scrollArea



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: scrollArea
von: Josi
Geschrieben am: 27.05.2002 - 11:18:58

Hallo zusammen

Wie bekomme ich es hin das ich in meiner Mappe auf den Tabellenblättern einen Scroll Bereich erstellen kann?
z.B.
Tabelle 1
von a1:m100

Herzlichen Dank
Josi

  

Re: scrollArea
von: Frank
Geschrieben am: 27.05.2002 - 11:23:09

Hallo Josi,

mit Alt+F11 in den VB-Editor wechseln und dort im Eigenschaftenfenster des Arbeitsblattes unter Scroll-Area den gewünschten Bereich eintragen.

Gruß Frank


  

Re: scrollArea
von: das ging aber schnell vielen dank
Geschrieben am: 27.05.2002 - 11:28:49

Merci

  

ScrollArea "verschwindet"
von: Heiner
Geschrieben am: 27.05.2002 - 12:43:13

Hallo, Frank,

ich hab leider immer wieder mal die Erfahrung machen müssen, daß diese Einstellung beim nächsten Laden "verschwunden" war. Kannst Du sagen, woran das liegt und wie man das abstellt. Ich mache das zur Sicherheit jetzt immer mit VBA. Eigentlich sollte das aber doch nicht nötig sein. Oder?

Gruß
Heiner


  

Re: ScrollArea "verschwindet"
von: Andreas
Geschrieben am: 27.05.2002 - 13:05:30

Hallo Heiner,

ja das ist leider so. Ähnlich ist es ja mit den Anzeigen der Seitenwechsel.
Da hilft wohl nur die ScrollArea im Workbook_Open zu setzen:

Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:B20"
End Sub

Viel Spaß,
Andreas
  

Re: ScrollArea "verschwindet"
von: Heiner
Geschrieben am: 27.05.2002 - 14:27:15

Hallo, Frank,

Danke! Das beruhigt mich. Genau, so mach ich das auch. Wie auch sonst?!

Allerdings ist mir immer noch rästelhaft, warum diese Einstellung in den "Eigenschaften" mit dem Speichern offenbar verschwindet. Die Änderung z.B. des Namens dagegen bleibt erhalten. Naja, was soll's. Geh'n wir halt auf Nummer "Sicher".

Gruß
Heiner