Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen aus einer Tabelle

Auslesen aus einer Tabelle
Wolfgang
Hallo
Hier meine neue Datei:http://www.file-upload.net/download-3391962/Spitzabrechnung-28.04.xlsx.html
1. Habe nun noch ein Problem mit den verfügungsdienste, die werden in den Spalten "F" und "H" mit 00:00 angegeben. Das ist auch eigendlich so richtig. Wenn ich selber die Anfangs-u. endzeiten eingebe wird auch alles richtig gerechnet.
Aber es wäre besser wenn ich wie im Jan bei Dienst 139 (Verfügungsdienst) einfach den Dienst eingeben kann den ich bekomme und der dann mit Anfangs- und Endzeit eingetragen wird.
Beispiel: das ich im Jan in E 17 wo D139 steht den Dienst 145 eingebe und die Daten aus den TA's übernommen werden.
Vielen Dank im voraus.
MfG
wosi34

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auslesen aus einer Tabelle
28.04.2011 14:49:51
fcs
Hallo Wolfgang,
du hast im Blatt "Turnus" in Zeile 1, aus der die Werte in Spalte E per Formel übernommen werden, die Dienste mit "D 101" bis "D 177" bezeichnet. Also immer "D " vor der Nummer. Grund ?
Also muss hier dann ggf. auch der per Formel ermittelte Dienst mit "D " vor der Dienstnummer eingetragen werden - alsoe "D 145".
Evtl. macht es trotzt des schon recht weit fortgeschrittenen Projekts noch Sinn auf das vorangestellte "D " im Blatt Turnus zu verzichten. Soweit ich das auf die Schnelle ckecken konnte muss dann "nur" in den Monatsblättern in Spalte AG die Formel angepasst werden.
=WERT(TEIL(E8;3;4))
in Zelle AG8 vereinfacht sich zu
=E8
Dann entsprechend nach unten kopieren für alle Tage des Monats.
Den Kenntext für unbezahlten Pausenzeiten kann man übrigens genau so aus den TA-Blättern auslesen wie die Beginnzeiten. Dann noch per SVERWEIS die Zeit aus den Vorgaben holen.
Jan

 ANAOAP
6unbezahlte Pause  
7Pause-TextPausePause-Zeit
8#NV#NV0:00
9000:00
101x30unb
1x30unb0:30


Jan

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AN8=INDEX(INDIREKT("'"&C8&"'!K:K"); AH8;1)
AO8=WENN(CODE(RECHTS(AN8;1))=10;LINKS(AN8;LÄNGE(AN8)-1); AN8)
AP8=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(AO8;Vorgabe!$D$23:$F$26;3;FALSCH)); 0;SVERWEIS(AO8;Vorgabe!$D$23:$F$26;3;FALSCH))
 G
5 
6unbez. Pause *)
7
8 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G8=WENN(E8="Frei";"";AP8)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier noch ein paar Tipps:
Auch in einer Testversion sollte man unnötige Inhalte möglichst schon weglassen. z.B.
1. In den Monatsblättern die Spalten AO bis AS löschen
Diese hatte ich ja nur als Erläuterung mitgegeben, werden aber nicht benötigt.
2. Auf jedem Monatsblatt ist ein Bild von einem Bus
Deine Kollegen/Kolleginnen kennen das Fahrzeug. Unnötiger Ballast in der Datei.
Anwenderfreundlichkeit:
In allen Monatsblättern solltest du unbedingt das Fenster fixieren in Zelle A8 oder D8.
Blatt Turnus: Fensterfixieung in Zelle B2!!!
Beim Scrollen verschwinden dann die oberen Zellen nicht vom Bildschirm.
Ungeschickte Datenverwaltung:
In jedem Monatsblatt gibt es in den Spalten K bis U den identischen Teil mit den Datumsangaben zu den TA. Sinnvoll wäre, diese Daten einmal in einem separaten Blatt (z.B. "Vorgabe" anzulegen, um die Datei nicht unnötig aufzublähen. Bei diesen Daten hast du übrigens auch noch das Problem, dass die Datumsangaben die Jahreszahl enthalten, bei einem Jahreswechsel werden diese aber nicht automatisch aktualisiert, so das die Formeln in Spalte C der Monatsblätter nicht mehr korrekte Ergbnisse liefern. Hier hast du wahrscheinlich deine nächste Großbaustelle.
Gruß
Franz
AW: Auslesen aus einer Tabelle
Wolfgang

Hallo Franz
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
Werde sie befolgen und alles ändern und die eine neue Datei zukommen lassen.
MfG
wosi34
AW: Auslesen aus einer Tabelle
Wolfgang

Hallo Franz.
Erstmal Danke für die Hilfe und Tipps, hat alles geklappt.
Hier die geänderte Datei nach Deinen Angaben:
http://www.file-upload.net/download-3394526/Spitzabrechnung-29.04-test.xlsx.html
Mit der ungeschickten Datenverwaltung gebe ich dir Recht, habe selber schon was versucht aber es nicht hinbekommen.
1. Das ich es nur einmal in z. B.: "Vorgabe" aufnehme, wie du sagst, habe ich schon selber gedacht und würde die Änderung glaube ich hinbekommen.
2. Das aber bei Jahreswechsel sich alles ändert, daran habe ich nicht gedacht.
3. Unter Feiertage der TA-Kalender behält die TA-Arten
4. Meine Überlegung geht dahin das ich den Teil der Datumangaben in den Monatsblättern und den Turnusplan berücksichtigen muß, oder? Ist zu hoch für mich, beiß gleich in die Tastatur.
Wäre super wenn du mir auch dabei helfen kannst!
MfG
wosi34
Anzeige
AW: Auslesen aus einer Tabelle
28.04.2011 17:58:39
Wolfgang
Hallo Franz
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
Werde sie befolgen und alles ändern und die eine neue Datei zukommen lassen.
MfG
wosi34
AW: Auslesen aus einer Tabelle
29.04.2011 09:19:32
Wolfgang
Hallo Franz.
Erstmal Danke für die Hilfe und Tipps, hat alles geklappt.
Hier die geänderte Datei nach Deinen Angaben:
http://www.file-upload.net/download-3394526/Spitzabrechnung-29.04-test.xlsx.html
Mit der ungeschickten Datenverwaltung gebe ich dir Recht, habe selber schon was versucht aber es nicht hinbekommen.
1. Das ich es nur einmal in z. B.: "Vorgabe" aufnehme, wie du sagst, habe ich schon selber gedacht und würde die Änderung glaube ich hinbekommen.
2. Das aber bei Jahreswechsel sich alles ändert, daran habe ich nicht gedacht.
3. Unter Feiertage der TA-Kalender behält die TA-Arten
4. Meine Überlegung geht dahin das ich den Teil der Datumangaben in den Monatsblättern und den Turnusplan berücksichtigen muß, oder? Ist zu hoch für mich, beiß gleich in die Tastatur.
Wäre super wenn du mir auch dabei helfen kannst!
MfG
wosi34
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige