Herbers Excel-Forum - das Archiv

Userform Auswahl zurücksetzen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Userform Auswahl zurücksetzen
von: jochenb


Geschrieben am: 13.05.2002 - 00:26:03

hallo und danke im voraus
über optionbuttons werden im userform1 drei verschiedene uf geöffnet. mit folgendem code kann ich auf uf1 zurückgehen

Private Sub Zurück_Click()
InhalteLöschen
UserForm2.Hide
'hier auswahl in uf1 zurücksetzen?
End Sub

dabei bleibt jedoch die auswahl in uf1 erhalten. wie kriege ich nun hin, daß die auswahl zurückgesetzt wird? geht das bei ZURÜCK oder muß ich das in uf1 realisieren?

mfg jochen


nach oben   nach unten

Re: Userform Auswahl zurücksetzen
von: Hans W. Herber

Geschrieben am: 13.05.2002 - 03:18:03

Hallo Jochen,

welche Auswahl meinst Du?
Du kannst ja den Focus setzen und beispielsweise bei einer TextBox über SelStart den Cursor irgendwohin setzen. Bitte noch einmal formulieren.

hans


nach oben   nach unten

Re: Userform Auswahl zurücksetzen
von: jochenb


Geschrieben am: 14.05.2002 - 20:41:41

hallo hans,

hast recht, meine frage ist etwas unklar formuliert.
in userform1 habe ich drei optionbutton, mit denen ich verschiedene userforms öffnen kann. wenn ich nun von dem geöffneten userform wieder zu userform1 zurück gehe, möchte ich erreichen, daß alle drei optionbutton wieder "blank" sind, also auch keine vorauswahl über SelStart oder focus setzen.

Private Sub Zurück_Click()
InhalteLöschen
UserForm2.Hide
'hier auswahl in uf1 zurücksetzen?
End Sub

jochen


nach oben   nach unten

Re: Userform Auswahl zurücksetzen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 18.05.2002 - 11:03:00

Hallo Jochen,

das wäre dann in UserForm 1 einfach nur der Befehl:
UserForm1.OptionButton1.Value = False
usw.

hans

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Userform Auswahl zurücksetzen"
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen