Zelle sperren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Zelle sperren
von: TOM
Geschrieben am: 27.05.2002 - 10:26:50

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Blatt definiert, dass ausserhalb von z.B "B4:C21,D6:D21,E4:F21,B23:F24" beim Klick auf mein Button eine Meldung kommt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich mehrere Zellen wähle der Button funktioniert. Hat jemand ein Tip wie mann das abfangen kann.

Vielen Dank TOM

nach oben   nach unten

Re: Zelle sperren
von: Rainer
Geschrieben am: 27.05.2002 - 11:03:35

Hallo Tom!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, vielleicht kannst du sie nochmals formulieren.

Möglicherweise hilft dir aber Folgendes:

im Worksheet_SelectionChange(..) Ereignis

if Target.Cells.Count > 1 then ...


Lieben Gruß
Rainer

nach oben   nach unten

Re: Zelle sperren
von: TOM
Geschrieben am: 27.05.2002 - 12:52:16

Hallo Rainer

Es ist so. Ich habe einen gewissen Bereich abgesichert das nicht versehentlich ausserhalb meines Bereiches etwas rein geschrieben wird. Wenn die Aktive Zelle jetzt ausserhalb meines Bereiches liegt dann MsgBox. Liegt die ausgewählte Zelle innerhalb kann die Prozedur ausgeführt werden. Jetzt mein Problem: Wähle ich mehrere Zellen in meinem Bereich, auch alles klar. Wie aber fange ich ab wenn die mehreren Zellen meinen abgesicherten Bereich tangieren??

Gruss TOM

nach oben   nach unten

Re: Zelle sperren
von: Rainer
Geschrieben am: 27.05.2002 - 14:31:01

Lieber Tom!

Ich hoffe, dass ich dich jetzt richtig verstehe. Es ist ein Bereich (=DatenBereich) definiert, der Rest ist geschützt. Im DatenBereich lässt du Eingaben zu und auch mehrere Zellen können selectiert werden. Werden (mehrere) Zellen außerhalb dieses Bereiches selectiert, soll es zu einer Fehlermeldung kommen, innerhalb ist dies jedoch möglich.


Dim DatenBereich As Range

Set DatenBereich = Range("Daten")
    
If Intersect(Target, DatenBereich) Is Nothing Then
    MsgBox "Markierung außerhalb des gültigen Bereiches!"
Else
    'Im erlaubten Bereich
    ...
    ' Wenn nur 1 Zelle ausgewählt werden darf,
    ' wird die erste Zelle von Target ausgewählt
    If Target.Cells.Count > 1 Then Target.Cells(1).Select
    ...
End If

Wolltest du das?

Lieben Gruß
Rainer

P.S.: Ich habe voraussichtlich erst wieder heute Nacht Zeit, um ins Forum wieder hineinzuschauen. Mail mir event., dass ich nochmals ins Forum schauen soll.

nach oben   nach unten

Re: Zelle sperren - kleine Korrektur
von: Rainer
Geschrieben am: 27.05.2002 - 14:34:29

Bitte ersetze den Bereich "Daten" durch den erlaubten Range-Bereich:

Set DatenBereich = Range(" .... ")

Lieben Gruß
Rainer

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintrag in ComboBox verhindern"