Zeilen ausblenden bei Bedingung



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Zeilen ausblenden bei Bedingung
von: Hauke Brodersen
Geschrieben am: 16.05.2002 - 10:04:08

Hallo noch mal ins Forum!

Nachdem mir gestern schon drei schlaue Forums-Teilnehmer echt gut geholfen haben, scheue ich mich nicht heute gleich noch ein kleines (wahrscheinlich für alle hier) einfaches Problem zu schildern:

Ich habe ein Datenblatt auf dem in der Spalte A (verbundene Zeilen 7-17) "ja" steht, in den verbundenen Zeilen 18-28 "nein", in den folgenden wieder "ja" usw.

Die Idee ist nun folgende: Dieses "ja" oder "nein" wird einmal pro Produkt (geht über diese 10 Zeilen) eingegeben, um festzulegen, ob es geplant werden soll oder nicht. Jetzt würde ich gern irgendwie die Zeilen mit der Antwort "nein" ausblenden lassen, damit nur noch die relevanten Informationen zu den zu planenden Produkten angezeigt werden. Ich habe schon eine Filterfunktion eingebaut (wenn ja dann 1 sonst 0), aber das ist nicht sehr komfortabel. Gibt es (vielleicht auch ohne VBA) eine Möglichkeit das zu optimieren und komfortabler zu machen? Wenn es nur mit VBA klappt ist auch ok.

Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus Flensburg

Hauke

nach oben   nach unten

Re: Zeilen ausblenden bei Bedingung
von: Uwe
Geschrieben am: 16.05.2002 - 10:59:16

Hallo Hauke,
ich verstehe dein Problem nicht. Nach deiner Beschreibung müßstest du über die
Standardfunktion Daten > Filter > Autofilter
dir die gewünschten Zeilen ansehen können.

nach oben   nach unten

Re: Zeilen ausblenden bei Bedingung
von: Hauke
Geschrieben am: 16.05.2002 - 14:25:27

Hallo!

DANKE für die Mühe. Ich versuch es anders:

War vielleicht etwa umständlich beschrieben - also ich arbeite ja mit Blattschutz - so dass die Filterfunktion schon mal wegfällt. Ich dachte da an so etwas automatisches, das sobald die Eingabe des Wortes "ja" oder "nein" erfolgt ist die Zeilen ausgeblendet werden....

Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher geworden (hoff!!)!

Bis bald und genießt die Sonne....

Hauke

nach oben   nach unten

Re: Zeilen ausblenden bei Bedingung
von: thomas rind
Geschrieben am: 17.05.2002 - 18:08:25

hallo hauke :

evtl. (in meinen augen) ganz einfach : versuchs mal mit einem pop-up menue, bei dem du nur ja und nein definierst. und je nach ausgabe ( 0 = leer ; 1= ja ; 2= nein ) hast du dann deine bedingung . evtl. auch mit einer einfachen =wenn(...=1;"";wenn(...=2;ja;wenn(..=3;nein)))
oder sehe ich das zu einfach ?

und en blattschutz kannst du dadurch umgehen, daß du die abfrage des ergebnisses ( 1;2;3 ) auf einer separaten tabelle machst , und auch von der abfragst, so kannst du deine urpsrüngliche zu bearbeitende tabelle sperren - und wenn du bei den optionen auch noch weitere blätter ausblendest ...

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen ausblenden bei Bedingung"