Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden

Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
Philipp
Hallo.
Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen:
Ich will über ein Makro verschiedene Zeilen ausblenden. Wobei es eigentlich egal ist, ob ich es wirklich per Makro tue oder manuell. Der Fehler tritt so oder so auf.
Und zwar befindet sich in den Zeilen je ein (viereckiges) Kontrollkästchen/ Steuerelement (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig?).
Nach dem Ausbleden ist nun in der obersten, nicht ausgeblendeten Zeile ein Kästchen reingequescht. Welche Zeilen ich ausblende und wieviel ist dabei egal. Ich kann mir das nicht so wirklich einen Reim drauf machen.
Hier dazu zwei Screenshots:
vor dem Ausblenden:
Userbild
danach:
Userbild
Freundliche Grüße,
Philipp
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
27.04.2011 16:38:02
Hajo_Zi
Hallo Philipp,
ich benutze nun schon Version 2010, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine Tabelle erstelle. Du hast schon eingestellt von Zellposition und Größe abhängig?

AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
27.04.2011 17:06:32
Philipp
Hallo!
Es ist unter "Steuerelement formatieren" nur möglich "Von Zellposition abhängig" auszuwählen. Der andere Button ist deaktiviert.
Was du mit "aus Bild Tabelle erstellen" meinst, verstehe ich leider nicht ;)
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
27.04.2011 17:14:01
Hajo_Zi
Hallo Philipp,
dann versuche doch mal aus dem Bild in Deinem Beitrag eine Tabelle zu erstellen, in meinem Excel habe ich dazu keinen Schalter.
Ist das ein Steuerelement Formular? Das habe ich gerade getestet, da ist es auswählbar.
BeiAktiveXSteuerelemente sind alle drei auswählbar.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
27.04.2011 17:20:58
Philipp
Ich wollte die Bilder nur zur Veranschaulichung hochladen. Wie man eine Tabelle mit Steuerelementen hochläd weiß ich nicht.
Es ist ein Formularsteuerlement. Mit dem anwählen habe ich keinerlei Probleme. Ich verstehe nur nicht warum immer eines eben nicht mit ausgeblendet wird..
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
27.04.2011 17:26:20
Philipp
ich habe noch einmal genau in die tabelle geschaut. und das vermeintliche eine steuerelement sind mehrere. gibt es also eine möglichkeit diese mit den zeilen zusammen auszublenden?
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
27.04.2011 17:29:50
Hajo_Zi
Halo Philipp,
das hatte ich schon vorgeschlagen, im ersten Beitrag.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
27.04.2011 17:28:10
Hajo_Zi
Halo Philipp,
siehe Dir das Antwortformular genau an. Dort steht "Hier geht es zum File-Upload" (Datei hochladen) rechst.
Gruß Hajo
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
28.04.2011 15:42:30
Philipp
Hallo nochmal.
Ich habe ein wenig weiter getüfttelt und kann nun genauer das Problem beschreiben. Ein Hochladen der Datei ist nicht Möglich da die Datei sehr groß ist und private Daten enthält.
Nun zu meinem Problem:
Ich blende über VBA verschiedene Zeilen aus. In jeder Zeile befindet sich ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement). Diese "sammeln" sich nun oberhalb der letzten nicht ausgeblendeten Zeile, werden also nicht mit ausgeblendet.
Gibt es eine Mäglichkeit dies zu tun?
Mit Shape("Kontrollkästchenxy").visible=false komme ich nicht weiter.
Freundlicher Gruß,
Philipp
Anzeige
AW: Probleme mit Steuerelement beim Ausblenden
30.04.2011 12:12:55
Tino
Hallo,
stelle unter "Steuerelement Formatieren" des Objekts unter
"Eigenschaften" 'Von Zellposition und –größe abhängig ein'
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige