Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit "X" in variabler Spalte

Summenprodukt mit "X" in variabler Spalte
Thorsten
Moin Moin,
ich denke ich habe eine knifflige Frage für das weltbeste Excelforum :o)
Die verlinkte Tabelle ist ein fiktives Beispiel. Die Auswertungen sind sehr viel umfangreicher. Ich habe nur versucht das Beispiel auf mein Kernproblem zu beschränken.
Auf dem Tabellenblatt "Auswertung" möchte ich die Formeln unter den Datumsangaben so verändern, dass ich eine weitere Auswahl berücksichtige. Ich arbeite bisher mit Summenprodukt, kriege diese Bedingung aber nicht eingebaut.
Die Formel soll die Auswertung beschränken auf ein Gericht, welches in meinen Datenblättern aber in Spalten angegeben ist. Dann sollen nur die Zutaten ausgewertet werden, die ein X in der Spalte des Gerichts haben. Zusätzlich zu den Köchen die angegeben sind.
Die Tabellenblätter mit den Datumsangaben sind Auswertungen aus einem System und sollen regelmässig wie angegeben ausgewertet werden. Das heisst ich habe keinen Einfluss auf die STruktur.
Ich hoffe das reicht als Beschreibung. Wenn man die Tabelle aufmacht versteht man es vielleicht besser. Wichtig ist nur dass man die Bedingung noch irgendwie reinbekommt. Vielleicht gehts auch nicht ohne VBA, aber ich versuche das zu vermeiden.
Bin sehr gespannt ...
Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
https://www.herber.de/bbs/user/74412.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summenprodukt mit "X" in variabler Spalte
15.04.2011 13:14:14
Peter
Servus,
probier mal aus, ob diese Formel das gewünschte Ergebnis bringt (in TB Auswertung, Zelle C8):
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(C$7&"!$B$4:$B$10")=$A$2)*(INDIREKT(C$7&"!$C$4:$C$10")) *(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(C$7&"!C4");0;VERGLEICH($A$5;INDIREKT(C$7&"!D3:G3");0);7;1)="x"))
Gruß,
Peter
AW: Summenprodukt mit "X" in variabler Spalte
15.04.2011 13:39:12
Thorsten
Hallo Peter,
BINGO! Vielen dank für die Lösung. Für diese Tabelle funktioniert das.
Herber ist echt das krasseste Forum ... :)
Wenn ich jetzt aber ca. 1000 Datensätze habe pro Tabellenblatt, muss ich dann die 7 auf 1000 ändern? Die 1 in der Funktion "Bereich.Verschieben" muss ich nicht ändern - oder?
Vielen Vielen Dank und Gruss
Thorsten
Anzeige
AW: Summenprodukt mit "X" in variabler Spalte
15.04.2011 14:10:46
Peter
Hallo Thorsten,
richtig, die 7 musst du anpassen. Es muss halt immer mit deinem Bereich, den du mit Summenprodukt abdeckst, übereinstimmen. In diesem Fall 7 ($B$4:$B$10 sind 7 Zeilen).
Die 1 gibt die Anzahl der Spalten in deinem Bereich an. Da du ja immer 1 Gericht - also 1 Spalte - betrachtest, musst du sie nicht ändern.
Gruß,
Peter
AW: Summenprodukt mit "X" in variabler Spalte
15.04.2011 14:16:36
Thorsten
Hi,
ok danke. Soweit verstanden.
Aber leider kriege ich die Formel auf meinen großen Bereich nicht angepasst. Ich kriege zwar keine Fehlermeldung, aber es kommt immer 0 raus. Wahrscheinlich irgendein dummer Fehler. Ich schau nochmal.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige