Liste automatisch oben weiter führen



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Liste automatisch oben weiter führen
von: Martin
Geschrieben am: 17.05.2002 - 12:44:26

Ich habe folgendes Problem, das sich zu einem echten Hirnzwierbler für mich auswächst:
Meine Tabelle soll Artikel erfassen, die man z.B. verliehen hat. Sie umfasst ca. 15 Eingabezeilen. In Spalte A wird einer fortlaufende Nummer vergeben. So weit, so gut.
Nun soll die Liste oben weiter geführt werden, wenn Sie unten voll ist. Dazu wird über eine WENN-Abfrage geprüft, ob das letzte Nummernfeld der Liste (A19) bereits ausgefüllt ist. Wenn ja, wird im ersten Feld der Liste zum Wert in A19 +1 addiert.
Wie kann ich verhindern, dass nun die alten Einträge in der Liste, deren Nummerierung sich auf den ersten Eintrag beziehen, ebenfalls um den Wert in A19 erhöht werden (was letzendlich ja auch zu einem Zirkelbezug führen muss!)?
Da ich absolut keine VBA-Ahnung habe. wäre es schön, wenn jemand eine Lösung über eine entsprechende Funktion wüsste. Wenn VBA, dann bitte mit genauer Anleitung, wie der Code eingebunden werden muss!
Vielen Dank schon jetzt an Jede(n) die/die mithilft!
Martin

nach oben   nach unten

Re: Liste automatisch oben weiter führen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 18.05.2002 - 09:10:53

Hallo Martin,

da ist ein Zirkelbezug wohl unumgänlich. Du solltest Dir den Gefallen tun und die Gelegenheit nutzen und in VBA einsteigen.

Siehe Beispeilarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9revolvierend.xls

hans

nach oben   nach unten

Re: Liste automatisch oben weiter führen
von: Martin
Geschrieben am: 18.05.2002 - 20:37:52

Vielen Dank!
Das Makro funktioniert genau so, wie ich es brauche. So toll ist mir in noch keinem Forum geholfen worden!
Martin

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Liste automatisch oben weiter führen"