Programm gestartet?



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: Programm gestartet?
von: Ralph P.
Geschrieben am: 15.05.2002 - 20:13:16

Wie kann ich mit vba kontrollieren, ob ein bestimmtes Programm gestartet ist?

Gruß Ralph


nach oben   nach unten

Re: Programm gestartet?
von: MRR
Geschrieben am: 16.05.2002 - 06:18:53

Neben den Möglichkeiten, über ein Script-Objekt steht mir Word vor Augen. Hier ein Beispiel, für das keine Verweise in der Bibliothek gesetzt werden müssen:

Dim wApp As Object
Set wApp = CreateObject("Word.Application")
If wApp.Tasks.Exists("Microsoft Access") = True Then ...

Du müsstest nur den Namen des zu prüfenden Programmes kennen...
HTH, Matthias
nach oben   nach unten

Re: Programm gestartet?
von: Ralph P.
Geschrieben am: 16.05.2002 - 07:47:01

Danke für diese Antwort erst einmal.
Ich müsste aber überprüfen, ob das Programm AutoCAD2000 gestartet ist. Pfad und Name der EXE ist bekannt.

nach oben   nach unten

Re: Programm gestartet?
von: MRR
Geschrieben am: 17.05.2002 - 06:51:28

Wenn Du den Debugger laufen lässt und mal bei wApp.Tasks reinschaust, findest Du alle Programme, die z.Zt. laufen. Dort taucht auch AutoCAD irgendwo auf. Schau Dir an, wie es geschrieben ist und setze es statt "Microsoft Access" ein.
Matthias

nach oben   nach unten

Danke
von: Ralph P.
Geschrieben am: 17.05.2002 - 08:00:32

Ok. Danke es funktioniert einwandfrei.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Programm gestartet?"