Anzeige, wie lange eine Prozedur noch dauert?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Anzeige, wie lange eine Prozedur noch dauert?
von: Thorsten K.
Geschrieben am: 12.05.2002 - 10:17:52

Guten Morgen!!

Ihr kennt doch sicher alle diese LOADING-Balken im Netz oder wo auch immer, die anzeigen, wie weit das Laden einer Sache schon fortgeschritten ist. Manchmal wir das ganze ja auch in % angezeigt.
Ich lasse mir per Makro einige tausend Formeln von Excel erstellen und das ganze dauert ca. 70 Sekunden.
Nun würde ich gerne eine Userform (oder was auch immer) darstellen, wo ich sehen kann, wie weit die Formeln schon erstellt sind. Also auch eine Art LOADING-Balken...

Geht so etwas ?

Danke !!!


nach oben   nach unten

Re: Anzeige, wie lange eine Prozedur noch dauert?
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 12.05.2002 - 10:23:37

Hallo Thorsten,

folgender Archivbeitrag (ganz unten findest Du dort auch einen Link zu einer Beispielarbeitsmappe):
https://www.herber.de/forum/archiv/116to120/t118437.htm

hans

nach oben   nach unten

Re: Anzeige, wie lange eine Prozedur noch dauert?
von: Hajo
Geschrieben am: 12.05.2002 - 10:25:40

Hallo Thorsten

schaue mal hier
370. API-Fortschrittsbalken
Hier der direkte Link zu Michael Schwimmer, resp. dem API-Fortschrittsbalken:
http://schwimmer.bei.t-online.de/sonderfunktionen.htm#Fortschrittsanzeige
Von Thomas Ramel

oder für eine Schleife

369. Fortschrittanzeige
Erstelle eine UserForm MIt einem Label gebe ihm den Namen LBL_Blau, Caption=""; Backcolor Schaltflächentext blau, die Höhe so hoch wie der Laufbalkensein sein die Breite ist Egal.
Ordne ein CommandButton auf der Userform an Gestaltung nach Deinen Wünschen folgenden Code in der Userform
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
Dim Faktor As Single
Dim Letzte As Long
ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates"
' Anzahl der Zellen erMIitteln
Letzte = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row * ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column
' Maximale größe des Label auf der Useform 280
Faktor = 280 / Letzte: LBL_Blau.Width = 0
' UsedRange = benuzter bereich
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
LBL_Blau.Width = LBL_Blau.Width + Faktor: DoEvents
If rng.Locked = False Then rng.Value = ""
Next rng
ActiveSheet.Unprotect Password:="sokrates"
Range("B6").Value = ""
ActiveSheet.Protect Password:="sokrates", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Range("B17").Activate
UserForm1.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
LBL_Blau.Width = 0
End Sub

und folgenden Code in ein Modul
Sub ClearUnlockedCells()
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Anzeige, wie lange eine Prozedur noch dauert?
von: WernerB.
Geschrieben am: 12.05.2002 - 10:27:07

Hallo Thorsten,

klicke doch in der Kopfleiste des Forums mal auf "Recherche", dort auf "Zur Suche in den Themenlisten" und gib dort als Suchbegriff "Fortschritt" (ohne Anführungszeichen) ein.
Eine ganze Fülle von Beiträgen zu diesem Thema tut sich Dir dann auf; sicher ist auch etwas für Dich passendes dabei!

Viel Erfolg bei der Recherche wünscht
WernerB.


nach oben   nach unten

Vielen Dank Euch allen !!!!
von: Thorsten K.
Geschrieben am: 12.05.2002 - 10:42:04


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzeige, wie lange eine Prozedur noch dauert?"