an Werner B - Stundenkilometerberechnung



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: an Werner B - Stundenkilometerberechnung
von: Daniel
Geschrieben am: 11.05.2002 - 20:50:31

Hallo Werner

Vor ein paar Tagen hast du mir bei folgendem Problem geholfen:

Eintrag in A1 (km): 7,5 (Format: Standard oder Zahl)
Eintrag in B1 (min.): 45:00 (Format: m:ss)
Eintrag in C1 (km/h): =A1/Minute(B1)*60 (Format Standard oder Zahl)
Den Eintrag in "C1" genau (Zeichen für Zeichen) so schreiben, wie er hier steht: =A1/Minute(B1)*60

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Nun habe ich das Problem, dass diese Formel nicht funktioniert, wenn die Zeit grösser als 60 Min ist.

einfaches Beispiel:

Strecke: 10 km
Zeit: 01:20:00 (Format: m:ss)

bei 01:20:00 bringt die Formel als Resultat: 30 km/h (es wird nur mit 20:00 min. statt mit 01:20:00 gerechnet)

Kannst du mir die geänderte Formel geben??

Grüsse

Dani

nach oben   nach unten

Re: an Werner B - Stundenkilometerberechnung
von: Hajo
Geschrieben am: 11.05.2002 - 21:34:24

Hallo Daniel

ich habe es jetzt icht getestet und den Vorschlag von Werner nachvollzogen, aber ersetze Minute(B1) durch (Minute(B1)+Stunde(B1)*60) Bitte die Klammern beachten

Nur als kleinen Hinweis keinen im Forum direkt nach einer Antwort ansprechen das könnte andere davon abhalten zu antworten.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: an Werner B - Stundenkilometerberechnung
von: WernerB.
Geschrieben am: 11.05.2002 - 21:35:31

Hallo Daniel,

den Eintrag in "C1" genau (Zeichen für Zeichen) so schreiben, wie er hier steht: =A1/((STUNDE(B1)*60)+MINUTE(B1))*60

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: an Werner B - Stundenkilometerberechnung
von: Hajo
Geschrieben am: 11.05.2002 - 21:37:18

Hallo Werner

ich wollte Dir natürlich nicht vorgreifen, aber weiß man wer um diese Zeit noch im Forum ist.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: an Werner B - Stundenkilometerberechnung
von: WernerB.
Geschrieben am: 11.05.2002 - 21:48:06

Hallo Hajo,

was heißt hier "vorgreifen"?
Ich denke, jede(r) hat hier im Forum das Recht, jederzeit auf jede Frage eine Antwort zu geben (auch wenn der Fragesteller seine Frage an eine bestimmte Person richtet - was er ja eigentlich nicht tun sollte).

MfG
WernerB.


nach oben   nach unten

Re: an Werner B - Stundenkilometerberechnung
von: Hajo
Geschrieben am: 11.05.2002 - 21:53:35

Hallo Werner

da sind wir dann ja einer Meinung

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: an Werner B - Stundenkilometerberechnung
von: Daniel
Geschrieben am: 11.05.2002 - 22:15:11

Hallo Werner und Hajo

Ok, vielen Dank für die Tipps. Da "gewusst" habe, dass Werner online ist, habi ich ihn direkt angesprochen. Das heisst für mich jedoch nicht, dass nicht auch jemand anders helfen darf. Ich werds in Zukunft aber nicht mehr tun.

Gute Nacht wünscht

Dani


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum Eingeben"