilen ausblenden im Untermenü Ausblenden und Einblenden des Befehls Format in der Gruppe Zellen auf der Registerkarte Blatt ausgeblendeten Datenwerte ein."
Gruß
AW: Autofilter Summe/Mittelwert der gefilterten Werte
06.04.2011 15:31:40
TommiH
Hm, das was ich hinter den - geschrieben habe, das steht bei mir in der Hilfe und das bedeutet doch (für mich) eigentlich das Gegenteil...
Egal, es geht einwandfrei und da sind ja auch noch ein paar nette weitere Schätzchen (Funktionen) dabei, perfekt, auf Teilergebniss war ich ja auch schon gestoßen, nur hatte ich halt die FUNKTION falsch interpretiert - okay, merke für die Zukunft, immer erstmal genau in die Hilfe schauen, vlt. erledigt sich da manche Frage von alleine ;)
Danke!
Tommi
Anzeige
Funkzioniert?
06.04.2011 15:18:30
gemanna
Hallo Tommi,
hat es geklappt?

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige