Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste automatisch oben weiter führen

Liste automatisch oben weiter führen
17.05.2002 12:44:26
Martin
Ich habe folgendes Problem, das sich zu einem echten Hirnzwierbler für mich auswächst:
Meine Tabelle soll Artikel erfassen, die man z.B. verliehen hat. Sie umfasst ca. 15 Eingabezeilen. In Spalte A wird einer fortlaufende Nummer vergeben. So weit, so gut.
Nun soll die Liste oben weiter geführt werden, wenn Sie unten voll ist. Dazu wird über eine WENN-Abfrage geprüft, ob das letzte Nummernfeld der Liste (A19) bereits ausgefüllt ist. Wenn ja, wird im ersten Feld der Liste zum Wert in A19 +1 addiert.
Wie kann ich verhindern, dass nun die alten Einträge in der Liste, deren Nummerierung sich auf den ersten Eintrag beziehen, ebenfalls um den Wert in A19 erhöht werden (was letzendlich ja auch zu einem Zirkelbezug führen muss!)?
Da ich absolut keine VBA-Ahnung habe. wäre es schön, wenn jemand eine Lösung über eine entsprechende Funktion wüsste. Wenn VBA, dann bitte mit genauer Anleitung, wie der Code eingebunden werden muss!
Vielen Dank schon jetzt an Jede(n) die/die mithilft!
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Liste automatisch oben weiter führen
18.05.2002 09:10:53
Hans W. Herber
Hallo Martin,

da ist ein Zirkelbezug wohl unumgänlich. Du solltest Dir den Gefallen tun und die Gelegenheit nutzen und in VBA einsteigen.

Siehe Beispeilarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9revolvierend.xls

hans

Re: Liste automatisch oben weiter führen
18.05.2002 20:37:52
Martin
Vielen Dank!
Das Makro funktioniert genau so, wie ich es brauche. So toll ist mir in noch keinem Forum geholfen worden!
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige