Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum über Formel vergleichen

Datum über Formel vergleichen
Tommi
Liebes Forum,
ich habe eine Spalte B mit Datumsangaben, d.h.
B4 = 2001
B5 = 13.01.2001
B6 = 20.04.2002
In Spalte A1 steht "2001". Ich möchte nun in A4 bis A6 jeweils zum zugehörigen B-Datum einen Wahrheitswert ausgegeben haben, d.h. bei o.g. Beispiel:
A4 = Yes
A5 = Yes
A6 = No
Sollte in A1 "2002" stehen, sollten die Zellen A4 und A5 auf No stehen und A6 auf Yes.
Ich habe versucht, hierfür folgende Forml zu benutzen (beispielhaft für A4):
=WENN(A$1="";"Yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A$1;B4));"yes";"No"))
Leider klappt das nur für A4, bei A5 und A6 erkennt Excel offenbar nicht die Jahreszahl in dem Datum. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Formel anpassen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum über Formel vergleichen
14.04.2011 14:59:28
Rudi
Hallo,
=WENN(A$1="";"Yes";WENN(Oder(ISTZAHL(SUCHEN(A$1;B4));Jahr(B4)=A$1);"yes";"No"))
Gruß
Rudi
Funktioniert wunderbar!
14.04.2011 15:07:43
Tommi
Vielen Dank und schöne Grüße
Tommi
Da stelle mer ons mal janz domm! Wat iss...
14.04.2011 15:04:52
Luc:-?
…een Datum, Tommi?
Ein Datum ist eine Zahl, nämlich die Anzahl der Tage, die ab dem 1.1.1900 (richtiger ab 31.12.1899) bzw dem 1.1.1904 vergangen sind. Bei einem echten Datum wirst du so wohl kaum die Jahreszahl in der lfd Nr des Tages entdecken können. Das ist hier schon 1000x wiedergekäut worden und steht auch in der XlHilfe. Also bitte! Da gibt's noch ein paar Fktt unter Datum/Zeit im Formelassistenten!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige